Get your Shrimp here

Was bin ich? Bin ich schädlich?

Thordenan

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Apr 2009
Beiträge
73
Bewertungen
30
Punkte
10
Garneleneier
2.961
Hallo zusammen,

ich habe in meinem Garnelenbecken ein paar ungeladene Gäste entdeckt und weiß leider nicht, um was es sich handelt. Die für mich wichtigste Frage lautet: Können diese Eindringlinge meinen Garnelen gefährlich werden?:confused:

Hier mal ein paar Bilder:

CIMG3577.JPG CIMG3578.JPG CIMG3579.JPG

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen und bedanke mich schon mal vorab für die Hilfe.
 
Moin, das sind Libellenlarven ... SOFORT rausfangen die haben deine Garnelen zum Fressen gern... Augen auf da sind bestimmt noch mehr
 
Vielen Dank!

Ich frag mich, wo ich die her habe...:mad: ...immerhin wohne ich mitten in der Stadt, weit weg vom nächsten Gewässer. Und seit der ersten Einrichtung vor fast zwei Monaten habe ich keine Pflanzen mehr eingesetzt. Zwei der Viecher hatte ich schon "entsorgt", den auf den Bild habe ich gerade erst gefangen und ein Foto gemacht, da er deutlich größer als die ersten beiden vor knapp einer Woche war.

An sich habe ich ja nichts gegen Libellen...sind sogar recht schön. Aber ihre Larven will ich dann doch nicht im Becken haben. :rolleyes:
 
Hab gerade noch eine erwischt...aber leider in mir weitere zweite entkommen und jetzt finde ich sie nicht mehr. Mist! Werde wohl in den nächsten Tagen noch die eine oder andere Such- und Fangaktion starten.

Vielen Dank nochmal für die schnelle Hilfe!
 
Die Eier der Larve sitzen in den Pflanzen.. kann ewig dauern bis die rauskommen :(
Am besten Nachts mit einer Taschenlampe auf die Jagd gehen.. am Tag verstecken die sich nur. Können sich sogar eingraben!
 
Hallo benc,

der Tipp mit der nächtlichen Jagd war Gold wert! Hab jetzt insgesamt 9 Libellenlarven heraus gefangen...4 davon im Dunkeln mit Taschenlampe. Die waren z.T. schon echt groß. Mal sehen, wie viele es letztendlich noch werden...
 
Hoffe du hast bald alle raus, nicht dass deine eigentlichen Mitbewohner darunter leiden.

Hätte ich mal solche Tierchen im Becken, würde ich wahrscheinlich ne ausbruchsichere Vase auf machen und die Entwicklung beobachten. Denn interessant sind die ja...
 
Moin! In der Natur wunderschöne Tiere, aber im Becken sind es Mistviecher. Die haben mir damals einen ganzen Stamm Babaultis vernichtet.
 
Hallo zusammen,

die neuesten Zensus-Ergebnisse:

Libellenlarven: 14 :mad:

Blue Dream Garnelen:

Soll: 6 Adulte und zwei Babygarnelen
Ist: eines der Jungtiere hab ich heute gesehen. War am Kopf schon richtig blau.:hurray: Das andere gestern (fast komplett durchsichtig, obwohl größer). :hurray: Von den Erwachsenen Tieren hab ich gestern 5 entdeckt (heute 4), aber das will nichts heißen.:arrgw: Wunder mich ständig, wo die sind und plötzlich sind doch wieder alle da...

Zwei Tiere meines Anfangsbestands hab ich bereits verloren (bevor ich die ersten Libellenlarven entdeckt habe), wobei ich die Todesursache nicht kenne...lagen beim Wasserwechsel einfach tot im Becken.

Hier noch ein paar Bilder der Libellenlarven. Sehen (außerhalb des Garnelenbeckens ;-)) echt interessant aus:

CIMG3580.JPG CIMG3581.JPG CIMG3582.JPG CIMG3583.JPG
 
Hallo,

mittlerweile hat sich die Zahl der Libellenlarven auf 19 erhöht. Anscheinend handelt es sich dabei ja um "Kleinlibellen-Larven", aber das letzte von mir gefangene Exemplar hatte schon eine beachtliche Größe (schätze ca. 4 cm). Das einzig positive daran: Anscheinend ernähren sie sich von den PHS und Tellerschnecken(auch illegale Einwanderer :D ) und lassen meine Garnelen in Ruhe. Ich hab noch kein Tier komplett vermisst. Bei allen drei Toten (bisher) konnte ich die Leiche herausfischen.

Nun habe ich aber einen weiteren ungebetenen Gast im Becken entdeckt. Beim ersten mal habe ich das Ding nur ganz kurz gesehen und dachte sofort an eine Spinne. Da ich aber nicht an eine Wasserspinne geglaubt habe, dachte ich: Na super, jetzt auch noch Großlibellen-Larven. Bei der zweiten Sichtung bin ich aber zu der Überzeugung gekommen, dass es wirklich eine Spinne ist!

Ein Foto konnte ich bisher nicht machen und mein erster Fangversuch scheiterte auch kläglich, da sie sich einfach ins Javamoos zurückzog und ich mit dem Kescher nicht mehr dran kam.:banghead:

Hat jemand Erfahrungen mit Wasserspinnen? Sind die auch gefährlich für die Nelchen?

Hab mir ja anscheinend ein ganzes Biotop mit meinen Pflanzen eingeschleppt...mal sehen was sich noch so alles zeigt. :rolleyes:
 
Hallo zusammen,

heute habe ich mal alles, was beweglich ist (Moosplatten, Garnelenstamm, Garnelenhöhle) aus dem Becken genommen und in einem Eimer ausgespült. Dabei habe ich 4 Exemplare der neu-entdeckten Spezies gefangen. Finde, dass sie doch nicht ganz wie Spinnen aussehen. Hier mal zwei Bilder:

CIMG3612.JPG CIMG3613.JPG

Hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte?

Kehrseite der ganzen Aktion: Hab leider eine weitere tote Blue Dream Garnele entdeckt. Ich hoffe, dass ich sie nicht beim herausnehmen der ganzen Gegenstände versehentlich getötet habe. Aber da ich echt vorsichtig war und man keine Beschädigungen am Panzer sieht, halte ich das für unwahrscheinlich.
 
Das ist eine Großlibellenlarve.. genau das gleiche Spiel. Sry :(
(Spinnen hätten auch 8 Beine)
 
Och nö! Langsam reicht es mir mit den Libellen... :kotzi:

Spinnen = 8 Beine ...:censored: ... manchmal hat man echt ein Brett vorm Kopf.

Danke für die schnelle Artbestimmung!

Und für Libellen-Fans noch ein paar Bilder:

CIMG3616.JPG CIMG3618.JPG CIMG3619.JPG
 
Bei sovielen Larven hättest du ja auch ein Libellen Aquarium machen könnnen :D
Woher hast du denn deine Pflanzen bezogen? Die waren ja regelrecht verseucht :(
 
Die waren von einem Shop in der E-Bucht (sollte klar sein was ich meine. Bin mir nicht sicher, ob ich den Namen nennen darf...)

Hab gerade auch noch eine Kleinlibellenlarve entdeckt, aber sie ist mir entkommen...:banghead:

"Verseucht" trifft es ziemlich gut! 20 Kleinlibellen und 4 Großlibellen bisher...da hätte ich einen Shop aufmachen sollen...Dragonfly24.com oder so etwas in der Art :D
 
Mal eine doofe Frage: Angenommen ich habe immer noch Libelleneier im Becken. Gibt es einen Fisch oder Krebs o.ä. der die Eier fressen würde, aber meine Nelchen in Frieden lässt?

Meine Schwester hat mir angeboten mir vorübergehend (für ein oder zwei Wochen) einen oder mehrere Antennenwelse (sie hat Jungtiere in allen Größen) oder Mollys zu geben. Mollys halte ich persönlich für zu gefährlich und bei den Antennenwelsen frage ich mich, ob die überhaupt an die Eier rangehen würden. Eher nicht, oder?

Oder hat jemand noch eine andere Idee, wie ich die Libellen loswerde...das herausfangen dauert ja doch recht lang. Ich würde die Garnelen auch ungern umsetzen, da ich befürchte, dass mein Weibchen dann seine Eier abstößt oder weitere Nelchen durch den Stress sterben. Und ich hab auch nur noch eine 12L "Pfütze", die ich erst noch herrichten müsste
 
Ich schätze das wird schwierig. Alles was die Libellen oder Eier frist, frist auch Garnelen oder deren Eier und Jungtiere.
Wer bietet den solche Pflanzen an, die Libellen fressen schließlich auch Fische.
Verwendest du vielleicht Regenwasser?
 
Nein, ich benutze ganz normales Leitungswasser....können also eigentlich nur die Pflanzen sein (den Bodengrund (Nano DepotMix und Nano Garnelenkies von D*******) würde ich jetzt mal ausschließen). Und die waren alle vom selben Händler aus der Bucht. Letztendlich ist es wohl schwer zu verhindern, dass Libellen und Schneckeneier an den Pflanzen sind. Mich wundert, dass man die nicht sehen konnte, so groß wie die Libellenlarven schon nach dem Schlupf waren. Und dass die Libellenlarven erst so spät geschlüpft sind...die Pflanzen waren ja schon eine ganze Weile im Becken, bevor die Garnelen kamen.

Hatte mir schon gedacht, dass das mit den Fischen wohl eher nicht funktioniert, aber gehofft hab ich trotzdem... ;-)
 
Nein, ich benutze ganz normales Leitungswasser....können also eigentlich nur die Pflanzen sein (den Bodengrund (Nano DepotMix und Nano Garnelenkies von D*******) würde ich jetzt mal ausschließen). Und die waren alle vom selben Händler aus der Bucht. Letztendlich ist es wohl schwer zu verhindern, dass Libellen und Schneckeneier an den Pflanzen sind. Mich wundert, dass man die nicht sehen konnte, so groß wie die Libellenlarven schon nach dem Schlupf waren. Und dass die Libellenlarven erst so spät geschlüpft sind...die Pflanzen waren ja schon eine ganze Weile im Becken, bevor die Garnelen kamen.

Hatte mir schon gedacht, dass das mit den Fischen wohl eher nicht funktioniert, aber gehofft hab ich trotzdem... ;-)

Verhindern kannst du das schon. Kauf am besten Pflanzen nur direkt von anderen AQ-Besitzern (aus deren Becken). Da kannst du dir sicher sein, dass die Pestizide/Insektizide raus sind und auch keine Schädlinge dabei sind (muss man natürlich erfragen). Bei Invitro kanst du dir zu 100% sicher sein ;)
 
Zurück
Oben