Get your Shrimp here

Was mach ich bloß mit dem Nachwuchs?!

•Silvana•

GF-Mitglied
Mitglied seit
05. Apr 2011
Beiträge
553
Bewertungen
77
Punkte
10
Garneleneier
5.985
Hallo zusammen,

Ich halt jetzt seit ca.9 Monaten meine Montezuma Zwergkrebse, nur leider haben sie sich inzwischen so stark vermehrt, dass ich nicht weiß, was ich mit den ganzen Krebsen machen soll.
Ich habe schon Anzeigen geschaltet hier im Forum und bei eBay Kleinanzeigen, in der Zoohandlung hab ich auch nachgefragt, aber es besteht kein Interesse. Das Problem ist wahrscheinlich, dass die Burschen nur braun sind und nicht so spektakulär wie CPOs, darum will sie keiner haben :-(
Was mach ich denn jetzt, vermehren sich die Montis immer weiter oder hören sie irgendwann auf sich fortzupflanzen, wenn die Populationsdichte zu hoch wird?

Was macht Ihr mit Eurem Nachwuchs?
Hat jemand noch einen Tip, was man tierfreundliches machen kann( ich möchte keine Krebse töten!)

Vielen Dank schonmal!
Silvana
 
Hey,

wo wohnst du den ich würde dir gerne welche abnehmen =). Schick mir einfach eine Nachricht mit Preis.
 
Ich wohne in der Naehe von Düren (NRW ).
PN ist unterwegs.
 
Hast du vielleicht noch ein Becken in dem Fische sind?

Aber wenn es zu viele werden und sie niemand haben will, musst du sie wohl verfüttern.
Hast du evtl. Barsche?
 
Hi!

So hart es sich anhört. Evt. wirklich drüber nachdenken, ob du sie als Futtertiere abgibst...
 
Hi,
ich würde auch gerne welche abnehmen was willst du denn für 1 tier ?

Lg Bastian
 
Als Futtertiere möchte ich sie eigentlich nicht abgeben, dazu mag ich sie viel zu gern, es sind so putzige und nette Gesellen!

Ich würde sie für 1€ pro Tier abgeben, mir geht's nicht ums Geld, ich möchte nur sicher gehen, dass die Tiere nicht im Müll (oder als Futter ;-) ) enden.
 
Ok mal gucken wie weit weg du von mir wohnst dann würde ich 4-7 tiere nehmen ;)

Lg Bastian

P.s kennst du Zoo zajac
 
Hi,

wenn mir meine Zwergkrebse zuviel werden setz ich immer ein paar Guppys ins Becken, die haben die Baby-Krebse dann zum fressen gern.
Damit bekommst du zumindest zuviel neuen Nachwuchs in den Griff.
Die größeren bekommst du damit nicht mehr los, da hilft dann am Besten an Barsch oder Schildkrotenbesitzer abgeben.
 
Ok mal gucken wie weit weg du von mir wohnst dann würde ich 4-7 tiere nehmen ;)

Lg Bastian

P.s kennst du Zoo zajac

Okay:-)
Ich kenn's vom Hören, war aber noch nicht da.Warum fragst Du?
 
weil ich da in der nähe wohne.
weil wenn du dort hin gehen würdest könnteste die ja mitbringen
 
Naja, das fällt mir ehrlich gesagt schon schwer :-(
Die armen Kleinen...
Ich hab vor, aus meinem anderen Becken Perlhuhnbaerblinge dazu zu setzen, gehen die auch an die Krebsbabies?
Hi,

wenn mir meine Zwergkrebse zuviel werden setz ich immer ein paar Guppys ins Becken, die haben die Baby-Krebse dann zum fressen gern.
Damit bekommst du zumindest zuviel neuen Nachwuchs in den Griff.
Die größeren bekommst du damit nicht mehr los, da hilft dann am Besten an Barsch oder Schildkrotenbesitzer abgeben.
 
