Get your Shrimp here

Was ist das? Algen?

Icedearth

GF-Mitglied
Mitglied seit
04. Dez 2012
Beiträge
87
Bewertungen
5
Punkte
10
Garneleneier
4.084
Hallo,

lasse gerade mein Becken einlaufen (2,5 Wochen) und habe diese dunkelgrünen Stellen an den Steinen gefunden, was ist das? Algen?
Es sieht so aus als hätte man mit einen dunkelgrünen Filzstift die Steine "beschmiert"

Beste Grüße
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    233,7 KB · Aufrufe: 121
  • 2.jpg
    2.jpg
    211,1 KB · Aufrufe: 115
P.s. da hängen auf "Fäden" dran... :rolleyes:
hier noch ein Bild
 

Anhänge

  • 3.jpg
    3.jpg
    250,1 KB · Aufrufe: 70
Hallo,

kannst du mal an den Stellen fühlen ob es sich schleimig anfühlt?
Es könnten Blaualgen sein. Bin mir da aber nicht sicher.

Ich will das aber nicht zu hundertprozent bestätigen.
Und würde mich freuen wenn noch jemand das evtl. bestätigen könnte.

Lieben Gruß
Kim
 
Hallo,
danke für die infos.

sind diese algen ein "problem" kann man sie im becken lassen?

Beste grüße
 
Sie können zum Problem werden.

Wenn sie überhand nehmen. Bei dir ist es aber noch nicht tragisch und
sollte in den Griff zu bekommen sein.
Versche mal dads Licht auszulasen und das Becken komplett
abzudunkeln mit Pappe oder einem Handtuch.
Nach 3 Tagen sollte dann der Spuk vorbei sein.

Lieben Gruß
Kim
 
Vielen dank nochmals,
Das becken läuft erst seit ca. 2 wochen und es wurde bereits 2x 90% und 1x 50% wasser gewechselt, kann das überhaupt sein?
Der befall ist nur an den steinen... würde es helfen die steine zu entfernen?
Ich habe nur in vitro pflanzen ins becken gesetzt und jetzt sowas kotz.

Die restlichen pflanzen wachsen sehr gut und ohne co2

Beste grüße
 
Hi,

ich würde auch sagen, dass es Blaualgen sind(Cyanobakterien). Die können zu einem Problem werden. Ich würde die besser bekämpfen bevor die sich aubreiten. Mit BlueExit oder mit Redoxin wird man die gut los. Wenn die zunehmen, kann das übel anfangen zu stinken und sollen auch nicht sonderlich Gesund für die Tiere sein.

Gruß
Markus
 
P.s. das wasser ist osmosewasser.
hilft es die steine auszutauschen?
 
Du kannst es versuchen, da es sich bei Blaualgen jedoch um Bakterien handelt, können die sich überall sonst im Becken und im Wasser befinden und sich schnell wieder woanders ausbreiten.

Möglichkeit 1 wäre eine Dunkelkur zu machen. Siehe Link von Wolke, da müsste das beschrieben sein wie man das macht. Wobei ich kein großer Fan von Dunkelkuren bin, da gehen gern mal die Pflanzen bei hopps oder es machen sich dann Grünalgen breit wenn man Pech hat.

Möglichkeit 2 wäre halt zu behandeln.

Gruß
Markus
 
Hallo zusammen,

ich habe mal ein paar Bilder im Internet verglichen, müssten Blaualgen nicht eher "schleimig" aussehen, bei mir sieht es eher pelzig aus...

Beste Grüße
 
Eigentlich schon,

du kannst es ja mal noch eine Zeit beobachten olange keine Tiere drin sind.
Oder du versuchst es wie oben vorgeschlagen zu behandeln.
Denke wenn es keine Blaualge ist dann wirst du das schnell nach der Behandlung merken.

Lieben Gruß
Kim
 
Optisch gesehen ziemlich sicher kleine blaualgenkolonien.
Ps.: zudeiner Aussage, dass die pflanzen auch ohne co2 gut wachsen würden möchte ich darauf aufmerksam machen, dass dein becken ja erst seit 14tagen läuft. Eventuelle wuchsdepressionen kommen aber erst viel später zum Vorschein, wenn die pflanzen ihre reserven aufgebraucht haben. Wie die Pflanzen tatsächlich klar kommen zeigt sich wohl frühestens ab einem Monat.
 
Hmhm, würde auch auf Cyano-Nester tippen.
Die entstehen gerne, wenn die Chemie im becken noch nicht ok ist bzw können auch in alten Becken bei Schwankungen/Ungleichgewicht auftauchen.

Sie können von alleine verschwinden, wenn das Becken ins Gleichgewicht kommt, können bis dahin aber auch alles überziehen.

ich persönlich ziehe immer die Dunkelkur aller Chemie vor, grad wenn es ein junges Becken ist.
Aber vor allem würde ich es erstmal beobachten.
Breitet es sich aus, handeln, aber wenns erstmal bei den kleinen Kollonien bleibt, sehe ich außer der Optik keinen Grund, da einzugreifen.

Zum co2: auch ich war lange auf der Schiene, dass co2 überbewertet wird.
Nachdem ich jetzt das einfach bio co2 am Becken laufen habe, schieben trotz vorheriger Düngung alle Pflanzen, als gäbe es kein Morgen, und meine H. columbianus sind viel agiler, noch wilder, fitter als vorher.
 
Hallo,

Hab jetzt alles abgezogen, mal sehen was passiert.
Hab aber schon wieder was entdeckt... sieht aus wie durchsichte watte....
anbei mal ein bild
 

Anhänge

  • PicsArt_1391869028441.jpg
    PicsArt_1391869028441.jpg
    419,1 KB · Aufrufe: 41
Hi,

das ist ein Bakterienrasen. Der ist harmlos. Der verschwindet mit der Zeit wieder. Garnelen, Schnecken und manche Fische haben das zum fressen gern.

Gruß
Markus
 
Hallo markus,

Vielen dank, dann kann ichs ja drinnen lassen.
 
Blaualgen werden weniger... aber jetzt hab ich schon wieder was neues im Becken, sieht aus wie Moos (1-2mm Durchmesser, Hellgrün) vermehren sich rasch.
Blaue Pfeil = Blaualgen
Roter Pfeil = ???

vielleicht könnt Ihr erkennen um was es sich handelt?

Beste Grüße
 

Anhänge

  • 1111.jpg
    1111.jpg
    216,5 KB · Aufrufe: 40
Hallo,
ich kann leider nicht erkennen was das ist.
Gerade in der Anfangsphase hilft es aber viele schnellwachsende Pflanzen einzusetzen um übermäßigen Algenwuchs zu verhindern.
Besonders Hornkraut ist da sehr praktisch, das bildet keine Wurzeln und man kann es einfach ins Becken werfen.
Wenn das AQ dann richtig läuft kann man das Hornkraut nach und nach wieder rausnehmen.

gruß Niels
 
Zurück
Oben