Get your Shrimp here

Wann Garnelen kaufen/einsetzen?

Sawy

GF-Mitglied
Mitglied seit
17. Dez 2009
Beiträge
16
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.820
Guten Tag.

Ich habe seit etwa 7-8 Wochen meinen Nano Cube am einlaufen und meien NitritPeak hinter mir(war 0,4 - jetzt 0,01).

Es sind ebenfalls 4 Posthornschnecken und deren Babys schon im NanoCube vorhanden. 1 seit heute in Quarantäne da sie 1-2 Tage nur noch rumlag und jetzt beobachtet wird.

Als Pflanzen hatte ich viieeel Javamoos und Kubanisches Perlkraut auf dem Kies als "Rasen". Jedoch haben die Posthornschnecken immer im Kies "etwas" gesucht und das ganze Perlkraut untergraben. Somit wurde der "Rasen" zerstört.

Wollte jetzt 3-4 neue Pflanzen kaufen die keinen "Rasen" bilden. Also größere. Jetzt zu meiner Frage.

Da die 7-8 Wochen Einlaufphase vorbei ist, sowie der NitritPeak hinter mir ist wollte ich auch Garnelen kaufen. Kann ich die Garnelen fast Zeitgleich(3-4 Tage Unterschied) mit den neuen Pflanzen einsetzen, oder erwartet mich ein neuer NitritPeak wenn ich so viele neue(3-4) Pflanzen einsetze?

Sollen also die neuen Pflanzen eingesetzt werden und dann nochmal 1-3 Wochen gewartet werden oder kann ich dann auch endlich meine Garnelen kaufen und einsetzen?

Gruss.
 
Hi,

also nen neuen Nitritpeak bekommst du ganz sicher nich wenn du neue Pflanzen alleine einsetzt. Das einzige was jetzt noch dazu führen kann is das Einsetzen der Garnelen und eine zu reichhaltige Fütterung was dann natürlich zu nem Stoffwechsel führt den die vorhandenen Bakterien im Filter vermutlich nich so schnell kompensieren können.

Du kannst jetzt Garnelen einsetzen diese aber mind 3Tage gar nich oder bestenfalls mit nem Laubblatt fütterm, die finden soviel zu fressen das es sie nich abmagern lässt und du gibst deinem Filter nen wenig Zeit sich an den neuen Besatz und Stoffwechsel zu "gewöhnen". Danach langsam mit wenig Futter weiterfahren.

Zu den Pflanzen, wie gesagt bringen die dir kein Nitritpeak aber du solltest die auf jeden fall 1-2Wochen wässern(also jeden Tag frisches Wasser rein) bevor du sie ins Aq packst damit etwaige Düngerrückstände die den Garnelen schaden könnten raus sind.
 
Ergaenzend zu dem was Blubber sagt ist es vielleicht eine gute Idee das Becken erst mit ein paar wenigen Garnelen einzufahren. So muss das kleine Oekosystem nicht sofort die volle Ladung an Ausscheidungen von 20-30 Garnelen verkraften. Das gibt den Bakterien die deren Ausscheidungen umwandeln zeit sich zu vermehren.
 
Hallo,
abgesehen von größeren Becken reichen meistens 10 Garnelen, wieso 20-30?
Bei größeren Becken stören dann die 20-30 Garnelen auch nicht. Ich lasse meine Becken auch einlaufen, aber soviel Geduld habe ich nicht. Bei Soil wäre ich auch vorsichtiger, aber bei einem passiven Bodengrund hätte ich schon längst das Becken besetzt.
 
Hi,

warum wärst Du bei Soil vorsichtiger als bei passivem Bodengrund?

Gruß Mephisto
 
Bei entsprechender Bepflanzung wird man nur 10 Garnelen nicht oft zu sehen bekommen.
Hehe, das stimmt wohl - wenn ich in meinen 30l-Cube blicke, kann ich das schon bestätigen. Aaaaber: ich sehe dort auch ein eiertragendes Weibchen...
 
Also wir haben ein Becken mit 25 Liter Inhalt und hatten am Anfang auch mit nur 5 Crystal Red Garnelen angefangen.
Unsere sind aber ganz fleißig durchs Becken marschiert, hab jeden Tag mehrmals kontrolliert :D
Ab und zu saß halt mal eine in der Wurzel-Höhle...

Jetzt haben sie aber für Nachwuchs gesorgt und sind zu hundertundviert ;)

LG
 
Danke für die ganzen Antworten, haben mir geholfen.

Werde am Montag dann meine Garnelen und Pflanzen bestellen.

Ich wollte eigentlich Crystal Red Garnelen mit 4 weißen Streifen. Diese sind aber anscheinend nicht wirklich geeignet für Anfänger und ziemlich anspruchsvoll. Werde deswegen Red Fire Garnelen kaufen. Sind ja auch schöne Tiere.

Gruss.
 
Hallo,
also ich muss sagen wir waren auch "Anfänger" in der Aquaristik und wir haben uns damals für Crystal Red Garnelen entschieden. ;)
Wir haben sehr weiches Wasser, war also ideal für die CR.
Wichtig ist halt das auch deine Wasserwerte passen.:confused: Wie sind die?
Die Red Fire Garnelen sind da ein bißchen toleranter als die CR.
LG
 
Hey hallo,

ja, meine Wasserwerte sind glaube ich nicht so toll.

pH 8
KH 7-8
GH 10
Fe 0,1
NO2 <0,01
NO3 5/10 ( waren 2 Zeilen, die obere mit 10, die untere mit 5 )

Denke nicht, dass sich Crystal Reds bei mir wohl fühlen würden. :/

Gruss.
 
Hallo,

womit hast du das gemessen?
Streifen- oder Tröpfchentests?

Liebe Grüße
Lisa
 
Hallo,

dann sind die Werte ja recht zuverlässig ;)

Schau doch mal in der Wissensdatenbank, welche Garnele zu deinen Werten passen könnte.
Red Bees brauchen schon andere Werte, aber wenn du sie unbedingt halten möchtest, müsstest du eben am Wasser rumpanschen.
Eigentlich musst du dir die Frage stellen, ob du das machen möchtest (ein weiterer Zeit- und Kostenfaktor) oder ob du einfach Garnelen nimmst, die mit deinem Leitungswasser zurecht kommen.

Grüße
Lisa
 
Tigergarnelen würden sich glaub ich für dein Wasser eignen.
 
Hi,
ich muß Tupperdose recht geben. Murkserei mit dem Wasser ist nicht so leicht, vor allem ist es schwierig den ph-Wert runter zu bekommen.
Deine Wahl mit den Red Fires ist prima, die passen auch zum Ph-Wert.
Ach ja, wieviel Liter hat dein Nano?

vlg
Shakira
 
Hallo,

also für die Crystal Red sind die Werte nicht so ideal, da müsste der PH Wert runter der wäre ein bisschen zu hoch... (der ist meiner Meinung nach eh ein bisschen zu hoch..)
KH und GH würde noch gehen wenn du Tiere nimmst die aus den gleichen Wasserwerten stammen.

Trotzdem sind die Red fire allgemein etwas toleranter ;)

LG
Verena
 
Zurück
Oben