Get your Shrimp here

Was ich noch nicht ganz raffe: Soil, Osmose, PH, Bees & Co.

Jo78

GF-Mitglied
Mitglied seit
06. Apr 2014
Beiträge
29
Bewertungen
17
Punkte
10
Garneleneier
5.323
Hallo zusammen,

da mein zweites Becken so wunderbar mit Leitungswasser, Stratum und Bodenfilter läuft, sind mir fürs nächste (Jaja die Beckensucht :banghead:) Fragen aufgekommen, auf die ich leider keine konkrete Antwort gefunden habe. Ich möchte mir im Herbst ein 54-60L Becken zulegen und an Bees + ggf. Osmose ranwagen. Mir ist da aber noch was unklar:

Bees hält man grundsätzlich in weichem bzw. Osmosewasser + Soil, gell?

Nun komme ich bei meinen Neocaridinas mit Stratum Soil und Leitungswasser auf folgende Werte:

GH: 6,8 KH:0 PH:6,4

...also weiches Wasser. Brauche ich dann überhaupt Osmosewasser bei Bees?

Anders herum:

Wenn ich einfachen Kies + Osmosewasser verwenden würde, dann erhalte ich doch auch weiches Wasser. Warum unbedingt Soil?

Vielleicht kann mich ja jemand aufklären... :confused:

VG
Jonas
 
Hallo Jonas,

der Stratum ist ein Soil. Der verändert deine Wasserwerte nach dem Wasserwechsel genau dahin wo sie bei dir zur Zeit stehen.
Wie sind denn deine Wasserwerte aus der Wasserleitung?
Je nachdem wie hart das Wasser da rauskommt ist die Pufferwirkung des Stratums bald Geschichte und anz andere
Wasserwerte stellen sich ein.
Das wiederum wird deine Garnelen nicht erfreuen. Eher im Gegenteil werden sie dir das mit ihrem Ableben danken.
Oder es sind Neocaridina Arten wie Red Fire und Co die das evtl. überstehen könnten.
Aber eine Garantie dafür wird es nicht geben.

Eine Möglichkeit diesem Abhilfe zu schaffen wäre es dein Wasser auf Osmosewasser das aufgesalzt wird umzustellen.

Soil ist nicht zwingend erforderlich. Es geht sicher auch mit Kies und Osmosewasser.
Der Soil wird nur gerne genutzt da er sehr porös ist und sich eine gute Mikrofauna im Becken damit schaffen lässt.
Die positiven Einflüsse auf das Wasser sind ein guter Nebeneffekt.
Es gibt auch viele Halter die ihre Tiere auf ausgelutschtem Wirklosen Soil halten. Da sie einfach die Struktur des Soils mögen.

Lieben Gruß
Kim
 
Eines habe ich vergessen.

Vielleicht kannst du ja mal deine Wasserwerte vom Leitungswasser messen.
Dann wissen wir sicher recht schnell wie es bei dir um Soil und Osmosewasser bestellt ist.

Lieben Gruß
Kim
 
Hallo Kim,
danke für deine ausführliche Antwort. Dass das Soil die Werte beeinflusst, war mir bewusst, das Problem wird dann wohl sein, dass die Wirkung irgendwann nachlässt.

Ich habe leider gerade kein Test zu Hand, aber in meinem ersten Becken mit einfachem Kies + Leitungswasser sah es durchschnittlich so aus:
GH:14 KH:10 PH:7,6 ...also nicht gerade brauchbare Werte für empfindliche Garnelen, nichtmal die Red Fire fühlten sich dort besonders wohl...

An dem Soil stört mich nur, dass die Kügelchen er mit der Zeit ziemlich "zermatschen" und beim absaugen immer der halbe Boden mit eingesaugt wird ;-)

Mich würde deshalb ein Kies + Osmose Setup reizen, solange es dann keine Probleme z.b. mit der Aufzucht des Nachwuchs o.ä gibt...

