Get your Shrimp here

Was für die Hochzucht?

mathias.k

GF-Mitglied
Mitglied seit
30. Jan 2009
Beiträge
1.599
Bewertungen
2
Punkte
10
Garneleneier
6.463
Hallo Forengemeinde.
Ich halte im Moment normale Crystal Red,
mit denen ich Züchten wollte,bis ich erfuhr,
dass man mit denen angeblich "nicht weit kommen würde" :mad:
Soll das jetzt heißen,dass "richtige" Hochzucht nur mit den Bees klappt?:confused:


Gruß,
Mathias
 
Hallo!

Hallo Forengemeinde.
Ich halte im Moment normale Crystal Red,
mit denen ich Züchten wollte,bis ich erfuhr,
dass man mit denen angeblich "nicht weit kommen würde"
:mad:
Soll das jetzt heißen,dass "richtige" Hochzucht nur mit den Bees klappt?:confused:


Gruß,
Mathias

Halte ich für Unsinn. Das Problem ist, dass du in einem Jahr (nur mal als eine Hausnummer) generell nicht "weit kommst". Erfolgreiche Zucht erstreckt sich über Jahre oder Jahrzehnte. Außerdem kommt es auch auf das Ziel an.
Und ob man die nun Crystal Red / Red Bee / kristallrote Zwerggarnele oder Elfriede-Günther nennt ist dabei eigentlich auch relativ egal.

Nur meine persönliche Meinung.
 
Man kann also auch mit normalen Crystal Red höhere Grades,
wie Hinomaru erreichen?


Gruß,
Mathias
 
Hallo,

natürlich kannst Du auch mit den CR züchten, sie sind eben nur eine andere Linie als die Red Bee und es gibt andere Möglichkeiten. Wenn Du unter Hochzucht die Veränderung der Zeichnung hin zu Hinomaru oder höher verstehst, wirst Du tatsächlich bei den CRS nicht weit kommen - sofern Du nicht Tiere hast, die irgendwann mal Red Bee Einfluss hatten. Wie Björn bereits erwähnt hat ist es heute gar nicht mehr so leicht einen reinen Suzuki-Stamm zu bekommen, da mit dem Auftauchen der Red Bee in viele Stämme eben diese eingekreuzt wurde um irgendwas zu verbessern. Versuche zeigen, dass die Suzuki-Linie bis Tigertoth gebracht werden kann und dann ist innerhalb erträglicher Zeitspannen nichts mehr zu machen. Ich habe auch lange überlegt und ausprobiert, mich aber schließlich dazu entschieden eine der beiden Linien zu pflegen und mich auf diese zu beschränken. Der Knackpunkt ist, einen vertrauenwürdigen Züchter zu finden, der den Ursprung seiner Linie kennt und dem Du glauben kannst, dass er nicht irgendwelche Kreuzungen vorgenommen hast. Zuletzt will ich mal die Massen gegen mich aufbringen: CRS und Red Bee sind glaube ich nicht einfach das Gleiche. Sie sind zwar beliebig kombinierbar und ähnlich aber bieten jede für sich eigene Möglichkeiten. Da man nur durch Selektion offenbar nicht von der CRS zur Red Bee kommt, liegt die Vermutung nah, dass die Red Bee mehr enthält als nur CRS.
 
Meiner Meinung nach klar, warum nicht? Die "Hinomarus", die jetzt auf dem Markt sind sind ja auch nicht vom Himmel gefallen.
Das Problem ist eben nur der Zeitaufwand. Mit normalen CRs braucht man eben jeden Menge Zeit und Platz. Nimmt man als "Ausgangsmaterial" schon Hinomarus ist die Zucht logischerweise effektiver.
 
Stimmt es,dass man mit den Bees schneller ans Ziel kommt?


Gruß,
Mathias
 
Hmm...Vielleicht sollte ich mir ja lieber Bees holen...:confused:
Es würde mir ehrlichgesagt fast keine Freude bereiten,
wenn ich ewig lange brauchen würde,
um richtige Ergebnisse zu erhalten...


Gruß,
Mathias
 
Hallo;

schöner als madt hätte ich es wohl auch nicht schreiben können und ich setze, für alle die Willens sind, sich damit auseinanderzusetzen, noch einen drauf:
Kreuzt doch einfach mal Tiger mit dem, wozu "Ignoranten" Red Bee sagen.
Es kommen in keinem Fall die hier so vielgepriesenen Tigerbienen raus

:punk:

also keep (on) breeding

MfG aus Berlin Uwe Neumann
 
Hallo Uwe,

einen besseren Beistand hätte ich mir wohl kaum erhoffen können. Hatte mich bereits darauf eingestellt, mich in der Luft zerreißen zu lassen.
 
Ich hab ja die Cr im Cube.
Muss ich denn alle Cr aus dem Cube machen,
wenn ich mir Bees hole?
Kreuzungen solle angeblich an Qualität verlieren.


Gruß,
Mathias
 
Hatte mich bereits darauf eingestellt, mich in der Luft zerreißen zu lassen.

Wieso soll hier irgendwer irgendwen zerreißen? Es gibt nunmal diese beiden "Glaubensrichtungen". Beide haben ihre Pros und Kontras, bewiesen ist aber rein gar nichts.
Eigentlich frag ich mich, ob bei dem ganzen rumgekreuze überhaupt noch irgendjemand 100% durchsehen kann.
 
