Get your Shrimp here

Was macht blue Pearl auch blau??

Uwe6110

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Feb 2008
Beiträge
2.329
Bewertungen
107
Punkte
10
Garneleneier
28.285
Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit eine Gruppe blue Pearl, die Garnelen fülen sich wohl und vermehren sich fleißig!!

Das einzige was fehlt ist das blue - die sind alles andere als blau.

Was kann ich tun, um die blau zu bekommen??
Wodka oder Wisky :p:p

Hat da jemand Erfahrung damit, bei welchen Wasserwerten die mehr blau zeigen??
Hartes Wasser, weiches Wasser? Hoher oder niedriger PH?? Temperatur??

Wäre toll, wenn mir mal jemand zu mehr blau verhelfen könnte ;)

Schöne Grüße
Uwe
 
Hmm, mach doch Ostereierfarbe ins Becken xD

Nee, im ernst: Bei mir sind nur die Weibchen blau, dafür aber gleich richtig tiefblau. Die Männchen sind eher so hellblau,... fast durchsichtig-weiß.

Mein Becken hat hellen Bodengrund und ist zu 85% voll Javamoos, hab mittelhartes Leitungswasser was nciht weiter ausbereitet wird. Fotos kann ich dir gerne zeigen wennde magst.
 
Hallo Uwe,

hab vor ein paar Tagen grad noch im Forum gelesen dass die Temperatur auch mit der Färbung zu tun haben soll.
Bei niedrigeren Temperaturen zeigen sich die Tiere wohl eindeutig farbenprächtiger. Frage demnach an dich: Bei welcher Gradzahl hältst und vermehrst du sie denn so?
 
In härterem Waser zeigen meine ein schönes Blau. Welche WW hast du denn? LG, Ella
 
23-25°C. Und ich füttere sehr ausgewogen, vllt liegts auch daran.

Spirulina, Nowo Prawn, Gemüse, Salat etc.

hier erkennt mans ganz gut:

dsc04473xp0.jpg


ganz oben drauf das dicke is ein Weibchen, direkt davor der kleine is ein Kerl.
 
Hi,

siehe mal hier
da haben wir schon mal diskutiert, weil einige BP grünlich/gelblich erschienen.

LG

Kerstin
 
Hallo zusammen,

uff, dass ging aber jetzt schnell!!

Meine Wasserwerte GH12, KH8, PH7,5

Die Garnelen sitzen bei mir auf 26°C. Weniger ist nur schwer möglich - Raumtemperatur!!

Von den dunkelblauen würde ich doch gerne mal ein Bild sehen.

Bis dann
Uwe
 
Hallo Uwe,

meine BPs waren bei der Züchterin auch blauer, als sie es jetzt bei mir sind.
Der deutlichste Unterschied: das Becken bei der Züchterin war deutlich dunkler. Ein dunkles Becken an einem dunklen Standort und sehr zugewuchert.
Ich habe zwar auch einen relativ dunklen Bodengrund, aber im Vergleich mit dem Becken der Züchterin ist mein Becken hell und lichtdurchflutet. Und prompt werden die BPs nach und nach heller.

Ob das nun der Grund ist, weiss ich nicht, aber es wäre eine Erklärungsmöglichkeit.

LG,
Claudia
 
Hallo nochmal,

also blau sind sie schon irgendwie....
Ich würd mal die Temperatur langsam runterregeln, 22 °C reichen ja auch, du sparst dir im Sommer sogar bei Zimmertemperatur den Heizer.
Härteres Wasser als Blau-Intensivierer könnte ich mir auch vorstellen.
Nächste Frage: Seit wann hältst und vermehrst du die Tiere? Könnte auch sein, dass das Blau durch fehlende Selektion über die Generationen hinweg langsam verloren geht. Wenn du sie erst seit Kurzem hast, fällt letzterer Punkt eher weg.
Aber trotzdem, falls du Platz hast, könntest du besonders schöne blaue Tiere natürlich separieren und gesondert mit denen weiter"züchten".
 
Hallo Uwe,

also bei mir sitzen die meistens auf 22/23° C jetzt im Sommer muss ich öfters mal die Klappe offen lassen, da sonst auch so bis 26° werden, ist aber zu viel, dann fangen die an sich zu verfärben.
Ansonsten entsprechen meine BP-Weibchen denen von Max. Männchen sind in der Tat heller, fast weiß.

LG

Kerstin

file.php
 
Hallo Claudia,

ich habe schon öfters erlebt, dass Garnelen sehr stark Beleuchtungsabhängig ihre Farbenpracht pressentieren. Bei Fire Garnelen ist das auch sehr deutlich zu sehen.
Die behalten dann auch die leuchtenden Farben, zumindest stärker als Garnelen, die von Anfang an blass sind.

Da muss ich wohl die Beleuchtung auslassen ;)

Gruß
Uwe
 
Hallo Kerstin,

ja, diese Farbe haben meine auch :rolleyes:

Ich habe welche im Freien, die sitzen erheblich kälter, die sind aber auch nicht blauer!!
Muss nochmal genauer schauen, ob ich doch ne ordentlich blaue finde.

Gruß
Uwe
 
....:rofl:
Ich habe welche im Freien, die sitzen erheblich kälter, die sind aber auch nicht blauer!!
Muss nochmal genauer schauen, ob ich doch ne ordentlich blaue finde.

Falls nicht, dann gib denen mal 'ne Artenbeschreibung zu lesen, vielleicht wissen sie nicht dass sie normaler Weise Blau sind :D
 
Hallo
habe diese bei 28C° fotografiert. also an der wärme liegt es meines erachtens nicht.
meiner meinung nach kommt es vor allem aufs alter an. meine weibchen färben sich meist erst nach 2-3 mal eiertragen richtig durch. und dann auch nur ein kleiner teil der weibchen. nach dem häuten sind sie meisst wieder ein bisschen heller. aber nach 2-3 tagen sind sie wieder dunkelblau.

1_blau.jpg
 
wahnsinn so extrem gefärbte blue pearls sind schon der reinste hammer!

also bei mir sind auch nur die weibchen richtig blau die schonmal eier getragen haben!
 
wenn ich ehrlich bin habe ich keine ahnung was ich für wasserwerte habe. ich habe ein 450l becken. da kommt leitungswasser rein und ca. 8 eimer regenwasser. beim teilwasserwechsel mache ich dann bei ca 50% ww 4 eimer regenwasser mit rein.
das leitungswasser hat folgende werte.
PH 8,0
Nitrit >0,1
Nitat 5
KH 21
GH 27
(ich weiss, aus dem wasser kann man häuser bauen :) )

die tiere habe ich übrigens von einem mitglied von hier. ich hatte damals 15 bestellt und 20 bekommen. bei diesen tieren haben sich dann später 3 so dunkel gefärbt. und bei deren nachwuchs auch so ca 2 pro wurf.
 
Hallo,

habe ich mir schon gedacht, habe mal gehört, dass die bei hartem Wasser blauer werden.

Was wäre, wenn Du die ganz blauen mal selektierst, müssten dann doch irgendwann nur so blaue rauskommen - oder??
Ist halt mal wieder ein neues Becken fällig :D

Gruß
Uwe
 
Hallo,

wir sind ja fast der gleiche Jahrgang.

Ich stelle meine Regierung immer vor die Wahl.
Entweder stecke ich das Geld ins Aquarium oder ich gehe in die Kneipe und versaufe es :D:D

Das zieht meistens ;)

Ich freue mich schon auf meine Nachzuchten.

Gruß
Uwe
 
Zurück
Oben