Get your Shrimp here

Was ist das???

Hallo Tino,

die sehen den Bartalgen die ich in meinem Becken habe ziemlich ähnlich.
Bei mir wachsen die an stellen mit der meisten Strömung am meisten.
 
Ja das könnten wirklich banalen sein, sind meiner Meinung nach die schlimmsten Algen.

Da hilft nur Ursache finden und die befallenden Stellen reinigen bzw. Zu entsorgen.


Mfg

Jan
 
Banalen Jan?
Kennt das Internet nicht!

Sind aber entsorgt.
 
Banalen Jan?
Kennt das Internet nicht!

Sind aber entsorgt.


Sry,

Ich meine natürlich Bartalgen. Die ipad auto Korrektur bringt ein manchmal echt zum verzweifeln..:)


Also wenn du das becken schon länger im Betrieb hast, wirst du was ändern müssen, denn ohne Ursachenbehebung wirst du die Dinger nie wieder los.

Mfg jan
 
Also ich hab betroffene Pflanzenteile abgeschnitte und von den anderen Gegenständen so viel wie möglich abgerupft.

Das Hilft jedoch nicht auf dauer, da wie Jan schon sagt, die Ursachen behoben werden müssen.
Nachdem ich die Strömung reduziert/Düngung Optimiert habe und nun genug NPK und Eisen ins Becken gebe, haben die Algen das Wachstum eingestellt und gehen langsam zurück.
 
Hallo,
sehr gut hilft eine Easy Carbo Kur gegen Bartalgen. Täglich die vierfache Dosis ins Becken bis sie rot werden. Das ist nach 3 bis 4 Tagen so. Auch ein Tauchbad in einer 1 zu 10 Mischung hilft direkt. Das habe ich mit einem Moospad so gemacht.

Grüße
Lars
 
Moin Zusammen,

Bartalgen sollen ja bei einem Missverhältnis von Eisen (Micro) zu Makronährstoffen auftreten.
Da gibt es also mehrere Möglichkeiten.
- Weniger Eisen zuführen (weniger Microdünger)
- Makronährstoffe zuführen (NPK-Dünger)
- 'Anti-Algen-Kur', z.B. mit EasyCarbo

Da in unseren Garnelenbecken meistens zu wenig Makronährstoffe vorhanden sind bekommt man dieses Missverhältnis natürlich sehr schnell, wenn man nur Micro düngt.
Wenn man die Düngung anpasst, also das Verhältnis Eisen zu Makro wieder korrigieren, dauert es natürlich bis die Bartalgen absterben. Man muss es aber trotzdem machen, da sonst die Bartalgen wieder auftreten.
Schneller tötet man sie mit einer EC-Kur ab.
Bei der EC-Kur dosiert man täglich die 4-fache Menge der Normaldosis. Gut kann man es mit der 'Einnebelmethode' kombinieren. Da zieht man das EC in einer Spritze auf, mache die Pumpe aus und gibt das EC direkt an die befallenen Stellen. Nach ein paar Minuten kann man dann die Pumpe wieder an schalten.
Kann man die befallenen Gegenstände leicht entfernen, empfiehlt sich ein EC-Bad. Einfach eine 1/10 Mischung anfertigen und Pflanzen/Deko für ca. 10-15 Sekunden rein. Danach gut abspülen und ab wieder ins Becken. Nach ein bis zwei Tagen werden die Bartalgen dann rot.

Ich habe EC-Kur und EC-Bad schon angewendet. Werder den Bewohnern, noch den Pflanzen hat es geschadet.
Man sollte nur eine gute Sauerstoffsättigung im Becken haben. EC ist im eigentlich Sinne kein Dünger sondern ein Wirkstoff, der durch Bakterien abgebaut wird, die wiederum CO2 erzeugen. Die EC-Kur ist somit stark sauerstoffzehrend.

Viele Wege führen nach Rom. Unabdingbar ist aber, dass das Verhältnis Marko- zu Micornährstoffen passt, sonst treten sie nach einiger Zeit eh wieder auf.

Beste Grüße
Lars
 
Ich warte erstmal ab,

hatte ca. 2 Wochen vorher ziemlichen Kahlschlag gemacht und
hatte leider verpasst das die BIO-CO2 Düngung alle war.
Deshalb wuchs der ganze Urwald etwas langsamer.

Mirco und NPK führe ich immer zu.
Normalerweise wechsel ich das Wasser ca. 5 Liter bei 24 Liter Beckeninhalt alle 1,5 Wochen.
Dann Dünge ich beides.
Funktionierte bisher prima.
Die Pflanzen wachsen wie die Pest.
Garnelen sind auch einige da, wenn man füttert.

Danke für dei vielen Tipps.
 
Zurück
Oben