Get your Shrimp here

Was ist das?lieber enfernen?!

S

Sweet

Guest
Hey Leute!!!

Ich beobachte schon einige Zeit ganz zarte dünne Fäden die auf einer Wurzel begonnen haben zu wachsen. Nun aber wuchert es innerhalb kürzester Zeit (!) überall... hier mal Bilder...es ist wie Zuckerwatte und überzieht mein hübsches Moos.

ynesybe6.jpg

ba8ezevu.jpg


Ganz zart und fein...wie so Zuckerwattefäden. Ich entdecke immer mehr Büschelchen davon. Schadet das den Pflanzen irgendwie bzw wuchert es die so zu dass sie eingehen können?!
Ich hab jede Menge Kleinstlebewesen im Becken...die stören mich garnicht da ich glaube dass sie sogar gut sind...aber dieses Gewächs kenn ich nicht und weiss nicht was es ist :(

Danke für eure Antworten schon mal!!!
GLG Tanja

Liebe Grüsse,
Tanja via tapatalk
 
Hallo

Die Fäden sehen nach Fadenalgen aus,schädlich sind die dann nicht.
Du kannst die Algen versuchen mit einem Holzstab (Schaschlikspieß) aufzurollen dabei wird aber auch Moss mit aufgewickelt.

schönen Gruß René
 
Das sind saftige Algen die habe ich auch im Moment in dem einem Becken rausfischen wird da nicht viel bringen ..vielleicht sagt uns aber jemand wie du/ich sie wegbekommst..zuviel nitrat ,falsche beleuchtung das kann verschiedene ursachen haben..
 
Na super...ach so ein Mist. Ich dachte das wäre das Becken das am Besten läuft...Babyboom bei den RF und die Pflanzen wachsen auch alle wunderschön :(

Hmm ich versuch auf jeden Fall mal so viel wie möglich aufzuwickln. Sonst gibts wohl keine Möglichkeit oder?! Hach mennoooooo...

Liebe Grüsse,
Tanja via tapatalk
 
Hallo Tanja.

die Fadenalgen sind natürlich nicht schön, aber schlimm sind sie auch nicht.
In einem Becken wo gar keine Algen wachsen, stimmt normalerweise etwas nicht. Mußt halt kucken, daß es nicht zuviel wird.
 
Hi,

Ja, das Problem kenne ich... im Moment ist besonders mein Christmasmoos betroffen. Da ist nix mit Aufwickeln. Ich hadere aber auch noch, den Bienen und Tiger Salicylsäure zuzumuten; in der Vergangenheit hat das ja nicht geholfen. Diesmal würde ich sie rein verwenden.... was sagen die Experten? Was sind die Ursachen?
 
Da kann ich mich doch gleich mal einreihen. Bei mir waren es zuerst 3 verschieden Moosarten, die betroffen waren.
Nun sehe ich vor ein paar Stunden, dass es nun auch einen Bodendecker und meine schönen Meerjungfrauenpflanzen erwischt hat. Gerade bei denen stört das doch ziemlich das Gesamtbild.
Somit hoffe ich auch, dass sich hier noch ein Algenspezailist zu Wort meldet.
 
Hmmm also wenn sie nicht sooo schlimm sind bin ich schon etwas beruhigter. Dann versuch ich einfach sie immer wieder zu "zupfen". Irgendwelche Mittlchen mag ich ungern verwenden da das ja mein Babyboom-Becken ist und ich so Chemie sowieso eher vermeiden will weil ich noch Anfänger bin und mich da gar nie nicht drüber trau!

danke euch allen!!! Aber auf jeden Fall freu ich mich auch über weitere Antworten und Tips ;)!!!

Liebe Grüsse,
Tanja via tapatalk
 
Ehm...bei Algen generell...ist es hilfreich das Licht etwas zu reduzieren?! von der Beleuchtungszeit her mein ich?!

Liebe Grüsse,
Tanja via tapatalk
 
Wie lange hast du denn dein Licht an?
 
Von 6.00 Uhr bis 11.00 Uhr und von 14.00 Uhr bis 22.00 Uhr.

Wobei ich die Mittagspause nur wegen Hitze im Sommer hab und die bald mal weglassen wollte. Dafür halt abends eher ausmachen, dann wärs 6.00 - 19.00 Uhr

Liebe Grüsse,
Tanja via tapatalk
 
13 stunden licht am tag? Oo

5-6 reichen meist schon aus, wenn du keine besonderen Pflanzen hast
 
Was???? Ich hab immer gehört 12 Stunden sollens sein wegen den Pflanzen :( oje...und im Sommer sogar länger weils da ja in der Natur auch länger hell is.

