Get your Shrimp here

Was ist das?

Hallo,

der Begriff "Scheibenwürmer" scheint mir aquaristischen Ursprungs zu sein und alle wurmartigen Tiere zu meinen, die eben an der Scheibe zu sehen sind - konnte den Begriff sonst (im taxonomischen Zusammenhang) nicht finden. Kein Tier ist irgendwie eine Planarie, sondern nur jene sind Planarien, die zur Familie der Planariidae gehören. Diese Familie gehört zur Ordnung der Tricladia, welche wiederum zur Klasse der Turbellaria also der Strudelwürmer gehört. Die Turbellaria gehören zu den Plathelminthes den Plattwürmern. Ich bitte mich zu korrigieren, wenn etwas falsch dargestellt wird. Zu den Tricladia gehören neben den marinen Arten auch die Planaria,Polycelis, Dugesia, Dendrocoelium und landlebende Formen. Soweit ich das bisher verstanden habe, gibt es keine marinen Planarien.
 
>>Die Fische gehen an die Braunen Planarien nicht dran, die sondern was ab, was wohl sehr wiederlich schmeckt, also entweder die Guppys hatten so einen tierischen Hunger, dass sie fast verhungert wären, oder es waren ganz normale 0-8-15-Würmer, die eh gefressen werden.<<

Hab meine Planarienplage (und auch alles andere Gewürm) mit Zwergguramis (T. pumila) in den Griff bekommen.
Die haben die ratz fatz weggefuttert.:)

Allerdings, hab ich den Verdacht, dass mir die Fische die Garnelen etwas verschrecken, weil diese sehr auf Tauchstation sind. Konnte allerdings noch nicht beobachten, dass die Fische den Garnelen nachstellen.:confused:
 
hi,

also platys gehen nicht dran, ich glaube das hängt wirklich stark von deren "Hunger" ab.

"Marine Planarien" ich glaube, wenn du die meinst, die im Wasse leben, dann gibt es da eine Menge, vor allem in Salzwasser gibt es da richtig bunte.;) Und unsere im AQ sind ja im Wasser. Nur so, weil du schreibst, es gibt KEINE Marinen Planarien. Oder wir reden hier irgendwie aneinander vorbei, egal, ich bin kein Profi :rolleyes:

LG

Kerstin

PS: die Fische verschrecken mitunter die Garnelen schon, das stimmt, kommt aber auch auf die Nelen an. Eine ausgewachsene Garnele, lassen meine Fische auch in Ruhe, aber es kann halt vorkommen, dass Fische junge/Baby-Garnelen fressen, getreu dem Motto "was ins Maul passt ist Futter".

dito
 
Hallo,

mit "marine Planarien" meine ich solche, die im Meer, also marin leben. Tiere die im Wasser leben bezeichnet man als aquatisch und solche , die im Süßwasser leben als limnisch.
Hab noch weiter gelesen und bin auf den Begriff "Süßwasserplanarie" gestoßen es scheint sie also auch im marinen Bereich zu geben. Bei den bunten Tieren in dem Link handelt es sich laut Untertitel um Plattwürmer aber sind es auch Planarien? Scheint also so, als hätten wir bisher aneinander vorbei geredet.
 
Hallo,
"meine" Planarien waren grau und hatten auch einen dreieckigen Kopf. Die Zahl der Garnelen ging so langsam zurück. Die Endler-Guppys werden bei mir drei Tage gefüttert und einen Tag Pause. Trotzdem fressen die alles weg was im Wasser schwimmt oder an den Scheiben und Holz kriecht. Schnecken habe ich auch kaum in diesem Becken. Die Garnelen haben sich aber wieder stark vermehrt. Sicher fällt das eine oder andere Jungtier den Guppys zum Opfer, das habe ich auch schon gesehen, aber ein großer Teil der Jungen kommt durch. Sie haben genügend Holz und Pflanzen zum Verstecken. Die größeren und erwachsenen Garnelen zeigen sich aber ganz offen und werden auch nicht belästigt.
Viele Grüße
Frank
 
Hallo!

Ich hatte vor kurzem auch wieder kleine Würmchen in einem meiner Becken, schätzungsweise mit einer neuen Pflanze eingebracht. Die Fortbewegungsart ließ auf Planarien schließen, aber da ich kein Mikroskop oder starke Lupe besitze fiel eine genauere Bestimmung aus. Aus kleineren Bedenken und reiner Vorsorge heraus hab ich das Flubenol aus dem Kühlschrank geholt und mit einem drittel der empfohlenen Dosierung das Becken behandelt. Bis heute habe ich keinen Wurm mehr gesehen und bei den Garnelen (blaue Tiger) gibt es keine Ausfälle. Allerdings sind auch keine Schnecken im Becken.
 
Zurück
Oben