Get your Shrimp here

Was ich noch nicht ganz raffe: Soil, Osmose, PH, Bees & Co.

Hi IntruderEvil,

ich weiß nicht, ich hab das komische Gefühl, dass hier ein kleines, aber sehr wichtiges Detail ggf. untergangen ist, obwohl erwähnt. Falls nein, ignoriere meinen Post bitte ;)

Du hast dir eine Osmoseanlage bestellt und willst jetzt das Becken mit Osmosewasser betreiben. Hast du dir auch Bienensalz (Salty Shrimp Mineral GH+) und einen Leitwertmesser bestellt? Darum wirst du nicht herumkommen, reines Osmosewasser killst deine Lieblinge schneller, als du Amen sagen kannst. Wie bereits erwähnt, sollte das fertig aufgesalzene Wasser dann einen Leitwert um die 250 microsiemens betragen, daher beim Leitwertmesser aufpassen, dass er in Microsiemens misst und nicht in ppm.

So, wollte es nur noch mal erwähnt haben. Falls ich einen falschen Eindruck hatte und das bereits bekannt war: sorry :D
Hab ich schon mitrein.....Leitwert ist von 250 auf 400 hoch nachdem ich eine Wurzel rein hab. Wurzel wurde 2 Tage sogar gewässert.
 
2 Tage kann bei Wurzeln wenn sie nicht sauber sind evtl. Nicht reichen.
Ich würde sie ml ordentlich Schrubben und dann das ganze nochmal versuchen. Um was für eine Wurzel handelt es sich?

Lieben Gruß
Kim
 
Moorkienwurzel.

Die können gesandstrahlt worden sein.
Wenn noch Reste davon ab der Wurzel sind könnten das evtl. Teilchen sein die den LW erhöhen.

Lieben Gruß
Kim
 
..... oder gesalzen wegen der Haltbarkeit, wenn sie feucht aus dem Boden kommen damit sie nicht zu faulen beginnen.
Das kann Dir den LW ganz schön nach oben treiben.
 
Noch was vergessen. Seit die Wurzel drin hab ist das Wasser trüb bis milchig vorher wars glasklar. Ist das normal? Becken läuft gerade erst ein. Werde mal nen großen Ww machen.
 
Darum einfach passiven Bodengrund verwenden....

Aber nicht unbedingt einen niedrigen PH-Wert. Soil in Verbindung mit aufgesalzenem Osmosewasser behält erheblich länger seine PH-Wert senkende Wirkung.

Die milchige Trübung kommt von den Bakterien, die gerade anfangen zu arbeiten - als nächstes wird sich der Bakterienrasen auf der Wurzel einstellen:thumbsup:
 
Hallo zusammen,
Moorkienholzwurzeln erhöhen leider sehr häufig den Leitwert. Manchmal kommen sie zum Beispiel aus trocken gelegten Mooren, die über Jahrzehnte landwirtschaftlich genutzt wurden. Da ist es dann nicht verwunderlich, wenn sie allerlei unerwünschte Stoffe aufgenommen haben. Das ist aber meist kein großes Problem, wenn sie lange gewässert wurden (mit Wasserwechsel) und/oder das Verhältnis von Beckeninhalt zu Wurzel sehr gut ist. Auch häufige Wasserwechsel im Aquarium während der ersten drei Monate und schnellwüchsige Wasserpflanzen verringern die Belastung durch das Moorkienholz.

Gruß,
Friedrich
 
Zurück
Oben