Get your Shrimp here

Warum immer Red Fire?

Martin1a

GF-Mitglied
Mitglied seit
09. Jul 2017
Beiträge
47
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
6.041
Hallo!

Ich habe eine Frage etwas anderer Art:
Warum halten und empfehlen alle Red Fire Garnelen, mit der Behauptung sie wären farbenprächtig?
Ich meine, sind sie ja auch, aber im Vergleich zu Red Sakuras oder Yellow Fire usw. nicht. Ich kenne eigentlich keine unschönere Neocaridinaart.

LG, Martin.
 
Hallo Martin,

wer ist denn "alle"?

Ich hab zwar auch mal Red Fire gehabt, wie auch einige andere Neocaridina-Arten... aber mir liegen die nicht, ich kann sie nicht erfolgreich halten.
Empfohlen werden wohl generell gern Neocaridinas, aber doch eher, weil viele der Meinung sind, sie seien leichter zu pflegen als Weichwassergarnelen.

Farbenpracht ist relativ, die erreicht man am besten, wenn man einen gut gefärbten Stamm Garnelen bekommt und fortan akribisch selektiert. Das sollte allgemeingültig sein, denke ich.

Welche Garnelen nun besonders hübsch sind, liegt meiner Meinung nach grundsätzlich im Auge des Betrachters. Geschmäcker sind ja verschieden.
Ich mag rote Garnelen auch, sie bilden einen tollen Kontrast zum Grünzeug im Aquarium. Aber auch gut gefärbte gelbe Garnelen sieht man prima.

Und niemand würde Dir einen Vorwurf machen, wenn Du eben die Garnelen auswählst, die Dir am besten gefallen. Man sollte sich die Garnelen nach den vorhandenen Bedingungen aussuchen (Einrichtug, Aquarienvolumen, Wasserwerte, ggf unter Umständen Gesellschaft im Aquarium). Dann ist doch jede Garnele empfehlenswert, die eben mit diesen Bedingungen klar kommen wird, unabhängig von ihrer Farbe, oder?

LG
Tanja
 
Warum halten und empfehlen alle Red Fire Garnelen, mit der Behauptung sie wären farbenprächtig?
Red Fire sind eigentlich überholt. Es gibt ja mittlerweile tolle andere Neocaridinas.
Mir persönlich gefallen die Blue Dream am besten!
 
Ist wohl Geschmacksache :)
 
Hallo,

das ist eigentlich eine fast schon philosophische Frage. (Wo ist eigentlich mein Philosophen-Weinfass??? Darf ich das vorher auch selbst austrinken?:cheers2:) Red fire sind schließlich einfach ein Farbschlag der Neocaridinas. Die Bedürfnisse sind identisch.
Aus diesem Blickwinkel betrachtet könnte man also genausogut frage, warum jemand seinen 60 PS Polo (oder ein beliebiges anderes Auto) in einer bestimmten Farbe kauft.

Red Fire sind eigentlich überholt.

Bei der Aussage gehe ich jetzt mal nicht mit. Wie schon gesagt, ist es schließlich nur ein Farbschlag der gleichen Art, und kein veraltetes und überholtes Auto, wo schon der Nachfolger in einer verbesserten Version am Markt zu haben ist.

Genauso, wie die Neocardina-Farbmixe eben nicht alle braun oder minderwertiger Ramsch sind, wie es oft im Netz behauptet wird. Wir haben zu diesem Thema ja sogar einen eigenen Thread im Forum, wo es gerade um den Reiz der Farbvielfalt bei den Farbmixen geht.

Die Schönheit liegt wohl wieder mal im Auge des Betrachters, und jeder hat dabei ein Anrecht auf seine ganz persönliche Art der Fehlsichtigkeit. :thumbsup:

VG vom Himalaya
Yeti
 
Hei, alle Neos haben ihre Daseinsberechtigung.
Jeder kann machen was er will und das ist auch gut so.
Das erhält die Farbstämme und wär ja auch langweilig, wenn alle das gleiche hätten.
Redfire sind ja vielleicht die am weitesten verbreiteten und auch am leichtesten zu bekommen.
VG Monika
 
Wow, da gibts ja einiges zu sagen von euch!

"alle" hätte ich mich etwas besser ausdrücken sollen. Ich meinte fast alle, die Anfängern eine Neocaridinaart vorschlagen, meistens im Aquaristikforum oder etwas dergleichen.

Mit dem Selektieren habt ihr natürlich recht, aber ich sage mal so: wenn man im Internet verdchiedene Arten eingibt, kommen eher die schöneren Tiere einer Art, nur bei Red fire kommen sie mir nicht "schön" (was auch immer das genau bedeutet) vor.