Ich hab drin:
Zwergperlkraut
Meerjungfrauenpflanze
Rote Cabomba
Diverse Moose
Nixkraut
kleinen Javafarn

Was empfiehlst du denn da für ne Zeit?! Muss die am Stück sein?! Würd die Tierchen ja schon gern auch beobachten. Morgens kuck ich rein,darum schon um 6 an und tagsüber bin ich eh nicht zuhause. Abends dann wieder...



Liebe Grüsse,
Tanja via tapatalk
 
Hallo,

wachsen die Algen ein wenig so wie in Nestern? Etwas kompakter? Und sind eher steif und nicht so "klitschig", sondern eher rau?

Wenn ja, die habe ich auch in meinem Cube. Teilweise wachsen die sogar recht schön - ich weiß Algen und schön, jaja :D
Aber am HMF sehen sie gar nicht so schlimm aus.
Zuerst habe ich versucht sie rigoros zu entfernen, mittlerweile zupfe ich nur ab und zu - so breit machen sie sich ja nicht.

Und 5-6 h sind doch ein bisschen wenig oder?

Grüße
Katie
 
Hey Katie...ja genau!!!!

es hat mit einem Nestchen auf der Wurzel angefangen. Das fand ich auch hübsch weil es echt ganz filigran ist und sooo zart. Dann ein Nestchen auf meiner Meerjungfrauenpflanze. Ok das fand ich doof ;) und jetzt wächst es halt schon über das hübsche Korallenmoos auf der Wurzel :( das ist nur ein winziges Büschel von dem Moos und das wächst eh so langsam, drum ärgert mich das jetzt eben etwas.

Liebe Grüsse,
Tanja via tapatalk
 
Hi,
wenn sie verzweigt sind ist es die Cladophora-alge. Mit der kämpfe ich auch in 2 Becken. Eine Seuche ist es und kaum weg zu bekommen.
Hatte wegen der schon so maches Moos in die Tonne treten dürfen. Diese Alge ist wirklich lästig, da kannst versuchen abzusammeln bis der Arzt kommt.
Entwischt dir auch nur ein Fisselchen hast sie woanders gleich wieder. Gegen diese Alge hilft wohl nur die ganz harte Tur, die aber nur ohne Besatz möglich ist.
Wenn sie nur auf einer Stelle bleiben würde, kann man ja mit leben, wenn sie sich aber in allen Moosen festsetzt ist es sch....e :(
 
Leider weiß ich nicht, wie lang Dein Becken schon läuft. Diese zuckerwatteartigen Algen hatte ich auch, die hab ich allerdings mithilfe eines Schachlikspieß absammeln können. Wie sieht es mit Deinen Pflanzen aus? Wachsen die gut/ sehen gesund aus oder schwächeln die ein bisschen? Auf dem Foto sehen die Pflanzen ja echt fit aus.
Hier mal die Fotos meines Problembecken (ohne CO2 und bei unwirtlichen Wasserwerten). http://ravenheart666.wordpress.com/category/aquarium/
Es war ein hoffnungsloser Fall, aber es hat sich ja trotzdem noch entwickelt.
 
Hi,
das sieht eher nach Cladophora aus, als nach Fadenalge, da schließe ich mich Crissi an. Ist leider eine undankbare Alge, weil sie sich durch Veränderung von Bedingungen wenig beeindrucken läßt.
 
:eek::eek::eek:

Ohneeee...meine Kinderstube!!!!
Ich kann unmöglich die Tiere rausfangen...alle Mamas entlassen gerade. Ich hab keine Ahnung wie ich so viele Babys da rausholen soll?!?!?!!

Allen Pflanzen geht es super!!! Ich dünge mit garnix...nur BioCO2 läuft. Alles wächst super, schwächeln tut wirklich keine der Pflanzen. Die Meerjungfrau wuchert geradezu, das Nixkraut sowieso und die Cabomba wollte ich eh bald raus nehmen da mir die Meerjungfrau besser gefällt und die auch schöner wächst.
Mensch ich dachte immer das wär mein Vorzeigebecken weil sich ALLES vermehrt und es keine Probleme gan bisher! Das Becken läuft ca 3 Monate und vom erstem Tag an war immer alles gut! Die RF haben schnell mit Nachwuchs begonnen.

So ein Mist Mist Mist - jetzt bin ich etwas verzweifelt grad. :(:(:(

Liebe Grüsse,
Tanja via tapatalk
 
Ach ja...ich hab auch noch Muschelblumen im Becken schwimmen, die Nelen lieben die Wurzeln.

Kann das sein dass ich diese ALGEN von den Moosbällen hab die ich anfangs drin hatte?! Das is ja kein Moos das sind doch auch diese Art Algen in Kugelform oder?! Ich hab die Bälle aber schon länger entfernt weil sie mir nicht so gefallen haben...

Liebe Grüsse,
Tanja via tapatalk
 
Zurück
Oben