Get your Shrimp here

Warum sterben meine Bee Babys?

Hi, kann auch an alles einen Haken machen, bis auf Zeolit.
Ich denke nicht, dass sie alle gleichzeitig verhungern. Das Becken ist halbvoll mit Moos usw., siehe Seite 1.
Aber ich versuche es gern, danke. Sollte bei jeder Fütterung etwas Futter kleingebröselt werden???
Vielleicht hat auch jemand mit bestimmtem Futter gute Erfahrungen gemacht???
 
Hallo Doreen,

Du schreibst, Du verwendes gutes Leitungswasser. Hmm... das sagt aber so gar nichts über das Wasser aus. Poste doch bitte Deine Werte im AQ: pH , kH, GH ev die Leitfähigkeit, Nitrit, Nitrat.

Und, weil es bei mir nach langem Suchen die Ursache war: wie wechselst Du das Wasser? Ich meine welchen Schlauch verwendest Du dafür?
 
Hallo,
habe im Moment leider keine Tests da - an einen Freund verliehen. Der traut sich im Moment nicht her. Wir sind Noro-Virus verseucht. Vielleicht kann ich morgen eine Übergabe machen.
Für den Wasserwechsel benutze ich einen Plastik-Messbecher.

Was war das Problem bei dir Eva.
 
Hi Doreen,

Bei mir lief alles wunderbar, so wunderbar, dass ich im Eifer des gefechts anfing Sachen vermeintlich noch besser zu machen. Ich hab ne ganze Menge verändert: "Wasserzubereitung" . Davor war ich bestrebt einen pH von unter 7 zu halten, mit Torfwasser, Garnelen ua Red Bees vermehrten sich prächtig, aber bei Messungen stellte ich einen pH von 8 fest, dauerhaft. Also habe ich es sein gelassen über Torfkanone zu filtern, weil es eh nichts brachte. pH immer noch in fast allen Becken bei 7,8 - 8. Ich hab das Filtersystem auf Bodenfilter umgestellt, Pigmentgefärbten Kies anstatt Sand reingemacht (wg der Optik). Eine 200l Regentonne angeschafft, die in der Dusche steht und wo das Osmosewasser aufbewahrt wird und weil es so praktisch und einfach war einen orangenen gardenaschlauch mitsamt Wägelchen gekauft. Schließlich sollte alles ordentlich verstaut werden können.

Garnelen trugen weiter, aber innerhalb von 4 Monaten sah ich kein einzelnes Baby. Ich hab jetzt ca. 38 Becken und nicht alle haben zB. den Kies bekommen, nicht alle waren auf Bedenfilter umgestellt (zeitlich hat es nicht geklappt) aber überall gabs keine Babys, keine Tiger, keine Bees, keine Hummeln... nix.

Ich hab lange gesucht, einige Becken wieder in den Ursprungszustand versetzt. Keine Änderung. Alle Becken hatten nur 4 Sachen gemeinsam:

1. Sie werden mit Luft aus der selben Ringleitung versorgt
2. Sie stehen im selben Raum
3. Überall wird gleich (natürlich an den Besatz angepasst) und gleiches gefüttert
4. Alle Becken erfahren die gleichen WW-intervale aus der selben Tonne mit eben dem Gardenaschlauch. Vorher war es ein grüner Aquaristikschlauch, denn ich jetzt nur noch zum Wasserablassen nehme.

Punkte 1-3 haben sich über die Zeit, wo viel Nachwuchs hochkam bis jetzt nicht verändert.

Es musste was mit dem Frischwasser sein. Neu war ja die Regentonne und der Schlauch. Am einfachsten war es im ersten Schritt den Schlauch auszuwechseln. Habe wieder frischen Aquaristikschlauch gekauft. Und siehe da, seit ca einem Monat kann ich wieder Babys sichten, die auch nicht wieder verschwinden. Das Leben ist wieder schön.

Der Schlauch war merkwürdig, denn jedesmal vor dem Einsatz habe ich ihn an den Wasserhahn angeschlossen und durchgespült. Dabei kam eine milchige Brühe heraus, die auch sehr künstlich , wenn auch nicht stark roch. Ich dachte, ich spüle gut genug. Wohl nicht. Andere im Forum haben behauptet, dass sie ebenfalls Gardenaschläuche verwenden, aber meine Probleme nicht kennen und dass falls es Weichmacher sind, die keinen Einfluss auf die Garnelen haben. Ich weiß nicht, vielleicht war mein Schlauch aus einer Charge, die in dieser Hinsicht anders war, oder Gardena produziert die Dinger nicht selbst, sondern kauft sie ein. Vielleicht haben sie die Bezugsquelle geändert... Ich weiß es nicht. So wie das Wasser den adulten Garnelen nichts ausgemacht hat, so tödlich endete das kurze Leben der Babys.

Der Teufel steckt im Detail.

Ja, Doreen, versuch die Tests wiederzubekommen. Vielleicht kommen wir Deinem Problem ja so auf die Schliche;)
 
Hi Eva,
deine Geschichte ist ja heftig. Aber schön, du hast dein Problem lösen können.
Heute wird das leider nichts mehr mit den Test´s. Ich muß halt immer sehen, wies meiner Kleinen geht.
 
Hallo, wollte mal einen kleinen Zwischenstand abgeben. Ich habe heute 10 Bee Babys gezählt und hoffe es sind noch eins zwei mehr. Sie sind jetzt 8-9 Tage alt. Ich hoffe dass alles gut geht, mein Futter kommmt erst Mitte bis Ende nächster Woche.
Drückt mir die Daumen.
 