Klar fällt das schwer, aber was bringt es wenn sich deine Tiere im Becken dann wegen Überbesatz irgendwann selbst gegenseitig umbringen? Das finde ich dann schlimmer.
Wenn Fische die fressen ist das wenigstens natürlich. Mit Perlhuhnbärblingen hab ich da aber keine Erfahrung.
 
Hallo,

Silvana, warum machst Du nicht erstmal ein paar schöne Fotos, eine eigene HP, ein Fred hier...
Hatte gerade mal gegooglet also im Zoofachhandel nehmen die um die 15.90 Euro pro Paar, und die sind keine Züchter und die haben nicht die Ahnung die Du von der vernünftigen Haltung und der Nachzucht dieser Tiere hast !!!

Gruß
Michael
 
Eigentlich gar nicht mehr im Zoogeschäft, die Montezumas hatte ich damals einen in Wuerselen im Aquatop gekauft, und dann nochmal vier von einem Züchter im Internet.
Ich versuche jetzt immer von privat Tiere zu bekommen, ist zum Einen günstiger und auch besser und stressfreier für die Tiere.
Als Beispiel: ich hatte mir in der Zoohandlung zwei CPOs gekauft, für je 10€!, und der eine ist sofort gestorben, der andere ein paar Wochen später.
Jetzt hab ich welche von privat, und da ist mir keiner gestorben, trotz Versand. Und das für wesentlich weniger Geld und schönere Tiere :-)
 
Das ist eine gute Idee, ich versuche morgen ein paar Fotos zu machen und stell sie mal ein.
Für eine HP fehlt mir leider die Zeit, ich habe nämlich selbst ein Baby, weshalb es mir auch so schwer faellt, Babykrebse zu verfüttern :-)
Meine Krebse sind jedenfalls gesund und robust und verträglich , sind an Garnelen und Fische gewöhnt :-)

Hallo,

Silvana, warum machst Du nicht erstmal ein paar schöne Fotos, eine eigene HP, ein Fred hier...
Hatte gerade mal gegooglet also im Zoofachhandel nehmen die um die 15.90 Euro pro Paar, und die sind keine Züchter und die haben nicht die Ahnung die Du von der vernünftigen Haltung und der Nachzucht dieser Tiere hast !!!

Gruß
Michael
 
Jetzt mit Fotos :-)

So, jetzt habe ich mal geknipst, damit ich die kleinen Gesellen mal vorstellen kann :-) Sie sind gerade gestern in ein neues und größeres Becken umgezogen (daher konnte ich noch deutlicher sehen, wie viele es eigentlich sind...), im alten Aquarium tummeln sich jetzt noch etliche super mini-Krebse...
Hier mal das Aquarium, in welchem sie jetzt wohnen (zusammen mit Red Fire Garnelen und ein paar Bodenfischen):Aquarium.jpggefällt´s Euch?

Und jetzt mal ein paar Krebse - leider sind die Fotos teilweise etwas unscharf, habe es leider nicht besser hinbekommen.
1.jpghier sieht man sehr schön, dass sie nicht nur langweilig braun sind, sondern es da sehr wohl Unterschiede gibt.


Krebs2.jpghier ein besonders schöner schokobrauner Krebs mit Streifen, ist bei uns geschlüpft :-) Der bleibt allerdings auch ;-)

4.jpgund hier seht ihr, dass sie den Fischen wirklich nichts tun, der Krebs lässt sich sogar ablutschen :-)

3.jpgso sehen die meisten aus, von der Farbe her

Krebs1.jpg Krebs3.jpg Krebs4.jpg


So,ich denke jetzt habt Ihr mal einen Überblick über die Bande.
Allerdings habe ich etliche Jungtiere, also ganz Mini, oder halbwüchsig, die ich auch gern abgeben würde.Dann weiss man wenigstens, dass sie noch jung sind und noch eine Weile leben.Leider konnte ich keinen Babykrebs fotografieren, das hat meine Kamera überfordert :-(
Wie findet Ihr die Gesellen?

Liebe Grüße,
Silvana
 
Ich finde das Becken schön!!

Und die Krebse sind echt niedlich.
Mit den Bildern bekommst du die ganz sicher los!!
 
Zurück
Oben