Get your Shrimp here

Was für Nachzuchtchancen bei F2 Mischlingen + Panda

redbee0

GF-Mitglied
Mitglied seit
26. Nov 2010
Beiträge
39
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.183
Hallo,

ich habe da ein Frage zur Vererbung habe mir vor kurzem einige Taiwan Mischlinge F2 zugelegt zu den F2 Mischlingen habe ich jetzt ein King Kong und ein Panda gesetzt. Wie sieht es nun mit der Chance aus reinerbige bzw. King Kong und Co. bei Nachzuchten zwischen diesen zu erhalten sprich Verparrung F2 + King Kong oder Panda = Was kommt raus! Für viele hinweise diesbezüglich wäre ich dankbar, bei meiner Diskuszucht war das einfacher da ich immer nur reinerbig verpaart habe! Meine Taiwaner satmmen von mr. Crabs in Köllle!

Gruß us Kölle
Kallemann
 
Wenn ich mich nicht verrechnet habe liegt die Chance bei 2/6 = 1/3 = 33,33333333333333%
 
Hallo

Die Chance liegt bei 0% oder bei ca. 50% wenn du F2 mit Taiwaner kreuzt... F2 können Normale Bees sein Bees mit Taiwaner Genen oder reine Taiwaner... da die natürlich keiner reine Taiwaner als F2 gibt sondern nur die Bees, kannst du entweder reinerbige Bees haben oder/auch Bees mit Taiwaner Genen... bei der Verpaarung von den reinerbigen Bees mit den Taiwanern erhällst du wieder eine F1 Generation. Bei der Verpaarung der Bees mit Taiwaner Genen und Taiwanern erhälst du , laut Mendel, 50% Taiwaner und 50% Bees mit Taiwaner Genen...

Ich hoffe du kannst noch folgen! :) sind aber alles nur theoretische Werte
 
Ja das habe ich mitgerechnet, wenn das so stimmt und ich keinen Fehler gemacht habe.
Man bekommt als F2er 1/3 reine Bees und 2/3 der Tiere haben 1 Taiwan-Gen und ein Bee-Gen.
Da bei den 2/3 50% Taiwaner-Chance da ist, sind es 1/3 = 33,33333333333%
 
Wenn das blos so einfach wäre! :)

Ich kann nur sagen das bei den meisten Leuten, bei denen ich hier mitgelesen habe, weniger Taiwaner im Nachwuchs hatten als es die Theorie sagt! :)
 
Ja hier geht es ja nur um die Theorie. Die Praxis ist ja nicht immer dasselbe und lässt sich nie vorraussagen.
 
Hallo

bleibt mir wohl nichts anderes übrig als abzuwarten, aber wenn ich Taiwaner x Taiwaner kreuze erhalte ich auch wieder Taiwaner richtig dann nur wenig Mischlinge!
 
Jop da hat Sven recht, Taiwan Bees sind reinerbig.
 
Eine F2 (Taiwanermischlinge mit dem Aussehen von Bee's) ist in der Praxis defacto wertlos, reine Erfahrungswerte.
Wenn Du auf reinerbige Taiwaner rückkreuzt, kannst Du auch normale Bee's nehmen, da in beiden Fällen die F1 keine reinen Taiwaner vorbringt ... Die Theorie kannst'e getrost außen vor lassen. Es sei denn, du hoffst auf den sprichwörtlichen sechser im Lotto.
 
Hallo S.erbsenmehl (Hier könnte dein Name stehen...)

Das stimmt nicht so ganz, was du da sagst. Es gibt einige Leute, die mit der F2 schon genügend Taiwanbees gezogen haben. Wenn es nicht klappt, sollte man das nicht nur auf die Tiere schieben, da für die erfolgreiche Zucht von Taiwanbees noch einige andere Parameter nötig sind.

Guckst du hier:
http://crusta.de/garnelen/17535_17535
 
Hallo Anja,

erst lesen, dann schreiben ... Ich habe nicht gesagt es ist nicht möglich, in der Praxis aber recht mühsam oder aber mit sehr viel Glück verbunden. Das hat was mit dominanten und rezessiven Erbgängen zu tun. Auf die Tiere schiebe ich da gar nix, oder kann man derartiges aus meinem Beitrag herauslesen?

Ich bin irrtümlich davon ausgegangen, dass der Threadersteller in kürzester Zeit viele Taiwaner ziehen möchte ... Mit Zeit und nixtun ist natürlich alles möglich, auch mit einer F2 Generation.
 
Hallo!

Das hast DU geschrieben:

Wenn Du auf reinerbige Taiwaner rückkreuzt, kannst Du auch normale Bee's nehmen, da in beiden Fällen die F1 keine reinen Taiwaner vorbringt ... Die Theorie kannst'e getrost außen vor lassen. Es sei denn, du hoffst auf den sprichwörtlichen sechser im Lotto.

Du meintest also nicht, wenn du einen Taiwaner auf ne F2 packst, gäbe es auf keinen Fall Taiwaner? Das stimmt nicht. Ebenso wie es nicht stimmt, das F2 x F2 keine hervorbringt!
 
Hallo Anja,

ohne weiter ins Detail gehen zu wollen, nur eine Frage: Woran erkennst Du, welcher F2 Mischling Taiwanergene hat?? Kannst Du die Frage beantworten, dann hast Du natürlich vollkommen Recht. Ich streite mich doch nicht mit Dir ...

(... so ist es verständlicher)
 
Hi,
ich dachte Taiwan Bees wären immer reinerbig und haben keine Gene von z.b. Black Bees. So sagt "man" doch.
 
Hi Toby, stimmt, stand vorher Taiwan Bee...

Also, auch wenn es der gefühlte 1000ste Thread über die Vererbungslehre bei Taiwanbees ist...

1. die Mendelsche Regel scheint bei den Taiwanbees und ihren Mischlingen nicht zu funktionieren, schon mal gar nicht auf die prozentualen Ergebnisse.
2. liegt die Herkunft bzw. Entstehung der Taiwaner im Dunkeln und nur wenige kennen sie und behalten ihr Wissen leider für sich

Taiwanbee x Taiwanbee = 100 % Taiwanbee
Taiwanbee x Bee = 100 % F1
Taiwanbee x F 1 = Taiwanbee + F1
F1 x F1 = Taiwanbee + F2
F2 x F2 = Taiwanbee + F3 + Bee
Taiwanbee x F2 = Tawainbee + F1

Wie gesagt, es sind mögliche Ergebnisse, wenn alle Parameter stimmen. Eine Bee-F2 würde ich dann erkennen, wenn sie in ihrem von einem Taiwan stammenden NAchwuchs keine Taiwanbee hat. ( So alles andere stimmt) aber auch das ist nicht sicher, da ja auch bei F1 x F1 manchmal keine Taiwaner im Nachwuchs sind etc.
 
Ein dickes Plus an dich Anja, stimme deinem Beitrag voll zu ;-)
 
Danke Tobi...;)

Hab schon mal überlegt, in meine Signatur zu schreiben: Taiwanzucht gefährdet ihre Gesundheit (macht graue Haare, süchtig etc. :D)
 
Zurück
Oben