Tja... dann mal herzlichen Glückwunsch!!! Ich kann da wieder mal nicht mitreden... bei mir gehen die alle kaputt!!!
 
Hallo Sealife,

mir scheint, wir haben tatsächlich das gleiche Problem. Wie alt sind sie geworden? Schaffst du es dein ph-Wert stabiel zu halten?

Ich war gerade beim Händler und hab mir meine Werte geben lassen:
Ph 8, Kh 9, Gh 12, Nitrit 0, Nitrat 0, Phosphat 0, Ammoniak 0.
Bis auf Ph ist alles gut. Jetzt überlege ich WW mit Osmosewasser zu machen oder Torf zuzugeben. Torf färbt das Wasser, was mir eigendlich nicht gefällt. Was könnt ihr mir raten?
Es muß doch rauszubekommen sein warum die Kleinen nicht überleben. Bisher konnte ich gestern 13 zählen - noch werden es täglich mehr die ich sehe. Mal sehen wie lange, sie sind ja noch keine 14 Tage alt.
 
Ich zähle am ersten Tag immer so knapp zehn Stück, dann mal zwei oder drei... Mitm PH-Wert bin ich gerade am versuchen. Ich mache auch alles über Osmose, mit nem Teil Leitungswasser. Versuche jetzt mal nur Osmose, mit Mineralienzugabe und Aufbereitung mit Seemandelbaumblättern!!!
 
Hallo allemiteinander,

ich denke es muss nicht unbedingt was mit dem pH-Wert zu tun haben. Hab auch gerade ein Phänomen mit Nelensterben obwohl meine W-Werte i.O sind (pH:7 kH:3 GH:9 , NO3 usw 0). Bei mir liegt es wahrscheinl. an Schadstoffen mit geringer Konzentration aus dem Leitungswasser. Benutze seit dem Wochenende jetzt nen Reiser-Blockfilter. Mal sehen obs was bringt.

Ich drück Euch die Daumen, dass die Kleinen hochkommen.
 
Versuch ein anderes.
Das von **nnerle enthält unter anderm Farbstoffe die in einem guten Futter nix zu suchen haben!
Gibt es einen bestimmten Grund warum ihr Paprika und Nudeln nicht empfehlt?
Man liest hier doch sehr häufig von Paprika und ich füttere meine Garnelen auch damit.
 
Hi was versprichst du dir vom Paprika?
Warum etwas füttern was unter Umständen die wertvollen Tiere umbringen kann?
Glaubst du Paprika haben essentielle Stoffe, welche die zuverlässigen Grünfutter wie Brennessel,Blätter,Spinat usw. nicht haben?
Zu den Skandalen mit Pflanzenschutzmittel kommt noch hinzu das Paprika einen nicht geringen Zuckergehalt aufweist.
Zucker fördet die Vermehrung unerwünschter MO.


Gruß
Bernhard
 
Keine Ahnung, aber ich weis das sie oft gefüttert wird...
wenn man hier mal so rum liest... und mit der Parpika bin ich auch mehr oder weniger mit den Garnelen eingestiegen.
 
Entschuldigung, was haben Paprika und Nudeln mit diesem Thema zu tun?

Hi Sealife: Wieviele kleine Neelchen hast du jetzt noch und wie alt sind die?
Welche Mineralien setzt du zu?
 
Entschuldigung angenommen,
Babysterben kann viele Gründe haben und dazu gehört auch die Ernährung und die Folgen die
dadurch entstehen (schlechtes Wasser, zu hohe Proteinversorgung..blabla)

Tschüß
 
Also... Ich habe ehct kein Glück... Sehe von meine kleinen Nelen nichts mehr... Ich werde weiter versuchen... Nur gehen mir langsam die finaziellen Reserven aus, wenn sich da nix vermehrt*g*
 
Hallo Bernhard,
das sollte nicht blöd rüberkommen. Ich würde nie auf die Idee kommen sowas zu meinem Nachwuchs oder überhaupt zu meinen Garnelen geben. Ich versuche aber mein Problem zu lösen, vielleicht kannst du mir ja weiterhelfen. Wenn ich deine Fotos so sehe, bist du ein hervorragender Züchter, hatte dir grad schon was geschrieben.

Hallo Sealife,
das tut mir echt leid für dich und deine Neelchen. Ich kann dir nur leider nicht weiterhelfen, obwohl ich gern würde. Kann dir nur immer wieder schreiben, wies bei mir aussieht und was ich mache.
Heute habe ich übrigens statt 13 nur noch 10 gezählt. Ich habe vor zwei Tagen den Filterschwamm aus dem Becken im Becken ausgedrückt damit die was zum Futtern haben. Die waren ganz aufgeregt am Fressen. Das gleiche habe ich heute nochmal gemacht mit dem Schwamm aus nem anderen Becken. Sie sind jetzt 12 Tage alt. Ich hoffe und hoffe und hoffe... Mein Futter ist leider noch nicht da - kommt wohl morgen. Und da hoffe ich schon wieder............
 
Ich muß meine Freude mit euch teilen. Es sind immer noch mindestens 10 Babys und sie sind schon 15 Tage alt.
 
Da freu ich mich als unmittelbarer Nachbar Luftlinie 20 KM doch gleich mit für Dich...freuuuu
 
Zurück
Oben