Edit: bzw. gibt es vielleicht einen Soil, der sich nicht verdichtet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

es gibt keinen Soil der sich irgendwann nicht verdichtet.
Dadurch das er ja sehr porös ist zerfellt der Soil ja recht schnell.
Wenn man ihn nach einiger Zeit aus dem Wasser nimmt ist er sehr leicht in der Hand zu zerreiben.

Osmose und Kies geht ohne weiteres. Auch Sand ist möglich.
Mit deinen Wasserwerkwerten wird die Wirkung des Stratums nicht lange anhalten.
Ich denke in 3 Monaten ist es damit vorbei.
Da musst du dir was überlegen.

Lieben Gruß
Kim
 
Danke dir,
habe gerade nochmal gegoogelt und den Nachfolger vom Stratum entdeckt. "Stratum Substrat für Pflanzen und Garnelen", dieser verdichtet anscheinend nicht. Werde ich mir dann zulegen. :)
 
Das kannsein.

Aber auch der Soil wird irgendwann ein wenig zerfallen wenn man zuviel an ihm herumwühlt.
Also einrichten und dann am besten den Boden nicht zu sehr bearbeiten.
Dann hat man lange einen tollen Boden.
Bei einem Bodenfilter ist auch das Mulmabsaugen nicht immer erforderlich.
Und wenn man noch das ein oder andere unterstützt um die Mikrofauna in guter Verfassung
zu halten hat man auch wenig mit Mulm zu tun.

Lieben Gruß
und weiterhin viel Spaß mit deinen Tieren.
Kim
 
Hallo,

Hole dir doch lava granulat. Der ist porös dunkel und zerfällt nicht.
Habe damit aber keine Erfahrung, ich wollte dass bei meinen zukünftigen KaFi Becken evtl mal testen.

Aber je nach Art kann es unerwünschte Stoffe enthalten zb Metalle. Deshalb hole ich den wenn von einem bestimmten Online Shop. Wenn du Interesse hast sende ich dir den Link per pn :)
 
Das Granulat ist mir auch schon aufgefallen, aber eher als Bofi-Grund, da wollte ich eigentlich noch was drüber legen


[mod]Leute, ihr wisst doch dass Shopnamen hier nicht erwünscht sind, und wenn ihr die Namen verfälscht, ist auch unstrittig, dass ihr die Regeln kennt und gerade in vollem Bewusstsein vorsätzlich umgeht. Was meint ihr denn, was den Mods dann noch übrig bleibt zu tun? Richtig, die Leute anzumahnen. Also: Das war der einzige Freischuss. Im Wiederholungsfall gibts leider ne Verwarnung. Spaß macht mir das keinen, aber wenn es sein muss. Gruß Yeti [/mod]
 
Moderiert:
Hi,

Also ich glaube der "neue" Stratum ist von der Konsistenz nicht anderst als der alte.

Es handelt sich um gebrannte Erde, daher gibt es keinen Soil den man auf der Hand nicht zerreiben kann.
Bei mir ist bis jetzt noch keine Soil Sorte zerfallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Das Zerfallen des Soils zu Staub ist mir besonders beim RBS aufgefallen, beim Stratum habe ich da überhaupt keinen Abrieb. Zugegebenermaßen sauge ich den aber auch nie ab, da ich als Bodenstaubsauger eine Armada aus Turmdeckelschnecken beschäftige (natürlich zum gesetzlichen Mindestlohn). Die WUrzeln der Pflanzen tun ihr Übriges. Rein vom optischen gesehen liegt das Stratum weit vorne ggü. dem RBS (andere Soils habe ich noch nicht gehabt).
 
Hi Jo,

Kim hat das zwar schon geschrieben aber das ging bischen unter deswegen möchte ich es dir nochmal deutlich machen.

