Get your Shrimp here

Was ist die Nominatform von CR's?

Hi Christian,

das kann ich dir leider nicht beantworten,ich habe keine CR mehr und die die ich mal hatte waren nur 2 geschenkt Exemplare zu meiner Anfangszeit.
Aber es könnte durchaus sein daß immer mal etwas weniger gefärbte Tiere aufkommen.Wenn´s allerdings viele sind ist es ja vielleicht auch ein Zeichen für Unwohlsein,sowas wie ne Schreckfärbung,waren die denn schon immer so blass?
 
Hallo,

die Nominatform hat mehr oder weniger stark ausgeprägte schwarze (teils schwarzbraune) und weiße Streifen.
Vereinfacht gesagt fehlen bei der Crystal Red durch eine Mutation die schwarzen Pigmentzellen und die bei der normalen Bienengarnele schwarzen Köpterteile sind dadurch bei der CR rot.
Interessant ist, daß anscheinend alle Crystal Red von wenigen roten Tieren abstammen, die bei der Bienengarnelenzucht des Japaners Suzuki zufällig entstanden sind. Das war übrigens erst 1996, und wenn man überlegt, wie viele Millionen (gezählt habe ich sie nicht, wäre aber durchaus denkbar) Crystal Reds es zur Zeit auf der Erde gibt, ist das schon erstaunlich.
Dieses denkwürdige Ereignis ist übrigens auch auf der Homepage des Herrn Suzuki nachzulesen. Hier die englische Zusammenfassung: http://www.japan-net.ne.jp/next/red/red*e.html

Christian, bei deinen verblassten Crystal Red handelt es sich nicht um die Nominatform, sondern einfach um Crystal Reds mit wenig Weiß und vielleicht etwas blasserem Rot. Manchmal entstehen solche Tiere, je nach Erbanlagen der Eltern.

Übrigens gibt es von den Bienengarnelen auch weitere Farbmutationen. Z.B. die Weiße Bienengarnele, die weder Schwarz noch Rot zeigt, sondern durchsichtig ist und nur ein paar dünne weiße Streifen hat. Bei der Weißen Biene haben dann sogar die Eier eine andere Farbe.

Über die Unterschiede zwischen Red Bee und Crystal Red sollte ich eigentlich lieber nichts schreiben, denn da gibt es verschiedene Theorien und es haben sich zwei Lager mit unterschiedlichen Meinungen gebildet und diese Meinungen werden leider nicht immer nur mit sachlichen Argumenten vertreten.
Es gibt hauptsächlich zwei Theorien:
1 Theorie: Die Crystal Red wurde immer mehr auf hohen Weißanteil selektiert bis irgendwann die Tiere entstanden sind, die man in Deutschland und Japan als Red Bees bezeichnet.
2. Theorie: Die Crystal Red wurde zunächst auf mehr Weißanteil selektiert und dann wurde in Japan eine andere (Wildfang-)Garnele eingekreuzt. Das war (möglicherweise) eine New Bee, die zwar relativ eng mit der Bienengarnele verwandt ist, aber einer anderen Art angehört, die möglicherweise mit den Hummelgarnelen enger verwandt ist als mit den Bienengarnelen. Durch diese Einkreuzung wurde der Weißanteil und die Dichte der weißen Pigmentierung dann noch einmal deutlich erhöht und so ist die Red Bee entstanden.
Ich enthalte mich hier ganz bewußt einer Bewertung der beiden Theorien, denn für mich gibt es Anhaltspunkte, die teils die eine, teils die andere Theorie wahscheinlicher erscheinen lassen. Deshalb lege ich mich zu diesem Thema noch nicht fest.
Ich persönlich habe da sogar noch eine dritte Theorie, aber die behalte ich lieber für mich, denn die Diskussionen zu diesem Thema sind auch so schon hitzig genug.
Deshalb würde ich es auch sehr begrüßen, wenn hier nicht wieder diese Diskussion über die Unterschiede zwischen Crystal Red und Red Bee in Gang kommt, die schon in so vielen Threads (hier und in anderen Foren) zu nichts weiter als sinnlosem Streit geführt haben.

Viele Grüße

Peter
 
Hi,

es können schon mal schlechter gefärbte Tiere auftreten. Die Wildform ist aber definitiv das von Heike gezeigte Tier.
Die roten wurden von Mr. Hisayasu Suzuki aus einem mutierten roten Tier gezogen.

Tante Edit sagt: Peter war nicht nur gründlicher, sondern auch schneller ;)

Cheers
Ulli
 
hi heike
das dachte ich auch erst aber die fühlen sich offensichtlich wohl und interessieren sich auch "für einander" und sind allgemein aktiver d.h. das sie immer mal wieder ihre runden drehen was die gefärbten nicht so machen, die verstecken sich lieber.

hab die auch erst ein paar wochen 3-4?mal nachwuchs schon, alle gut gefärbt wie ich das sehen kann... aber das soll sich ja erst zeigen wenn sie etwas grösser sind, glaub die verblassen auch mit den alter aber werden nie ganz blass wie eben beschrieben.


edit;
ah ok soweit danke :)
@
ich habe eben schon geschrieben das die CR ab grade s bastarde sind(redbee kawas), also die hybriden die peter eben beschrieben hat. kann auch falsch liegen(falscher input)
 
Hallo Christian,


ich habe hier ähnliche Tierchen wie du sie beschreibst,die haben zwar auch noch weiss neben blassem rot,sind aber weitgehend transparent.Das sind Nachkommen normaler CRs also nicht von 3 oder 4 Bänden.
Was ich hier an 3 und 4 Band CR/RedBee Mischlingen (was auch immer) habe,hat noch nie solche blassen Tiere produziert.Das gibt deutlich besser gefärbte Tiere als Nachkommen,die auch noch grossenteils wie Clone der Eltern ausehen.
 
Hi Christian,

was ist denn noch im Becken oder ist es ein Artenbecken. Jedenfalls kann es durchaus sein dass die blasseren sich freier bewegen weil sie eben nicht so auffällig sind wenn du z.B. Fische oder so mit im Becken hast.
 
also die blassen tiere hab ich aus meinen artbecken in ein geselschaftsbecken überführt(zwecks selektion). besatz sind da 3 antennis ein paar neons und ein behinderter kafi(rettungs aktion aus ner goldfischkugel 5l) kann nimmer richtig schwimmen die arme und ist somit keine gefähr.

aber wenn die blassen tiere immer wieder durchkommen ist selektion doch schwachsinn? oder sind die blassen tiere dominant?
 
Hi Christian,

da begeben wir uns nun in die Hochzucht und da habe ich keine Ahnung von,ist nicht mein Ding,sorry
 
Hi Christian,



ohne Selektieren lässt sich eine gute Färbung sicher nicht erhalten.
Da dürfte aber auch die Vergangenheit der Tiere eine grosse Rolle spielen.
Je mehr und sorgfältiger die schon über Generationen selektiert wurden umso geringer dürfte der Anteil schlechter gefärbter Tiere sein.
 
hi

ok danke euch, das ich die färbung nur durch selection erhalten kann hab ich mir schon gedacht war aber diesbezüglich nie wirklich sicher.
 
Zurück
Oben