Get your Shrimp here

Was bin ich? Bin ich schädlich?

Also den Aqua-Laden um die Ecke würde ich jetzt auch nicht verteufeln.
Da must du zwar ein bisschen Wässern, aber Libellenlarven hat der nicht drin.
 
Also den Aqua-Laden um die Ecke würde ich jetzt auch nicht verteufeln.
Da must du zwar ein bisschen Wässern, aber Libellenlarven hat der nicht drin.

Verteufeln würde ich den auch nicht. Eine Garantie, dass in den Pflanzen keine Pestizide/Insektizide sind, wirst aber auch beim Händler um die Ecke nicht bekommen ;)
 
Verhindern kannst du das schon. Kauf am besten Pflanzen nur direkt von anderen AQ-Besitzern (aus deren Becken). Da kannst du dir sicher sein, dass die Pestizide/Insektizide raus sind und auch keine Schädlinge dabei sind (muss man natürlich erfragen). Bei Invitro kanst du dir zu 100% sicher sein ;)


Beim nächsten mal werde ich das so machen. Hinterher ist man immer schlauer. Ich hatte gehört, dass man in der Bucht nur einen Bruchteil dessen bezahlt, was die Pflanzen in den Zoogeschäften kosten und Bekannte von mir waren rundum zufrieden. Und bei 27.000 Bewertungen des entsprechenden Händlers dachte ich, da könnte ich nichts falsch machen.

Für alle Gourmets: Eine Variation von der Großlibellenlarve serviert auf einem Bett aus Kleinlibellenlarve:

060720131013.jpg

Mmmmmhhhhhhh, lecker! :kotzi: :kotzi: :kotzi:
 
Damit es hier nicht langweilig wird möchte ich euch "Nr. 26" zeigen:

080720131030.jpg

Saß ganz unschuldig im Moos als ich heute von der Arbeit kam...
 
Hi,
das mit dem Shop würde ich mir überlegen....
Oder ein Artenbecken mit Libellenlarven!
 
Hallo zusammen,

ich glaube Libellen züchten kann theoretisch jeder - Als ich gerade nach Hause kam fielen mir ein paar Wasserflecken an der Aquarienscheibe meines 250 l Beckens auf. Also griff ich nach dem Handtuch, dass ich unterhalb immer hängen hab und hab die Flecken etwas wegpoliert. Als ich das Handtuch wieder weghängen wollte, fiel etwas auf den Boden:

120720131044.jpg

:o Schätze mal, die war frisch entpuppt und ich hab sie nicht gesehen...:( ...war vermutlich in den Falten des Handtuchs versteckt.

Ich hatte ganz am Anfang, als ich noch dachte, dass es sich um Mückenlarven handeln könnte (im ersten Larvenstadium) eine der Libellenlarven in mein Schildkröten- und Red Fire-Becken umgesiedelt. Ich dachte: Schildi wird sich über den Snack freuen...habe ich wohl falsch gedacht.

Wobei ich mich über die Entwicklungsgeschwindigkeit wundere. Ich hatte im Netz gelesen, dass Libellen 3 Monate bis 5 Jahre im Larvenstadium verbringen und seit der Umsiedlung ist noch nicht einmal ein Monat vergangen...die Verpuppung dauert ja auch seine Zeit. Das sich die Libelle durchs Fenster eingeschlichen hat halte ich aber auch für unwahrscheinlich. Erstens wohne ich mitten in der Innenstadt von Berlin und zweitens kann ich mich nicht erinnern in den 30 Jahren, die ich hier wohne je eine Libelle in der Wohnung gehabt zu haben. Die kleine wird mir wohl keine Antwort mehr darauf geben können...:(
 
Hi,

und wieder eine Libelle entdeckt.

Sie kam mir entgegengeflogen, als ich die Klappe von meinem 250l Becken geöffnet habe. Sie hat sich zunächst an die Wand gesetzt und ich hab sie mit viel Geduld eingefangen und auf den Balkon gesetzt.

Hier die Bilder:

140720131046.jpg 140720131048 - Kopie.jpg 140720131051 - Kopie.jpg
 
Das scheinen unterschiedliche Arten zu sein? Konntest du herausfinden, was es für welche sind?
 
Hallo Stefanie,

nein, leider nicht. Deshalb bin ich mir auch nicht sicher, ob ich die Libelle überhaupt hätte freilassen dürfen: Wenn es keine heimische Art ist, dann wäre es ja Faunenverfälschung. :confused:

Aber ich hätte sie auch nicht halten können, daher wäre die einzige andere Möglichkeit ein schneller Tod gewesen...

Wie hättet ihr euch entschieden?

P.S. Wegen dieses Dilemmas hatte ich die meisten Larven, die ich gefangen habe, getötet...viel mir nicht leicht...aber wie gesagt: Ich bin kein Insekten-Spezialist und bei 5680 bekannten Libellen-Arten wäre die Bestimmung wohl selbst als Spezialist nicht leicht...
 
Zurück
Oben