Wenn du Soil im Becken hast und Wasserwechsel mit deinem Leitungswasser PH7,6 & KH14 machst verkraften das die Bee`s nicht.
Die Schwankungen im Becken sind zu hoch. Außerdem ist der Soil zu schnell ausgelutscht.
Wenn du Soil nimmst solltest du Osmosewasser nehmen und dieses auf GH6 (LW gut 200) aufhärten. Dann entlastest du auch den Soil
und hast nicht die Schwankungen beim Wasserwechsel.

Kies/Sand und aufgehärtetes Osmosewasser ist auch gut, den PH solltest du halt unter 7 halten (z.B. mit CO2 so mach ich das).
Soil hat halt den Vorteil mit der Mikrofauna durch die Struktur. Wurde ja auch schon geschrieben, da kommen leichter Baby`s hoch.
 
Danke Jörg, das ist genau die Info die ich gesucht hatte :-) Werde auf jeden Fall Osmosewasser verwenden, blos beim Soil schaue ich mich nochmal um.

VG
Jo
 
Mal ne Frage wegen Osmosewasser. Ich hab mir eine Osmosenanlage bestellt die komm normal morgen. Wir haben hier nen PH Wert aus der Leitung von 7,8 wie arg senkt die Osmosanlage den PH Wert? Der Leitwert geht ja fast auf 0 runter....
 
Mal ne Frage wegen Osmosewasser. Ich hab mir eine Osmosenanlage bestellt die komm normal morgen. Wir haben hier nen PH Wert aus der Leitung von 7,8 wie arg senkt die Osmosanlage den PH Wert? Der Leitwert geht ja fast auf 0 runter....

Hi,

das hängt von der übrig bleibenden KH und von den verbleibenden Säuren und CO2 im Osmosewasser ab. Das kann man also vorher nicht sagen.
Aber der PH sollte mindestens unter 7 Fallen ausser du hast extrem hartes Ausgangswasser.

Wenn das Wasser erstmal im Becken ist ändert sich der PH dann ehh noch wieder. Das dauert bei neuen Becken etwas Zeit bis es sich einpendelt. Insbesonders wenn man Soil als Bodengrund verwendet.

Gruß,
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Osmosewasser hat für uns keinen messbaren PH-Wert. ;)
 
Ich bin ein Freund der klaren Worte :P

Um es dem Fragesteller anschaulicher zu erklären: Durch die fehlende Pufferung im Osmosewasser haben geringste Einflüsse große Auswirkungen. Einmal pusten,PH geht runter.Kanister schütteln und der PH geht rauf.
 
Hallo,

Ich halte meine red bees & black bees in Leitungswasser, habe sie vorher auch in osmose wasser mit bienensalz gehalten.
seid nun mehr 6 Monaten halte ich sie bei

ph: 7,5
gh: 7dh
kh: 3dh
temp: 25grad

Sie sind genau so lebendig wie in osmose wasser und vermehren sich auch brächtig :D
Ich denke das es eine gewöhnungssache ist. habe sie langsam umgewöhnt. hatte auch glücklicher weise keine ausfälle :)
 
Hi IntruderEvil,

ich weiß nicht, ich hab das komische Gefühl, dass hier ein kleines, aber sehr wichtiges Detail ggf. untergangen ist, obwohl erwähnt. Falls nein, ignoriere meinen Post bitte ;)

Du hast dir eine Osmoseanlage bestellt und willst jetzt das Becken mit Osmosewasser betreiben. Hast du dir auch Bienensalz (Salty Shrimp Mineral GH+) und einen Leitwertmesser bestellt? Darum wirst du nicht herumkommen, reines Osmosewasser killst deine Lieblinge schneller, als du Amen sagen kannst. Wie bereits erwähnt, sollte das fertig aufgesalzene Wasser dann einen Leitwert um die 250 microsiemens betragen, daher beim Leitwertmesser aufpassen, dass er in Microsiemens misst und nicht in ppm.

So, wollte es nur noch mal erwähnt haben. Falls ich einen falschen Eindruck hatte und das bereits bekannt war: sorry :D
 
Zurück
Oben