Get your Shrimp here

Was für Nachzuchtchancen bei F2 Mischlingen + Panda

Wem sagst du das, meine Haare sind schon alle ausgefallen. ;)
 
Hi,

korrekterweise stand da vorher "spalterbiger Taiwanbee" (mit anderen Worten: Mischling!) Da dies aber zu Verwirrungen (@Fuzzelmann) sorgte, habe ich es verständlicher geschrieben.

Wie gesagt, es sind mögliche Ergebnisse, wenn alle Parameter stimmen

... soviel zur theoretischen Theorie.

Eine Bee-F2 würde ich dann erkennen, wenn sie in ihrem von einem Taiwan stammenden NAchwuchs keine Taiwanbee hat

... dann erkennt sie doch jeder.

... aber auch das ist nicht sicher, da ja auch bei F1 x F1 manchmal keine Taiwaner im Nachwuchs sind etc.

Und das ist Praxis!

F1 x F1 = keine bis wenige Taiwaner (mit großem Glück ca. 10% und mehr, ist selten)
F2 x F2 = keine Taiwaner (mit großem Glück wenige Tiere, ist auch selten)

Rückschluss: F2 Mischlingsgeneration ist defacto wertlos, um in der Folgegeneration viele Taiwaner zu ziehen. Eine F2 Generation (vorausgesetzt man verpaart diese auf Taiwaner) kann man verwenden, um sich schön einen neuen (F1)Mischlingstamm aufzubauen. Mit großem Glück nimmt man unterwegs doch noch den einen oder anderen Taiwaner mit.

...

(hier der Nachtrag: Oder man verkauft die F2 Mischlinge überteuert und hämmert den Käufern die "theoretische Vererbungslehre" ein.)
 
F2 x F2 = keine Taiwaner (mit großem Glück wenige Tiere, ist auch selten)

Wenn man zwei spalterbige Tiere aufeinander setzt, sollte die Chance Taiwanner unter den Nachkommen zu erhalten, genau so hoch sein wie bei F1xF1...

Setzt man natürlich eine spalterbige auf eine reinerbige F2-Bee, ist die Chance auf Taiwaner gleich null!

Wie Anja schon schrieb, bekommt man nur raus ob eine F2-Bee spalterbig ist, in dem man sie mit einem Taiwaner kreuzt und unter den Nachkommen Taiwaner fallen.
 
Hallo!

Dann schreib doch bitte: das ist MEINE Praxis...

Andere haben bessere oder auch schlechtere Ergebnisse. Ich für meinen Teil kann berichten, dass ich mehr dunkle Eier gezählt habe als am Ende Taiwan hoch gekommen sind. Womit wir wieder bei den stimmigen Parameter sind. Taiwaner sind Zicken.
Dann hast du mich gefragt, wie ich eine F2 Bee erkennen würde und das habe ich dir beantwortet. Warum also diese relativ agressive Antwort, so würde sie jeder erkennen?
F2 habe ich selbst noch nicht verpaart, habe aber einen Link eingefügt, von jemandem, der es macht und welche Ergebnisse er (sie) hat. Meine F2 ist jetzt ca. 1cm groß, schwimmt in einem 80 Liter Becken und mal sehen, was draus wird. Einige habe ich verkauft, ohne irgendwelche Versprechen. Was ist denn für dich überteuert?

Ich freue mich aktuell über ein Becken voller adulter Taiwanbees, F1 und Bee-Mädels, wo immer eine oder mehrere tragen und einiges an Taiwannachkommen. Da es weniger sind als Mendel es verspricht, gehe ich davon aus, dass irgendwas an meinen Wasserwerten nicht 100% ist, vielleicht nicht genug Futter, zu viele Tiere, was weiß ich.
Aber deswegen fasse ich mich an meinen eigenen Kopf und nicht an andere!
 
Hallo,
Ich wollte mit diesem Thema nicht die Meute aufhetzen, weil es mir ziemlich egal ist ob da reine Taiwaner hoch kommen es würd mich natürlich freuen wenn es so ist, habe auch heute gesehen das ein meiner Mischlinge eiertragend ist warten wir ab was da kommt! Werde mit demnächst nich ein kleinen Cube hinstellen wo ich dann nur reinrennte Taiwaner rein setzen werde mir geht es hier nicht um Profit sondern ich finde die Taiwaner in ihren Knaller farben einfach genial, es ist fast genauso wie bei meinen diskusen da habe ich auch die reinerbigen verläset und es kamen zu 90% immer gleiche nachkommen!

Gruss us Kölle
Kallemann
 
Hi,

diese Diskussion macht mir langsam keinen Spass mehr … Warum gehen eigentlich alle davon aus, dass die zur Mischlingsproduktion eingesetzten Tiere sich nur in einem Merkmal unterscheiden? Wo steht das geschrieben und wer hat es festgelegt?

