Get your Shrimp here

Was ist das?

Kauderni

GF-Mitglied
Mitglied seit
12. Nov 2008
Beiträge
283
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
3.511
Hallo zusammen,

anbei eine Aufnahme die ich soeben gemacht habe!?:mad:

Handelt es sich hier um Planarien?:eek: wenn nein was könnte es sonst sein?:confused:

Danke für Eure Hilfe

Grüsse aus Wetter ( Wetter heute Regen)
Peter
 

Anhänge

  • planarie.JPG
    planarie.JPG
    36,8 KB · Aufrufe: 167
Hallo Peter

Bei dem Bild handelt es sich sehr wahrscheinlich um eine Planarie.

da wo eine ist sind auch mehr.

MFG
 
Hi Peter,
suche doch bitte mal nach Planarienfalle und probiere die aus.
Es könnten durchaus harmlose Vertreter der Planarien sein!

Liebe Grüße
 
Hallo,

so ich habe schnell eine Falle gebaut ist breits im Aqua:o, mal schauen was jetzt passiert!?

Sollten nach 3 Stunden keine Planarien in der Falle sein brauche ich nicht zu befüchrten? hab ich das so richtig verstanden!?

Grüsse aus Wetter ( heute regen)
Peter
 
Ja,das sollten dann harmlose Vertreter sein.
Liebe Grüße
 
Hi
Auf den ersten Blick fehlt mir der typische dreieckskopf von Planarien aber bin gespannt was bei deinem Test rausgekommen ist.
LG Markus
 
:eek: ups sorry ganz vergessen mich zu bedanken was ich jetzt hiermit tun möchte:)

keine Ahnung wo die Planarien auf einmal her kommen?

Ich hab bestimmt 8 Wochen nix verändert!!!

Grüsse aus Wetter ( heute regen)
Peter
 
Hi
Auf den ersten Blick fehlt mir der typische dreieckskopf von Planarien aber bin gespannt was bei deinem Test rausgekommen ist.
LG Markus


ich auch:confused:, ich werde in 3 Stunden mal berichten

@all, wie gross sind Planarien bzw können diese im Aquarium werden?
die Tiere die ich hier in meine Aqua habe sind max 2-3mm !

Grüsse aus Wetter( heute regen)
Peter
 
Hi
Auf den ersten Blick fehlt mir der typische dreieckskopf von Planarien aber bin gespannt was bei deinem Test rausgekommen ist.
LG Markus

Nicht alle Planarien haben einen dreieckigen Kopf,diese oder zumindest denen sehr ähnliche hatte ich auch mal.Sie erwiesen sich als harmlos und wurden dann gefessen..entweder vom Kampffisch oder von den Guppys die ich damals pflegte.

Aber der Test schadet ja nichts ;)
 
jetzt über ne Stunde her bis jetzt seh ich dort noch keine Planarien:rolleyes:
 
über zwei Stunden immer noch keine Planarie in der nähe der Falle:rolleyes:
ich werde weiter berichten.....

Peter
 
Hallo Steffi,

Volltreffer so sehen sie aus !!!

Hab ich jetzt glück oder pech !?

Peter
 
Wie man es nimmt,hübsch sind sie ja nicht wirklich!
Aber den Garnelen schaden sie scheinbar nicht.
Ich würde sie mit nem Luftschlauch absaugen(nicht im Becken zerdrücken!) wenn du sie siehst.
Vieleicht kannst du dir auch von jemanden nen Kampffisch ausleihen,evtl fressen auch andere Fische diese Viehcher(Lebendgebärende evtl?) solange keine Babygarnelen im Becken sind.
 
Stimmt Heike die Planarien aus den salzigen Gefilden sind durchaus schick ;-)
 
Hallo noch mal,

also es sind jetzt 3 Stunden um und es ist keine Planarie in der Falle gelandet !?

Als Köder hatte ich ein Stück Hackfleisch, Bockwurst und ein Stück Schweinfleisch.
Auf alle fälle sauge ich bei jedem WW die Dinger weg, da ich jeden Tag WW bekomme ich das evtl in den griff. Darüber werde ich weiter berichten.

Da ich 15 Jahre Seewasser hatte kenne ich zumindest das Tier von dem ersten Bild.

Wir haben im Verein eine Nano Seewasseraqua das hat schon ewig Planarien und das ohne Probleme.

Grüsse aus Wetter ( HEUTE REGEN)
Peter
 
Hallo,

könnt Ihr mir noch Angaben zur Grösse von Planarien machen?

Danke
 
Hallo,
in meinem 63l-Garnelenbecken hatte ich auch Planarien und bin ihnen kaum Herr geworden. Im Januar habe ich dann Endler-Guppys eingesetzt, eigendlich nur als Futterlieferant für das Becken mit den Macmasteri. Den Garnelen tun sie eigendlich nichts, da die Jungtiere wieder gelernt haben sich zu verstecken. Aber mit den Planarien war sehr schnell Schluß. Die Guppys haben alles was sie kriegen konnten gefressen.
Viele Grüße
Frank
 
Hi,

also so wie ich das bisher mitbekommen habe, sind eigentlich fast alle scheibenwürmer irgend wie Planarien, ist das so der Überbegriff?
Und da gibt es halt harmlose (meistens die Weißen) und fleichsfressende/räuberische (wohl die Braunen, mit dem eindeutigen Dreieckskopf).
Die Braunen hatte ich auch drin, eine meiner AS war voll damit, und das plötzlich, nach über einem halben Jahr. Ich habe dann auch versucht sie mit Fallen zu fangen, aber da bekommt man immer nur ein paar. Nachher habe ich die Chemiekeule geschwungen und Ruhe im Karton.
Die Fische gehen an die Braunen Planarien nicht dran, die sondern was ab, was wohl sehr wiederlich schmeckt, also entweder die Guppys hatten so einen tierischen Hunger, dass sie fast verhungert wären, oder es waren ganz normale 0-8-15-Würmer, die eh gefressen werden.

LG

Kerstin
 
Zurück
Oben