Hallo Monika;
jetzt kann ich etwas mehr schreiben, da ich wieder an meinem heimischen Rechner sitze.
Ich äußere hier ganz einfach mal die Vermutung, dass die Red Bee Farbanlagen doppelt ausbilden. Ich mache das hier bewußt so einfach, dass es auch verständlich rüberkommt. Nun kommt da noch ein Tiger mit dazu. In der F1 entstehen jetzt Tiger und Red Bee (ob man die hier so nennen kann, lasse ich mal frei, weil offensichtlich das zweite Anlagenpaar durch "Tiger" eingenommen wird).
Die Tiger zeigen teilweise Maro-Ten Flecken, sind aber vom
phänotyp her eindeutig als Tiger anzusprechen. Wie geschrieben, ich rede hier von der F1.
Jetzt habe ich die Tiere, die vom
Phänotyp her Red Bee waren, untereinander angesetzt, die anderen in der Zucht üblichen Schritte, bin ich selbstverständlich auch gegangen [
]. Aus der Verpaarung F1 (Red Bee) x F1 (Red Bee) sind dann in der F2 Red Bee, Black Bee
und die hier im Bild vorgestellten Mischtypen gefallen.
Anders bei CR, da sind aus der Verpaarung mit Tigern bei mir in der F1 nur Tigerbienen gefallen. Auch reizvoll, aber nicht mein Ziel.
@ Dirk
nur kurz soviel, ich hatte es zu Beginn meiner Zeit hier im GF mal geschrieben, ich schreibe ausschließlich von meinen Erfahrungen. Im konkreten Fall heißt das, ich wußte, dass ich das habe, was man als Red Bee bezeichnet wobei hier der Tiger relativ farb"egal" war.
Im Umkehrschluss gesprochen, ich habe es mir abgewöhnt, alles zu kommentieren. Bitte jetzt nicht negativ auslegen.
Eine Gemeinsamkeit gibt es jedoch zwischen all den hier aufgeführten Tieren. Sie sind nicht in dem hohen Maße fruchtbar, wie die P-Tiere (Ausgangselterntiere).
MfG aus Berlin Uwe Neumann