Get your Shrimp here

Warum immer Red Fire?

Ähm...

Haustiere essen?
Krischi, scheinbar magst Du Hunde (dem Avatar zufolge). Züchte die doch lieber, davon wirst Du eher satt.

Sorry, sowas geht mir nicht in den Kopf.:nono:

LG
Tanja
 
Zum Glück sieht das Finanzamt in Garnelen immernoch nur Speisegarnelen und besteuert sie damit mit den ermäßigten 7% Umsatzsteuer.
Bei Zierfischen sind es ja 19%.

Die gezüchteten Zwerggarnelen sind tatsächlich auch alle zum Verzehr geeignet.

Dazu empfehle ich etwas brasilianischen Wassernabel. Eine essbare und sehr delikate Wasserpflanze. Schmeckt leicht nach Petersilie.

@nupsi mir sind leute lieber, die ihr Essen selber züchten! Im Kühlregal gibt es fast nur Antibiotikagarnelen!
 
Zuletzt bearbeitet:
.... also um mal was von vornherein klarzustellen!

1) ich hätte platz genügend, um sowohl innen, wie außen eine eigene, kleine zucht aufzubauen - hättest du genauer gelesen, wüsstest du, dass ich den gedanken wieder am verwerfen bin!

2) finde ich es um längen besser, garnelen s e l b e r zu züchten, wo es ihnen garantiert besser geht, als unter den bekannten umständen, wie es weltweit so läuft

3) war ich lange mit einem Jungbauern zusammen - ich hab also mein eigenes Essen, großgezogen und JA, ich habe es tw selbst geschlachtet, aber großteils schlachten lassen - ich habe wohl einen anderen bezug zu tieren, als manch anderer hier

4) Hunde zu züchten, um sie zu essen - ha ha ha - in unseren breitengraden übrigens verboten - aber ich nehme an, das hast du platonisch und sarkastisch gmeeint

5) wenn man in einem garnelenforum schon nicht mehr fragen darf....

lg krischi
 
Zum Glück sieht das Finanzamt in Garnelen immernoch nur Speisegarnelen und besteuert sie damit mit den ermäßigten 7% Umsatzsteuer.
Bei Zierfischen sind es ja 19%.

Die gezüchteten Zwerggarnelen sind tatsächlich auch alle zum Verzehr geeignet.

Dazu empfehle ich etwas brasilianischen Wassernabel. Eine essbare und sehr delikate Wasserpflanze. Schmeckt leicht nach Petersilie.

@nupsi mir sind leute lieber, die ihr Essen selber züchten! Im Kühlregal gibt es fast nur Antibiotikagarnelen!


vielen lieben Dank für diese brauchbare Atnwort :)
 
Hey, jetzt mal Bitte durchatmen, ja?

Es geht hier nicht um Kritik. Es ist auch immer eine Menge Ironie und manchmal ein bisschen gutmütige Kabbelei dabei. Für jemanden, der Ziergarnelen unter aquaristischen Gesichtspunkten hält ist die Vorstellung der Nutzgarnelenzucht zum Eigenverzehr einfach ein wenig ulkig. Und wenn man die Ziergarnelen wirklich verspeisen wollte, so wäre nach den Pulen und Entdarmen wohl nicht mal mehr ne Zahnfüllung über.

Außerdem immer dran denken: Keiner kennt die Beweggründe und Lebensgeschichte des Anderen hier, somit ist immer Raum für Missverständnisse.

Von daher bitte die Beiträge als das werten, was sie sind: Spaß

Am Besten ist einfach mitmachen.


5) wenn man in einem garnelenforum schon nicht mehr fragen darf....

Und bitte auf das beleidigte Totschlagargument verzichten, es gibt Argumente um zu diskutieren. Hier im Umfeld baut einfach niemand Garnelen zum Verzehr an, also führt das selbstverständlich zu allerlei Assoziationen.

Nebenbei: War da nicht ursprünglich was mit Red fire Garnelen, so irgendwo am Anfang?

VG vom Himalaya
Yeti
 
Hallo Rene,

Ich sollte wohl Recht behalten, das Red Fire quasi überholt sind. Nicht nur hier schenkt Ihnen kaum noch einer Beachtung ;)

Es gibt mittlerweile sehr stabile Sakura Stämme. Sie sind einfach farbstärker.
Wem das scheckige und durchaus interessante Muster einer Red Fire aber besser gefällt, der wird sie sicherlich nicht durch Sakura ersetzen.

Ich persönlich finde sie auch ganz schick. Wollte sie hier anfangs auch nicht schlecht reden, sondern nur die Nachfragesituation wiederspiegeln.
 
Hei, nochmal kurz OT:
Wenn Du draußen platz hast, kannst Du es mit Einheimischen Edelkrebsen versuchen. Das ist hier bei uns in der Gegend gang und gäbe...
Der Spessart ist bekannt für seine Zuchten. Dazu benötigt man aber eine saubere Quelle und einen Teich in Forellenteichgröße.
So abwegig ist das garnicht...Bei Aldi gibts Lousiana Zwergflusskrebse. Auch die könnte man selbst züchten.
Marmorkrebse sollen auch sehr gut schmecken...sind allerdings als Neozoen verboten worden.
Dauert halt eine Weile, bis die Krebse groß genug für den Kochtopf sind.
https://www.google.de/search?q=Edel...y-PVAhVBnRQKHXKMDb8Q_AUICygC&biw=1349&bih=644
Sorry für Googel...
Und ja...wenn Krebse draußen züchten auf jedenfall nur einheimische...wegen Krebspest und Verdrängung. Die einheimischen sterben überall dort, wo Exoten ausgesetzt werden.
VG Monika
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo leute :)

ich war jetzt ein paar tage in italien auf urlaub - also ich hab den gedanken zur eigenne zucht eh schon wieder verworfen -
ich finde nicht, dass "wenn man in einem garnelenforum nicht fragen darf" ein totschlagargument ist...

also cool down, alles okay

lg krischi
 
Zurück
Oben