Wenn man beispielsweise eine Blue Bolt als normalen Taiwaner bezeichnet (weil sie ja auch phänotypisch aussieht wie eine King Kong oder besser noch wie eine Panda mit einem reinem weißanteil ohne blaustich, die roten Farben mal ganz außen vorgelassen), dann kann man auch die sehr einfachen "Bratwurst'schen" oder "rainbowsky'schen" Vererbungstheorien anwenden (das ist jetzt sicherlich nicht böse gemeint)

Bei den in der Diskussion behandelten Erbgängen handelt es sich aber sicherlich um dominant-rezessive Erbgänge verschiedener Merkmale und somit ist die Spaltungsregel auch eine völlig andere. In Folge dessen verändern sich natürlich auch die Prozentzahlen der zu erwartenden Nachwuchstiere entsprechend …

Aber ich kann mich ja auch irren.
 
Hallo!

Langsam nervt es mich ein wenig...weil ich überhaupt keine eigenen Vererbungstheorien habe. Es gibt tatsächlich grafische Darstellungen über die Taiwangenetik. DORT wird von Prozentzahlen gesprochen, ausgerechnet nach Mendel! MEINE Antwort war hierauf:

1. die Mendelsche Regel scheint bei den Taiwanbees </SPAN>und ihren Mischlingen nicht zu funktionieren, schon mal gar nicht auf die prozentualen Ergebnisse.
2. liegt die Herkunft bzw. Entstehung der Taiwaner im Dunkeln und nur wenige kennen sie und behalten ihr Wissen leider für sich

Für heute war es das jetzt auch für mich, ich hab nämlich ultraschlechte Laune und könnte ggfls. langsam ausfallend werden. Wie du in einem oberen Post schriebst: erst lesen, dann schreiben!
 
Hi Anja,

ich bin nicht Dein Feind!!

Tut mir auch echt leid, wenn ich Deine Laune verdorben habe. Aber ich glaube Du erkennst langsam, dass Deine allgemeinen Aussagen bei weitem nicht ausreichend sind und die Dir bekannte Taiwangenetik auf dem einfachsten und unterstem Level gehalten wurde. Die Praxis (welche Du gern als "MEINE" Praxis betitelt haben möchtest) ist aber nun mal leider nicht so einfach. Richtig kompliziert wird es, wenn mehrere dominante Bee Merkmale im Spiele sind, aber das lasse ich jetzt mal außen vor...

Ich wollte Dir mit meinen Beiträgen doch nur helfen. Nicht dass Du von den (vielleicht) falschen Grundvoraussetzung ausgehend, Deine Wasserwerte oder Dein Fütterungsverhalten etc. änderst, schlimmer Dir den Kopf zerkratzt. Manchmal hilft es einem auch mal eine andere Meinung zu hören.

Gar nicht gut finde ich, wie Du jetzt hier abtrittst. Wir wollen nämlich nicht vergessen, wer hier wem unterschwellig etwas unterstellen wollte. Also schmolle nicht weiter, sondern leiste einen Beitrag zur Aufklärung. Anfangen könntest Du beispielsweise damit, eine Erbformel zu erarbeiten. Das setzt natürlich eine genaue Beobachtung voraus. Verpaare Deine F2 Mischlinge exakt und nachvollziehbar und dokumentiere die prozentual erzielten Ergebnisse (und das in nicht nur einem Versuch) Dann tausche Dich ernsthaft mit anderen aus, welche eben auch diese Ziele verfolgen.
 
Hi!

Okay, aber ich denke, dafür sollten wir einen extra Thread aufmachen und nicht den von Kallemann weiter "belasten". Mich interessiert die Taiwanbeegenetik sehr und schon oft hab ich mich "geärgert", wenn dann so Andeutungen gemacht werden über deren Abstammung. Würde es doch einiges klarer machen.

Wenn dann in dem neuen Thread sich wirklich die Leute daran beteiligen, die auch eine Idee verfolgen würe ich mich echt darüber freuen.

Wie weit meine eigenen Beobachtungen dann einfließen werden, kann ich jetzt noch nicht versprechen, braucht man dafür doch einiges an Becken.

Ich mach jetzt mal einen neuen Thread auf und schreibe meine bisherige "Arbeit" und Planung mal auf.
 
Hi,

danke euch allen schon mal für die Infos vorab habe jetzt Eiertragendeweibchen 3 Stück konnte ich zählen wobei eine helle weise eier trägt vermute das diese dann wohl nicht befruchtet sind! Werde mal nach dem wurf berichten was draus geworden ist!!!

Gruß us Kölle
Kallemann
 
Zurück
Oben