Get your Shrimp here

Was haltet ihr vom MICROBE LIFT Filter Gel?

Hallo Phil.
Die Produkte von Microbe sind klasse.das Gel arbeitet ähnlich wie das FFM von Easy Life. Wenn du was tolles haben willst dann nehme mal das Special Blend. Das stinkt zwar etwas aber es wirkt klasse. Das kann ich nur empfehlen. Nutze das selber seit kurzem in meinen neuenBecken. Es arbeitet effektiv und ich konnte daher recht schnell besetzen.
Lieben Gruß
Kim


Sent from my iPhone using Tapatalk 2
 
Nein das wird nach jedem WW gegeben. Riecht etwas schwefelig und wirkt sofort. Der Geruch ist nach ca. Einer Stunde verflogen.
Lieben Gruß
Kim


Sent from my iPhone using Tapatalk 2
 
Die Combi Special Blend und Thera P ist klasse. Fahre damit mein Problembecken daheim und es hat gute Resultate erzielt!
 
Ich habe mir nun alle 3 Produkte bestellt -> TheraP, Gel und Special Blend.

Bin mal gespannt, weil meine Bakterien im Becken sind nicht so der Burner.

Am Besten ist dann 80 % raus und mit frischem Wasser auffüllen und diese neuen Zusätze mit rein, damit sich neue Bakterien bilden können oder?
 
Hallo Phil,

wieso kommst du darauf das deine Bakterien nicht der Knaller sind?
Bakterien benötigen auch mit den wundermitteln Zeit sich zu entwickeln.
Das geht nicht von jetzt auf gleich. du kannst mit den Microbe Produkten die
Fauna unterstützen. Machst du aber keine regelmäßigen Wasserwechsel fütterst zuviel odeer
reinigst dein Becken zu stakr dann bringt dir das beste Mittel nichts.

Setze die Mittel nach der Anleitung ein. Dann wird es schon werden.
Aber mache dir bitte auch mal Gedanken darüber warum deine Bakterien nicht der Knaller
sind. Denn Wundermittel bringen nur wunder wenn man auch gute Rahmenbedingungen schafft

Lieben Gruß
Kim
 
wasserwechsel mach ich jede woche 50%. nach planarienkur hab ich nen 80%igrn gemacht und heute nochmal.
die mittelchen werde ich dann so einsetzen und dosieren wie es auf der verpackung steht.

das füttern habe ich nun auch verringert.


was kann ich denn nun noch besser machen?

Das komische ist nur das eines meiner Becken zur Zeit immer eine Bakterienblüte bekommt (-> Wasser wird trüb). Und das ein Tag nach einem Wasserwechsel.
Naja ich hoffe das durch meine Extra Wasserwechsel und den neuen Produkten sich die Bakterienkulturen besser entwickeln.
 
Moderiert:
Hallo Phil,

eine Bakterienblüte ist in einem neuen Becken normal.
Meine beiden neuen Becken fahren seit nun mehr 3,5 Wochen ein.
Auch hier ist die Bakterienblüte enorm. Alles ist bedeckt mit einem
weißen Teppich. Ich habe vor 1 1/2 Wochen die ersten Tiere eingesetzt und
mache die normalen wasserwechsel. allen Tieren geht es gut und die Bakterien werden
Stück für stück weniger. Das dauert nun mal seine Ziet mit den Bakterien.
das kann bis zu 3 Monaten dauern bis das Becken in einem recht stabilen Rhythmus ist.
Ich kann damit leben und mich stören die Bakterien eher weniger. Ist nicht schön anzusehen und
auch die Pflanzen leiden ein wenig darunter aber das vergeht und nach der Blüte kann man sich ziemlich
sicher sein das das Becken in einem guten Verhältnis dasteht.

Also nur Geduld. Auch die neuen Mittelchen werden die Bakterienblüte nicht so schnell dezimieren.
das kannst du mir glauben. sobald man neue Wurzeln oder Steine einbringt siedeln sich da
nun mal Bakterien an und die zeigen sich in dem sie dies tollen Büschel bilden.

Lieben Gruß
Kim
 
Besser kannst du nichts machen.

Vielleicht eines. Lass das Becken alles machen. Und besetze nicht sofort sondern
Stück für Stück in Abständen von einer Woche. So fahre ich bisher sehr gut.
Alles kann sich an die neuen Bewohner und Bakterien gewöhnen.


Lieben Gruß
Kim
 
Ich wollte dies hier noch mal ausgraben und fragen ob hier jemand Erfahrungen mit dem Aquarium Balancer gemacht hat? Im Prinzip ist es doch wie das Special Blend nur mit Sporen statt Bakterien?
 
wieso kommst du darauf das deine Bakterien nicht der Knaller sind?
Bakterien benötigen auch mit den wundermitteln Zeit sich zu entwickeln.
Das geht nicht von jetzt auf gleich. du kannst mit den Microbe Produkten die
Fauna unterstützen.


Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Filterschlamm aus gesunden Becken. Da sind noch wesentlich mehr Mikroorganismen drin als in allen im Handel erhältlichen Präparaten.
Einfach einen Filterschwamm in einer Wasserschüssel ausdrücken und dann die braune Brühe ins Zielbecken geben.
Man kann zusätzlich mit z.b. Makro Spezial N "anfüttern". Dieser Dünger enthält auch Harnstoff und liefert somit Basisbausteine für die Nitrifikation.
Alternativ geht natürlich auch das klassische Anfüttern des Beckens. Dauerhaft notwendig halte ich weder meine Varainte noch irgendwelche diesbezüglichen Präparate. Es sei denn man greift zu sehr ins System ein und zerschießt sich z.B. durch übertriebene Sauberkeit in Boden und Filter ständig die Mikrofauna.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben