Get your Shrimp here

Warum sterben meine Bee Babys?

Doreen

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Aug 2008
Beiträge
108
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.524
Wer kann mir helfen? Meine Bee Babys werden immer etwa zwei Wochen alt. Dann sind sie innerhalb von ein bis zwei Tagen weg:eek:, unabhängig von WW. Von etwa fünf Schwangerschaften haben fünf Babys überlebt.:confused:
Vielen Dank im Voraus.:)
 
Hallo, könntest du deine Aufzucht beschreiben?
Futter,TWW und andere Maßnahmen.
 
Jetzt bin ich ja mal gespannt, denn gleiches Prozerdere zeigt sich bei mir auch!!! Gibt es Ausfälle bei den erwachsenen Tieren??
 
Hallo Doreen

Ein häufig Fehler der gemacht wird ist zu wenig Sauerstoff im Wasser oder zu viele WW während der Aufzucht. Das Futter ist natürlich auch ausschlaggebend. Erzähle mal etwas über die Haltung deiner Bees ( Filterung etc. ).


mfg
Alex
 
Ich klink mich jetzt hier mal ein, wenn es recht ist...

Ich filtere über nen Mehrkammersystem, Erst mechanisch, dann kommt Zeolith und solche "Keramikröllchen". Wasser läuft langsam durch den Filter. Ich habe zusätzlich nen Aussströmer dran. Insgesammt wird eine leichte Oberflächenbewegung erzeugt. Temperatur geht bei mir nicht über 24 Grad. Ich mache jede Woche ca. 7 Liter WW ( ca.60 Liter Gesammtvolumen). Verschneide 2:3 mit Osmosewasser. Dem Osmosewasser gebe ich diesen Aufbereiter von D***** dazu. Ich bilde mir ein das mein PH- Wert (gemessen 8 mit Tröpfchentest) doch etwas zu hoch ist oder??? Sollte ich mal nur Osmosewasser nehemen und das aufbereiten um den PH- Wert zu senken???
 
Hi Sealife, Enrico behandelt sein O-Wasser mit Seemandelbaumblätter, soll angeblich recht gut funktionieren.
Der PH von 8 ist für Bees/CR nicht unbedingt opimal.
Du könntest das O-Wasser auch durch Torf laufen lassen.

Gruß
Bernhard
 
Ja eben... ICh weiss halt nicht so recht... Nhem ich jetzt das Wasser aus der Leitung und bring den PH- Wert runter (sichrlich nicht so kostenintensiv) oder bereite ich das Osmosewasser auf???
 
Ja eben... ICh weiss halt nicht so recht... Nhem ich jetzt das Wasser aus der Leitung und bring den PH- Wert runter (sichrlich nicht so kostenintensiv) oder bereite ich das Osmosewasser auf???

Hi Sealife,

wie hoch ist dein kH - dient ja zur Stabilisierung des pH-Wertes?
Wie lang läuft dein AQ so schon?
 
Hallo,
wie Du Dein Wasser aufbereitest mußt Du selber wissen.
Fakt ist, das die Werte im Bienen Becken schon ein bischen in richtung Heimatgewässer gehen sollten. Weich und leicht sauer.
Gruß
Niel
 
Hi, wieder da.

Mußte gestern schnell weg, meine kleine Tochter quält die M-D-Grippe.
Zum Thema:
Ich halte in meinem 30l Becken, welches durch einen Aquaball gefiltert wird 10 erwachsene Tiere und 5 kleine Halbwüchsige, sowie TDS. Die Nelen werden bei Zimmertemperatur gehalten und vermehren sich regelmäßig.
Bodengrund ist heller feiner Sand. Weiterhin befindet sich Holz, viel Javamoos und so ein anderes Moos (hab vergessen wies heißt), Nixkraut, eine großblättrige Pflanze mit länglichen Blättern, eine Utricularia sowie eine kleine Tonröhre.
Es gibt natürlich auch Erlenzäpfchen und Eichen- sowie Buchenlaub.
Hier in Flensburg haben wir sehr gutes mineralhaltiges Wasser, so dass ich Leitungswasser bei 10% WW einmal wöchentlich verwende. Selten schiebe ich einen großen ca. 40% WW dazwischen. (nach Urlaub z.B.), dann waren aber vielleicht einmal Babys diesen Alters dazwischen. Keine weiteren Zusätze.
Zu futtern bekommen sie verschiedene übliche Kügelchen und manchmal Brennnesselblätter.
Ich hoffe, ich habe nichts vergessen.
 
Hab ganz vergessen zu schreiben, dass ich seit heute wieder Nachwuchs habe.
Was könnte die Ursache sein????
 
Kann mir keiner helfen?
Ich habe heute schon zwei der Winzlinge entdecken können. Es wäre doch wieder schade drum.
 
Hallo,
mir hat folgendes geholfen

1. nicht groß im AQ hantieren.

2. viiiiiiel Moos

3. wenig Wasserwechsel max 20 %

4. gute Sauerstoffzufuhr.

5. evt über Zeolith filtern oder Zeolith so ins Becken geben.

Gruß Stefan
 
@ StB... Ich konnte an allen deiner Punkte einen Haken dran machen... Nur hoch kommen tun die Kleinen einfach nicht! Ich hatte jetzt schon vier Würfe die ausgetragen wurden. Am Anfang sah man immer n paar Kleine und dann nach ein, zwei Wochen waren alle verschwunden bi auf eine... Die lebt und ist super fitt!!
 
hi,
wie schauts bei der fütterung der kleinen aus?
fütterst du zusätzlich auch staubfutter?
 
Ja klar... das von De*****!!!
 
Versuch ein anderes.
Das von **nnerle enthält unter anderm Farbstoffe die in einem guten Futter nix zu suchen haben!
 
Schau mal auf meiner Seite vorbei da gibts verschiedene Testberichte...
 
Zurück
Oben