Und eine Frage: Red Sakura sind genauso rot wie Red Fire, kosten nicht viel mehr und sind viel intensiver gefärbt. Warum empfehlen also "alle" die nicht so intensiv gefärbten Garnelen, denn normalerweise geht es ja doch eher nach dem Motto "desto bunter desto besser"

LG, Martin
 
Hallo,

normalerweise bezahlt man für gute Red Sakura schon mindestens das doppelte, wenn nicht noch mehr, als für Red Fire.
Ich gehöre zu denen, die Neocaridina in verschiedenen Farbschlägen zusammen halten. Red Fire, Red Sakura,Red Rili, Blue Dream, Yellow Fire. Daraus sind sehr schöne Mixe entstanden.

Meine ersten Garnelen waren aber auch Red Fire, und ich finde sie sehr schön, weil jede anders aussieht.
Darum steh ich auch so auf meine Mix-Neos, da besteht eine bunte Vielfalt, kein einheitliches Aussehen, das finde ich langweilig.
Aber die Geschmäcker sind halt verschieden.;)

Und warum die Red Fire für Anfänger empfholen werden, könnte eben auch mit dem günstigen Preis zusammen hängen.
Viele blutige Anfänger wollen nicht direkt einen hohen Preis pro Garnele investieren, das kommt meist später, wenn sie "Blut geleckt" haben.
Red Fire sind und bleiben nach wie vor sehr hübsche Garnelen, die absolut ihren Reiz haben.:tt1:
 
Hallo Martin,
Das ist einfach zu erklären, wenn jemand der keine Ahnung hat, nach roten Garnelen sucht, spuckt Tante Google spuckt erst mal Red Fire aus,
das war früher als ich mit Garnelen angefangen habe auch so, natürlich waren da noch mehr Red Fire Ergebnisse,
ich habe mich damals auch erst nach Red Fire umgeschaut, bin aber an jemanden der auch Rote Sakura hatte geraten
und da habe ich die schöner gefärbten genommen, aber der Begriff "Sakura" war mir bis da nicht bekannt.

Wenn man die Red Fire dann erst mal hat, sind sie natürlich dann die schönsten und werden empfohlen.;)

Heute denke ich auch warum kauft Jemand Red Fire, aber wenn ich an meine Anfänge denke wird mir das klar.

LG Norbert
 
Hei, ganz klar, der Preis für den Ottnormalverbraichereinsteiger.
Der will erstmal nix ausgeben und trotzdem testen, ob es gut tut...
Und dann im liebsten nur 3, weil es sonst zu teuer wird.
Oder billiges Putzgeschwader, das nicht ganz farblos daherkommt.
Oder Lebendfutter..soll auchschon vorgekommen sein ;-)
Die ausselektierten Sakura Darkline geb ich auch wie Redfire ab.
Was die letztendlich in den Becken der Leute machen, farblich mein ich, weiß ich nicht...
VG Monika
 
Hallo

Gestern habe ich schon überlegt schreibst jetz was oder nicht ....
Ich Find die Frage warum immer Red Fire schon hart. ( Persöhnliches empfinden )
Als ich damals nach einen Erstbesatz suchte und mir nach 1 Jahr Lesen und Imvormiren klar war das ich Neokaridina halten kann. Habe ich mir viele Farbformen angesehen einige Gefielen mir sehr andere weniger. Ist ebend Geschmacksache damals hatte ich die Auswahl zwischen Orange Sarakuras, Red Sarakuras und ebend Red Fire. ( sie kosteten übrigens alle das gleiche, zu dem Zeitpunkt 1-2 Euro )
Meine Wahl viel auf die Red Fire weil ich mich sovort ihn sie verliebt hatte .
( das ich den Stamm geschneckt bekammen würde , wuste ich zu den Zeitpunkt noch nicht . Das ist aber ein anderes Temar ich hätte ihn auch foll bezahlt )


Sicher gibt es Red Fire Garnelen bei Tieranzeige Märkten schon ab 0.5 Euro beim Händler für 1,30 im Schnitt.

Aber ob der Preis ein Grund ist deshalb mit den Tieren zu Experimentieren? Ich weis es nicht mir käme nie so etwas ihn den Sinn.
Ja ich habe Techniklose Vasen und Sie gestartet als Anfänger in den Bereich Garnelenhaltung und Techniklos. Könnte nan als Expiriment bezeichnen ,wie gesagt könnte man. Aber es war zu keiner Zeit ein Expiriment denn ich wollte die Tiere halten erfolgreich. Und nicht sehen ob es funktionieren kann.
Ich habe alles gelesen über 12 Monate lang und mich hir Angemeldet bevor ich überhaupt da ran dachte die erste Vase aufzustellen. Gut ich kann nicht für alle Menschen Sprechen aber ich glaube einfach das es Unwissen ist der da zu verleitet 3-5 Tiere zu kaufen Sie irgentwo einzusetzen um zu sehen ob es gut geht oder nicht. Denn die Gefar sich so sein Wunschstamm dann zu versauen sei es durch Krankheiten oder farbvermischungen weil man die paar Tiere drin lässt oder deren Flusen übersehen hat recht Groß ist. Spricht für mich eher da für das etwas nicht zu Ende gedacht wurde.

