Get your Shrimp here

Was für die Hochzucht?

Hi Uwe
Danke für den ausführlichen Bericht! Ich würde mich freuen, wenn hier mehr solche fachlichen Antworten im Forum stehen würden.
 
Hallo Uwe!

Dirk hat es geschrieben: Wirklich schade, dass man mittlerweile wenige solcher Beiträge hier lesen kann...

Ich bin ja nun auch ziemlich schreibfaul gewesen, möchte aber zu diesem Thema auch eine Frage loswerden...

Da ich fast nur Tiger in meiner Anlage habe, verfolge ich zwar Themen rund um Bienen und Bees, habe mich aber schon immer aus der Frage ob eine New Bee II eingekreuzt wurde rausgehalten und werde es auch in Zukunft tun, da ich diese Tiere nicht wirklich züchte.
In anderen Foren hast Du ja schon öfters davon gesprochen, dass die F1 aus RedBee x Tiger anders sind als CR x Tiger. Jetzt mit dem Bild weiß ich was Du meinst.

Was mich nun interessiert ist ob Du einen Parallelversuch mit anderen Bees unternommen hast oder ausschließlich mit Ebi Ten Tieren. Ich frage, da Ebi Ten ja der einzige ist, der sagt, dass er diese Kreuzung vollzogen hat. Oder fallen auch bei anderen Stämmen diese Tiere, die Du auf dem Foto zeigst?

Oder ist sind für Dich Tiere von Ebi-Ten die einzigen, bei denen Du sagen kannst, dass es 100%ig Red Bees sind.

Ich will keine Aussagen in irgendeiner Weise anzweifeln, es interessiert mich wirklich!

Bis dann
Marvin
 
Hallo Uwe,
mir ist da noch was eingefallen.
Zwar kann ich sicher nicht solche umfangreichen Ansätze machen wie du, aber mir ist aufgefallen, dass die Ausbildung des Phänotyps ( also Tiger oder Bee) durch die Anlagen des Männchens gesteuert werden könnte.
Darf ich fragen, ob die Bees in deinem oben geschilderten Versuch eventuell Männchen waren bzw. wie die Geschlechterkonstellation bei den Vepaarungen war?

Um im Topc zu bleiben, möchte ich zudem fragen, ob denn jemand (du?) bei der verpaarung CR * Tiger, auch beide Geschlechter-Möglichkeiten drchgeführt hat?
 
Interessant ist ja auch, das bei den von Uwe schonmal genannten Züchtern oder in diesem Fall Züchtern die Tiere aus dieser Linie pflegen, auch in den Nachfolgegenerationen ihrer Bees noch solche "Mischtiere" fallen.

(Wenns nen Regelverstoß ist weil nicht mein Bild macht doch bitte nen Link draus)

http://blog-imgs-29.fc2.com/p/e/a/pearlaqa/genntenn1.jpg
 
Danke sehr freundlich...warum schreib ich das eigentlich hier hin mit dem Link?
 
Also zunächst mal spricht ja nichts dagegen seine Tiere zu selektieren und je nach Qualität in verschiedenen Becken zu halten, um die Farbgebung zu optimieren. Hochzucht ist das dann aber noch lange nicht und dass man seine CR in Bienen verwandelt, am besten noch irgendwelchen höheren Grade ist eher unwahrscheinlich, zumal man ja nie weiß welche Tiere evt. mal dazwischengemischt wurden um neue Farbvarianten zu erhalten. Ich verstehe auch nicht, warum man sich an einer Tigertoth Bee nun mehr erfreut als an einer schön gefärbten CR.
Für Hochzucht sollte man aber mit möglichst Hochgradigen Tieren anfangen und auch nicht auf die Idee kommen CR mit Bienen aufzuwerten, den letztenendes wertet man den Nachwuchs der Bienen dadsurch ja eher ab.

P.S.: Bei meinen dunkelblauen Tigern werde ich zum ersten Mal den Nachwuchs selektieren, aber auch das würde ich noch nicht als Hochzucht bezeichnen, auch wenn mich die Tiere 70,-- € für 10 Stck. gekostet haben. :)
 
Tja, schon ein bisschen merkwürdig das der Link nicht mehr funktioniert, is immernoch der selbe und der geht auch wenn ich ihn eingebe...
 
bei mir geht der link auch nicht mit welchen browser schaust du denn die seite an
 
hi,
Schönes Bild. Der Link muss kopiert werden, sonst kommt immer eine Fehlermeldung.
In diesem Sinne
 
Zurück
Oben