Get your Shrimp here

Was fressen eure Yellow Fires?

Eriduck

GF-Mitglied
Mitglied seit
25. Jan 2011
Beiträge
185
Bewertungen
4
Punkte
10
Garneleneier
5.044
Habe schon viele Futter - hreads hier gelesen, aber ich wundere mich etwas über meine 11 Yellow Fires. Gut, sie sind jetzt erst seit 5 Tagen in dem Becken und sehen sehr fit aus. Wuseln den ganzen Tag rum (erste Haut lag auch schon im Becken) und mampfen. Hab 2 mal versucht, ihnen ein Stückchen Gurke zu reichen. Nö, das wollten sie gar nicht! Mal dran genibbelt, aber dann haben sie sich schon wieder anderen Dingen zugewandt. Es liegt schon die ganze Zeit ein Eichenblatt drin, das wird höchstens zum drunter verstecken benutzt, hab noch nie gesehen, dass eine daran geknabbert hätte, dabei schreiben immer alle, Laub sei so wichtig und ne gute Futterquelle. An einem Tag habe ich bis jetzt mal versucht einige Kügelchen Hauptfutter von D******e zu geben, da brach gleich der Kampf aus. Das haben sie sich ruck zuck weggeputzt. Hab dann Abends noch mal so 3-4 Küglelchen gegeben, auch sofort weg!
Nun hätte ich gerne noch was an pflanzlichen Sticks dazu (rein pflanzlich). Was soll ich da nun nehmen? Haben die Yellow Fires da irgendwelche Vorlieben? Ich möchte nun nicht dauernd Futter kaufen, was nachher doch wieder nicht gefressen wird. Schön wärs, wenn man das mal irgendwie anhand von Proben testen könnte......
Würde mich über Anregungen freuen:D
 
HI Erika,

also Eichenlaub ist etwas hart, daher dauert es eine Zeit bis die da ran gehen. Meine allerdings lassen die links liegen. Wallnussbaumblätter werden sehr gern genommen. Auf den Hokkaido Kürbis stürzen sie sich regelrecht.
 
Meine fressen Brennesselsticks, Brewasco-Sticks und Super5 sowie laaaange im Becken eingeweichte Seemandelbaumblätter. Ich hab's bisher einmal mit überbrühtem Kohlrabiblatt versucht, das hat sie überhaupt nicht interessiert.
 
Hallo,
meine Red Fire mögen Söll KelpTabs gerne. Noch während des Sinkens fängt die Klopperei um das Futter an... ( Wenn man höflich per Mail fragt, schicken die sicherlich auch Proben )
Selbst gemachte Spirulina-Flocken gehen auch immer.
Überbrühter Kürbis ist unterschiedlich - entweder alle versammeln sich darum oder er wird links liegen gelassen.
An Eichen-, Buchen-, Ahorn-, ... -Blättern seh ich die nie wirklich dran rumknabbern.
Mit Brennnessel-,Wegerich-,Löwenzahnblättern oder -sticks habe ich keine Erfahrungen.
 
Nichts....

Meine fressen wohl gar nichts ))

nee- die huggeln über das Moos und und die Blätter unf fressen die Algen-
Das Dennerle-Futter hab ich probiert- aber das interessiert keinen. Für die Welse geb ich ab und an Algen Tabletten- da essen sie mit....
 
Meine fressen wohl gar nichts ))

nee- die huggeln über das Moos und und die Blätter unf fressen die Algen-
Das Dennerle-Futter hab ich probiert- aber das interessiert keinen. Für die Welse geb ich ab und an Algen Tabletten- da essen sie mit....

das klingt aber nicht gerade gut ? Ich denke nicht, dass sowas normal ist !?!
 
Hallo Erika,

also meine Yellows gehen an alles was in ihnen gebe.
Ich füttere aber auch sehr abwechslungsreich, mal 1 Sorte vom Tetra crust menü, nächsten Tag Brennnesseln, oder Gurke, oder Kürbis,
mal ne überbrühte Erbse usw. immer im Wechsel, Fertigfutter nächster Tag kein Eiweiß, also was grünes. Das Laub (Buche, Eiche oder
Walnuss, Seemandelbaumblatt usw.) nur wenn es schon länger drinn ist, also weich und fast zerfällt.
Mit ist aber auch aufgefalle, dass die Garnelchen wenn sie frisch eingesetzt wurden, ein bisschen warten bis sie zum Futter kommen,
also auch schon mal ne Woche.
Sie müssen sich wohl auch erst an das neue Becken gewöhnen. Also ein bisschen Geduld, verhungern tun sie schon nicht.