Letzten Endes muss jeder für sich entscheiden wie verantwortungs bewusst oder nicht er an die Sache herangeht. Und da sollte der Preis für das ersehnte Tier nicht die Hauptrolle Spielen.

LG Steffy
 
Hi,

Ich habe alles gelesen über 12 Monate lang und mich hir Angemeldet bevor ich überhaupt da ran dachte die erste Vase aufzustellen. Gut ich kann nicht für alle Menschen Sprechen aber ich glaube einfach das es Unwissen ist der da zu verleitet 3-5 Tiere zu kaufen Sie irgentwo einzusetzen um zu sehen ob es gut geht oder nicht. Denn die Gefar sich so sein Wunschstamm dann zu versauen sei es durch Krankheiten oder farbvermischungen weil man die paar Tiere drin lässt oder deren Flusen übersehen hat recht Groß ist. Spricht für mich eher da für das etwas nicht zu Ende gedacht wurde.

da liegt der große Unterschied zu den meisten, denke ich. Viele schaffen sich erst alles an und informieren sich dann hinterher, wenns schief läuft.
Die wenigsten lesen vorher wirklich viel zu dem Thema und beschäftigen sich nur mit dem nötigsten. Und das ist nicht nur in der Aquaristik so. Hunde/Katzen/Kaninchen/Nager/Vögel/Reptilien muss so schnell und billig vom Vermehrer gekauft werden und dann kommt die Überforderung und die Abgabe ins TH oder das Tier wird ausgesetzt...

Ich will gar nicht wissen wie viele Garnelen/Fische etc schon den Klotod erleiden mussten oder einfach in irgendeinem Teich/Fluss/Bach ausgesetzt wurde. War ja billig...
 
Hei, ganz klar, der Preis für den Ottnormalverbraichereinsteiger.
Der will erstmal nix ausgeben und trotzdem testen, ob es gut tut...
Und dann im liebsten nur 3, weil es sonst zu teuer wird.

hi :)
ich bin neu hier und habe noch keine garnelen - bin gerade am mich Informieren.
also man muss die leute (ich gehe jetz von mir aus) schon ein bisschen verstehen - wenn ich dann am Erstbesatz bin, will ich mich auch nicht gerade seeeehr viel geld ausgeben. ich weiß ja nicht, wie und ob ich sie erfolgreich halten kann - wenn ich irgendwas falsch mache, ist es mir schade ums investierte Geld umd schade um die garnelen

lg krischi
 
Moderiert:
Hei...deswegen hab ich das ja auch geschrieben..das ist vollkommen ok, bis auf die Anzahl.
10 Sollten es schon mind. sein. Sonst muß man evt. nachkaufen wegen schlechtem Geschlechterverhältnis und das ist ganz schlecht, wegen Bakterienunverträglichkeit.
Sie sind immernoch die robustesten, und vermehrungsfreudigsten Neocaridina
Ich hab das auch nicht anders gemacht.
Und schön waren meine Redfire damals allemal...ich hab immer versucht sie zu fotografieren...ging aber nicht so gut...
Brennesselredfire.jpg
Auf jedenfall waren sie der Grundstock meiner Garnelenliebe und ich bin ihnren sehr dankbar dafür:tt1:
Darauf kann man dann aufbauen...vorsicht...enormes Suchtpotenzial:hehe:

Was ich allerdings nicht mag, ist wenn Garnelen verschenkt oder für wenige Ct. verkauft werden. Jo..ich weiß das sehen manche anders..aber Tiere die nix kosten sind scheinbar nix wert. Deswegen werden fast alle Tiere bei mir mit einer Schutzgebühr von mind. 1€ abgegeben.
Drunter is nicht...Außer es will jemand wirklich viele..dann kriegt er auch viele, also jeweils pro 10 noch `nen Satz dazu.....
Tauschen geht auf jedenfall auch...Manchmal passt das ganz gut, aber leider nicht immer...
VG Monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich allerdings nicht mag, ist wenn Garnelen verschenkt oder für wenige Ct. verkauft werden. Jo..ich weiß das sehen manche anders..aber Tiere die nix kosten sind scheinbar nix wert. Deswegen werden fast alle Tiere bei mir mit einer Schutzgebühr von mind. 1€ abgegeben.
Drunter is nicht...Außer es will jemand wirklich viele..dann kriegt er auch viele, also jeweils pro 10 noch `nen Satz dazu.....
Tauschen geht auf jedenfall auch...Manchmal passt das ganz gut, aber leider nicht immer...
VG Monika[/QUOTE]