Hallo,

was man meiner Meinung nach sehen kann ist, dass die Suzuki-Linie nicht zu Red Bee zu machen ist. Rumgekreuze hin oder her. Das lässt ja darauf schließen, dass es zumindest bei dieser Linie einen Unterschied zur Red Bee gibt. Also auch keine Glaubensfrage. Ob es andere Linien gab und gibt - keine Ahnung - aber irgendeinen Konsens muss man schon haben, auf den man sich ewieder beziehen kann. Für mich ist das eben die CR-Linie von Suzuki.
 
Hallo;

Es kommen in keinem Fall die hier so vielgepriesenen Tigerbienen raus

:punk:

Hallo Uwe,
Sondern, was kommt dabei heraus?
(Habe ich nämlich gemacht)

Ist nicht provokant gemeint sondern reines Interesse.
Danke für deine Antwort, wenn du willst auch gerne per PN.
 
Hallo,

was man meiner Meinung nach sehen kann ist, dass die Suzuki-Linie nicht zu Red Bee zu machen ist.

Und eben das ist "Glaubenssache". Die einen behaupten: es funktioniert; die anderen behaupten: es funktioniert nicht. Belege bleiben beide Seiten schuldig.
 
Hallo Monika;

ist eigentlich ne ziemlich lange Geschichte, die man aber auch abkürzen kann. (Ich hatte Ebit-Ten genommen, wo ich mir der Herkunft sicher war.) In der F1 Tiger und Red Bee, in der F2 aus diesen F1Red Bee, fallen Red Bee und ansatzweise rot-weiße Tiger, was aus der anderen Richtung fällt, also Tigerstrecke, vermag ich momentan nicht zu schreiben, da habe ich einen Versuchsansatz mit schwarz(en [blauen]) Tigern laufen.
Einige User konnten die Tiere schon sehen, nur kann ich momentan keine Fotos posten, so dass dies noch etwas aufgeschoben werden muss.
(Auf die Idee hatte mich das gebracht, was ich Tigerschaufel zu nennen pflege ;) )

MfG aus Berlin Uwe Neumann
 
Hallo Uwe,
danke für die rasche Antwort!
Was ich nicht ganz verstehe: Warum sind die beiden von dir angesprochenen Richtungen denn keine Tigerbienen?
Ich denke nämlich, man kann beliebig in die eine Richtung oder in die andere Richtung aber auch in der Mitte von beiden weiterzüchten.
Habe gerade ähnliche Versuche wie du am Laufen, von daher finde ich einen Erfahrungsaustausch interessant.

(Falls sich eine weitere Diskussion ergibt, könnte ein Mod den Beitrag vielleicht teilen?)
 
Hi Uwe
Es kommen in keinem Fall die hier so vielgepriesenen Tigerbienen raus

Wie Du ja weist, habe ich eine Black Bee Dame und einen Blauen Tigermann gekreuzt. Was raus gekommen ist, weißt Du ja. Bezieht sich Deine Aussage auch darauf?
 
Hallo Monika;

jetzt kann ich etwas mehr schreiben, da ich wieder an meinem heimischen Rechner sitze.

Ich äußere hier ganz einfach mal die Vermutung, dass die Red Bee Farbanlagen doppelt ausbilden. Ich mache das hier bewußt so einfach, dass es auch verständlich rüberkommt. Nun kommt da noch ein Tiger mit dazu. In der F1 entstehen jetzt Tiger und Red Bee (ob man die hier so nennen kann, lasse ich mal frei, weil offensichtlich das zweite Anlagenpaar durch "Tiger" eingenommen wird).
Die Tiger zeigen teilweise Maro-Ten Flecken, sind aber vom phänotyp her eindeutig als Tiger anzusprechen. Wie geschrieben, ich rede hier von der F1.
Jetzt habe ich die Tiere, die vom Phänotyp her Red Bee waren, untereinander angesetzt, die anderen in der Zucht üblichen Schritte, bin ich selbstverständlich auch gegangen [ ;) ]. Aus der Verpaarung F1 (Red Bee) x F1 (Red Bee) sind dann in der F2 Red Bee, Black Bee :confused: und die hier im Bild vorgestellten Mischtypen gefallen.
Anders bei CR, da sind aus der Verpaarung mit Tigern bei mir in der F1 nur Tigerbienen gefallen. Auch reizvoll, aber nicht mein Ziel.

@ Dirk
nur kurz soviel, ich hatte es zu Beginn meiner Zeit hier im GF mal geschrieben, ich schreibe ausschließlich von meinen Erfahrungen. Im konkreten Fall heißt das, ich wußte, dass ich das habe, was man als Red Bee bezeichnet wobei hier der Tiger relativ farb"egal" war.
Im Umkehrschluss gesprochen, ich habe es mir abgewöhnt, alles zu kommentieren. Bitte jetzt nicht negativ auslegen.



Eine Gemeinsamkeit gibt es jedoch zwischen all den hier aufgeführten Tieren. Sie sind nicht in dem hohen Maße fruchtbar, wie die P-Tiere (Ausgangselterntiere).

MfG aus Berlin Uwe Neumann
 

Anhänge

  • IMG_7650.jpg
    IMG_7650.jpg
    43,5 KB · Aufrufe: 161
Hallo Uwe,

danke jetzt habe ich den Unterschied verstanden!:)
 
Zurück
Oben