Liebe Grüße
Karina
 
Also, ich hab nur 4 Stück in 30l- Der Mulm und die Algen reichen wohl als Futter, deshalb rühren sie das "richtige" Futter nicht an.
 
Vielen Dank euch allen soweit. Na das ist ja recht viel Unterschiedliches!! Im Endeffekt bleibt also nur ausprobieren..... so wie ich das sehe.

Fressen tun sie schon, aber nur das Crusta Cran und eben das, was sie im Becken so finden. Das sollen sie ja auch!

Habe eben bei einem Onlineshop Heu-Karottenpellets entdeckt, hergestellt aus luftgetrocknetem, entstaubten Kräuterwiesenheu mit Zugabe von 20 % getrockneten Karotten. Wäre das auch gut?
 
Saxxon- Vier Stück ist aber ein bißchen wenig, oder? Magst Du nicht " aufstocken" ?
damit der Thread nicht zersabbelt wird- kannst ja auch per PN antworten...

Grüßlis Melli
 
:(4 Stück liegt leider nich an mir-oder doch....
wenn ich 5 neue einsetze überlebt einer.
Aber dem gefällts dann....
Nich grad ne Erfolgsgeschichte (((((
ich arbeite dran.
 
Hi,

bei Pellets musst du meines Wissens aufpassen wegen der Zusatzstoffe die da drin sein könnten.
Außerdem ist vielleicht die Menge die dort angeboten wird etwas zuviel für deine "paar" YF. Weiß nicht wieviel du bei deinem Online-Shop abnehmen musst?
Meine Yellows fressen ansonsten gerne die De++++le Brennessel-Sticks. Probier gerade aus selbst Spirulina-Sticks zu basteln.
Kann dir dann ja ne PN schicken mit dem Rezept ;-)
 
Ja, das stimmt, könnte etwas viel sein. Die kleinste Menge ist 500 g, aber der Preis ist super, kostet weniger als 2 Euro.
Von Zusatzstoffen kann ich nichts entdecken. Dachte nur das Heu und Karotten ja gut sein sollen. Und dabei kann man eigentlich nicht viel falsch machen (bei dem Angebot).
Das Rezept nehme ich gerne. Danke.:D
 
@ Saxxon: wenn du 5 Neue einsetzt und nur einer überlebt, dann liegt es an deiner Haltung und dem Wasser, dass du zu verfügung gibst. Wenn ich du währe würde ich einen neuen Theard aufmachen, da meine genauen Wasserwerte eingeben und den Fragebogen ausfüllen und dein Problem genau beschreiben, denn das was du da sagst ist echt nicht normal !!! Und ich denke, dass man dann bei der einen Überlebenden auch nicht von ´´wohl fühlen ´´ sprechen kann, weil es ja einen Grund geben muss, warum die Anderen es nicht geschafft haben !!!
 
Ja deniss, du hast Recht- ich setz auch nix neues ein, bevor ich weiss, wass hier los ist.
Die "verbliebenen" fühlen sich wohl- ich seh den Unterschied. Die (messbaren) wasserwerte sind ok.... ((
 
Ich würde trotzdem die Wasserwerte und das Problem hier schildern...was für einen Ok ist, stellt für den Anderen doch vllt ein Problem dar...niemand hat ein perfektes wissen...aber ich möchte jetzt auch dieses hier nicht im Theard besprechen, da es hier um ein anderes Thema geht. Wie gesagt ich rate dir ein eigenes Thema zu eröffnen um das Problem zu lösen.
 
Hat vielleicht sonst noch irgendwelche Infos zu den Pellets die ich oben nannte?
 
Hi,

Ich hab letztens bei Peters bestellt und ich muß sagen alle AQ-Tiere lieben es. Auch ich hatte Heu mit Karotte (aber auch verschiedene andere Sachen), alles sieht gut aus, riecht toll und es wird damit geworben das alles "Natur Pur" ist. Und günstig ist es im Vergleich auch noch'!!!!
 
Hallo,;)
Peters kenne ich nicht. Kannst du mir mal den Link per PN schicken? Vielleicht kann ich da ja noch mal schauen.....
 
Huhu,
die PN hätte ich auch gerne ... :)
 
Zurück
Oben