Leider stinkt da das NEUE TschG in Österreich total ab - tiere jeglicher art dürfen von privatpersonen in keinsterweise nur irgendwie verkauft werden - verschenkt auch nur begrenzt (nutztiere haben eine eigene regelung)
find das voll doof - aquaristiker haben sich dann gefragt, ob sie ihren fischüberbestand, der sich ja schlecht vermeiden lässt, aber einer gewissen beckengröße, beim klo runterspülen sollen - in solchen fällen kann man sich bei den behörden eine kostenpflichtige "erblaubnis" einholen - aber auch diese hat regeln und einschränkungen - einfach zum Ko**en

lg krischi
 
Hallo,

ich weiß ja nicht, wie und ob ich sie erfolgreich halten kann - wenn ich irgendwas falsch mache, ist es mir schade ums investierte Geld umd schade um die garnelen

und hier liegt genau der Denkfehler. Das man Garnelen erfolgreich halten kann, und das die notwendigen Fähigkeiten eigentlich von jedem erlernbar sind, ist tausendfach bewiesen. Somit ist das eigentlich kein Grund möglichst billige Tiere zu kaufen (egal welche Art, oder welcher Farbschlag). Vielmehr sollte man sich bewusst machen, dass ich mich doch auf Dauer nur an meinen Wunschtieren wirklich freuen kann, und dann bestimmt auch bereit bin mehr Mühe in das Hobby zu investieren. Was passiert denn z.B., wenn alles gut läuft? Jetzt habe ich eine Horde günstiger "Testpiloten", die sich am Ende auch noch fröhlich vermehren, aber eigentlich sind es gar nicht meine Wunschtiere. Sie hatten nur das Pech, dass sie günstig genug waren, dass ich ihren Verlust im schlimmsten Fall ohne großes Jammern weggesteckt hätte. Ob das der Freude am Hobby zuträglich ist?

Die Idee, wenn es schief geht, wars wenigstens nicht so teuer, sorgt unter Umständen für ein gefährliches Mind-Setup. Denn egel, wie teuer die Tiere waren, ich muss mich um jedes einzelne kümmern, wenn ich sie in mein Zuhause geholt habe. Von daher sollte in der Grundüberlegung, ob ich mir Garnelen, und welche ich mir anschaffe, die Frage teuer oder nicht gar keine Rolle spielen. Das Tier kennt seinen Preis nämlich nicht.

Ich kann in meinen Geldbeutel gucken, und mir vielleicht dir Frage stellen, ob ich mir etwas leisten kann. Das ist aber wieder eine andere Ebene. Die deswegen nicht weniger wichtig ist, da wir ja alle mit unserem Geld auskommen müssen.

VG vom Himalaya
Yeti
 
hallo yeti :)

danke für deine ausführliche Antwort - meine "finanziellen Bedenken" rühren noch von meiner Anfangszeit als Aquaristikerin, in der ich sehr viele (vermeidbare) fehler gemacht habe :( - da floss viel geld (unnötigerweise) den Abfluss runter...
ich bin ja noch am mich informieren - die Garnelen, die ich bisher in den aquaristikfachgeschäften gesehen habe, kosten das stück um die 5 euro ca. ich schäme mich gerade das zu schreiben, aber ich weiß nicht mal, ob das ein angemessener preis ist.
auch bin ich noch nicht so weit, dass ich die garnelen rassetypisch unterscheiden kann (bin ja noch am infos sammeln)

ganz ursprünglich lebter der Gedanke in mir, Garnelen zum eigenen Verzehr zu züchten. Platz hätte ich innen, wie außen - aber was ich so mitbekommen habe, lohnt das wohl nicht :(

lg Krischi
 
Äähmm, unsere Shrimps hier sind nur zum gucken. :whistling:

Wäre auch ein teurer Snack.

irgendwo muss man sich ja informieren können - aber das wird sowieso wohl nix werden :(
hab mir nur gedacht, in anbetracht der umständei, wie garnelen weltweit aufgezüchtet werden, wenn es sich machen ließe, warum nicht in einer eigenen aufzucht....

aber wie gesagt, der gedanke ist am ausschweifen - sind ja auch schöne tierchen - welche es genau werden, muss ich mich noch intensiver damit auseinandersetzen

lg Krischi
 
Moderiert:
.... ich glaub, ich bin zu dämlich, um richtig zu zitieren :confused:
 
Zurück
Oben