Get your Shrimp here

Was ist das?lieber enfernen?!

Bitte nich streiten!!!!!!!!!:(

also riechen tu ich nichts!!! Das einzige was etwas duftet sind die Muschelblumen, schon als ich sie bekommen hab, die riechen halt nach...hm ... ja nach Teich würd ich mal so sagen!?! Das ist aber nicht stark oder störend und war von anfang an so und man merkt es nu wenn man den Deckel auf hat und ins Becken guggt

Liebe Grüsse,
Tanja via tapatalk
 
Hast du direkt an den Algen gerochen oder nur am Wasser?
 
Oh ok nur am Wasser...moment ich fisch das Zeug nochmal aus dem Müll ;)

Liebe Grüsse,
Tanja via tapatalk
 
So. Also die riechen nach nichts...auch wenn ich sie zwischen den Finger zerrubbl.

Liebe Grüsse,
Tanja via tapatalk
 
Dann würde ich doch eher auf Fadenalgen tippen, denn die Cladophora riecht ziemlich stark nach Pilz.
 
Ahhh das is gut oder?!?!?
Juhuuu...danke!!!

Liebe Grüsse,
Tanja via tapatalk
 
Ja, das ist auf jeden Fall besser.
 
Sooo...heute mal den easylife Dünger geholt und alles mal ausgerechnet für alle Becklein.

Im 20l hats nämlich braune Blätter und das heisst ja Eisenmangel soweit ich weiss oder?!

Liebe Grüsse,
Tanja via tapatalk
 
Hallo,
es gibt sehr viele verschiedene Fadenalgenarten (Oedogonium, Microspora, Mougeotia, Spirogyra usw.), folglich sind Bekämpfungstips aus dem Web oftmals gar nicht übertragbar da derjenige der mit Methode A vielleicht Erfolg hatte, u.U. eine ganz andere Fadenalgenart hatte (als man selbst). Manche Arten können zudem sehr hartnäckig und invasiv sein, so das man teils mit Clados besser dran ist, da diese idr. nicht das Wuchstempo mancher Fadenalgenarten erreichen.

Unabhängig davon lassen sich fädrige Grünalgen gleichwelcher Art idr. auch nicht "wegdüngen", man kann im allergünstigsten Fall dadurch höchstens deren Wuchsrate etwas (mit)beeinflussen.
cu olaf
 
Hallo zusammen,

ich muss jetzt mal wiedersprechen, aber diese Clados sind die mit Abstand lästigste Alge die ich in meine Aquaristischen Laufbahn kennengelernt habe und sie lässt sich im Gegensatz zu den gängigen Fadenalgen auch nicht durch eine ausgewogene Düngung beseitigen -wobei das auch das falsche Wort ist, Algen sind m.E. immer latent vorhanden, treten aber eben meist nur verstärkt auf wenn etwas mit den Nährstoffen im argen liegt.

Und das Auftreten von (gängigen) Fadenalgen im Zusammenhang mit No3 Mangel wurde ja auch schon oft genug dokumentiert.

Bringt Tanja aber auch nix, weil das mit ziemlicher Sicherheit Clados sind. Einfach versuchen bestmöglich mechanisch zu entfernen und die übrigen Triebe mit Easy Carbo einnebeln (mit einer Spritze)
 
Hach Leute...danke...

Solange das Zeug nichts kaputtwuchert von den andren Pflanzen und es so wenig bleibt und sich absammeln lässt bin ich ja schon froh! Ansich ist es ja sogar "hübsch" und die Nelenbabies klettern drauf herum :o

Das EINNEBELN macht also meinen Nelchen nichts aus ja?! Ich hab da immer irre Angst was Neues ins Becken zu geben...

Liebe Grüsse,
Tanja via tapatalk
 
Hallo,

beim einnebeln mit Easy Carbo mußt du dich an die Gesamt-Höchstdosis halten, und das Ganze tagsüber machen, wenn die Pflanzen genug O2 produzieren. Mobile Deko wie Wurzeln kannst du auch rausholen und in EC baden.
In einem 20er Becken habe ich die Cladophora so weggekriegt, Glück gehabt!
 
Alles klar!!! DANKE...dann hol ich den Carbo auch noch dazu!

Hoffntlich find ich noch so ne passende Spritze zum abmessen...grml...Apotheke gibts ja sowas sicher oder wo habt ihr sowas her?

Liebe Grüsse,
Tanja via tapatalk
 
Den Filter während dem einnebeln kurz ausschlaten, damit das EC nicht sofort verwaschen wird. Spritze gibts in der Apotheke oder vllt. beim Arzt.
 
Zurück
Oben