Get your Shrimp here

Was für eine Alge ist das?

3r4th

GF-Mitglied
Mitglied seit
26. Jun 2013
Beiträge
97
Bewertungen
102
Punkte
10
Garneleneier
8.742
Hallo liebe Forumsgemeinde.

Kann mir wer weiterhelfen um was für eine Alge es sich hier handelt?
Sie wächst sehr sehr langsam. Hauptsächlich an Steinen (Lavastein) und Filterschwamm.

kuso7jgl.jpg

fi3y966r.jpg




Güße Julian
 
Hallo Julian,
sieht für mich aus wie Kugelalgen( hast du evt. mal eine Nahaufnahme um sicher zu gehen?)-- beim Entfernen aufpassen,daß die Bläschen nicht platzen,sonst verteilen sich die Sporen überall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Silke glaube nicht das es sich um Kugelalgen handelt die kosistenz ist sehr fest wie z.B Korallenmoss. Habe eben nochmal bessere Bilder mit dem Handy gemacht!
d5ozvqkb.jpg

dng5fuhc.jpg

qpsnw4ki.jpg

Grüße Julian
 
Wow-- auf jeden Fall sieht es wunderschön aus. Es könnte sich vielleicht auch um eine Art von Süsswasserschwamm handeln. Diese wachsen vorwiegend auf harten Flächen ( Steine). (Die Schwämme,die ich bisher gesehen habe, hatten aber eher längliche "Auswüchse" und waren nicht so rundlich und von der Farbe nicht so grün.)Süsswasserschwämme sind ein Indikator für sehr sauberes Wasser :-)-- aber bestimmt meldet sich nochmal jemand zu Wort,der das genau weiß, ich vermute nur.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe heute mal einen Alkohol test gemacht. Und gehe nun davon aus das es sich wohl um eine Art Cyano Bakterien handelt da sich der Alkohol Grün verfärbte.
Wenn wer vieleicht noch iwas weis könnt ihr es ja gerne dazuschreiben.

Grüße Julian
 
Hi julian,
So was hab ich noch nie gesehn das ist aber hoch interessant.
Und sieht fabelhaft aus.
So wie es außsieht ist es nur auf dem holz oder?
Irgendwie muss es in dein becken gekommen sein.
Also woher hast du deine pflanzen?
Hast du das holz gekocht bevor es ims becken kam?
Wie sind deine wasserwerte im moment.
Riecht es denn auch blaualge?
Und könnte ich eine probe bekommen?

Lg chris
 
Hallo Chris,
Hi julian,
So wie es außsieht ist es nur auf dem holz oder?
Lg chris
Es handelt sich nicht um Holz sondern um Lava gestein.

Hi julian,
Irgendwie muss es in dein becken gekommen sein.
Also woher hast du deine pflanzen
Lg chris
Pflanzen waren 99% invitro kurz war mal nicht invitro HCC von nem Freund und Korallen Moos im Becken
Hi julian,
Wie sind deine wasserwerte im moment.
Lg chris
Beim letzen Messen im Becken waren sie PH 6,5 gh 7 kh 4-5
Das Becken läuft seit 2013
Riecht es denn auch blaualge?
Lg chris
Wie riecht den Blau Alge? Habe noch nicht an einer Größeren Menge gerochen

Wegen einer Probe im moment habe ich nichts abzugeben will erstmal genau bestimmen worum es sich handelt.

Grüße Julian
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
wenn sie nach blaualge riechen würde würdest du das merken.
Wie lange hast das denn jetzt schon?
Und wie schnell ist das zeig denn gewachsen?
Lg chris
 
Hi,
wenn sie nach blaualge riechen würde würdest du das merken.
Wie lange hast das denn jetzt schon?
Und wie schnell ist das zeig denn gewachsen?
Lg chris

Haben tuh ich sie gute Frage schon eine Weile.Die Steine wurden vor ca 8 Monaten grün.
Also Wachsen tut das zeug echt in Zeitlupe in letzten 3 Monat etwas schneller denke das liegt an mehr Licht und wieder Co2 am Becken.
Habe eben mal paar Bilder gesucht ob ich noch was habe.
Vom 01.02.15
lmr9rb9i.jpg


Vor 3 Monaten

Gestern

EDIT: habe vorhin noch ein bild mit 40 fach vergrößerung gemacht wollte ich euch nicht vorenthalten:

wgzt4li4.jpg

Grüße Julian
 
Zuletzt bearbeitet:
Update:

Also habe mich mit einem Spezialisten im Bereich von Algenbestimmung in Verbindung gesetzt.
Da er zufälliger Weise aus meinem Ort kam besuchte er mich am Montag um Fotos zum machen, Wasserwerte zu messen und eine Probe zur Analyse zu bekommen.

Wasserwerte waren soweit ich mich Erinnern kann:

Ph 7
LW 448µS/cm
O2 10,6 mg/l

So nun zu den Erkenntnissen. Es handelt sich nun wie schon mancher vermutet hat um einen Süßwasserschwamm mit einer hohen dichte an Symbiosealgen. Die genaue Art von Schwamm und Algen konnte noch nicht bestimmt werden.

Anbei noch ein paar Bilder die mir von Bernd Kaufmann zur Verfügung gestellt würden sowie die Bestimmung.

Bild 1: Schwamm im Aquarium
zrc4ob44.jpg



Bild 2: Aufnahme des Schwamms unter der Lupe. Die Porung ist zu erkennen.
hsuwtvcg.jpg



Bild 3: Aufnahme der Symbiosealgen

6gaqv5yo.jpg



Bild 4 und 5: Hier sieht man die Skelettnadeln welche ein indiz für einen Schwamm sind.

rcl87kzs.jpg


fafjztac.jpg



Wenn sich noch die Art bestimmen lässt werde ich das natürlich nachtragen.

Nochmals einen großen Dank an Bernd Kaufmann für seine Analyse und die Bereitstellung des Bildmaterials;)


Grüße Julian
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Julian,

da hast du wohl wirklich was besonderes im Becken...sieht wirklich sehr schön aus!

Was die Bestimmung hätte ich dich jetzt auch an Bernd Kaufmann verwiesen.
Dass ihr sogar noch im selben Ort wohnt, ist natürlich ein schöner Zufall.

Die Bilder kamen mir nun schon etwas bekannt vor...dann kam die Erleuchtung...hab die Bilder in FB bei Bernd Kaufmann gesehen. :)


Wünsch dir noch viel Spaß damit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Julian,
danke für die Info-- da lag ich doch richtig mit meiner Vermutung :-)
Faszinierende Tiere,hast richtig Glück, sowas schönes im Becken zu haben--halt uns auf jeden Fall auf dem Laufenden.
 
Zurück
Oben