Get your Shrimp here

Wann fangt ihr an Laub zu sammeln?

Ich denke auch, bei den Zapfen weiß ich wenigstens, wo ich sie gesammelt habe, bei den Seemandelbaumblättern kann ich nur hoffen, dass sie nicht belastet sind.

Gruß
 
huhu sash??

bei den seemandelbaum weiss ich das es eine einheimische familie ist die diese blätter sammelt und verkauft. hab da mal einen bericht gesehen weiss aber nicht mehr genau wo...

edit;
was ich eigentlich damit sagen wollte ist das diese blätter wahrscheinlich weniger belastet sind wie unsere wälder.
 
Hallo Christian,
will ja auch nicht sagen, dass alle Bezugsquellen fragwürdig sind und das man von den Blättern abstand nehmen sollte (ich nutze diese auch) aber bei den Zapfen kann ich entscheiden, wo ich sie sammle, entweder an der Straße (übertrieben) oder irgendwo tief in der "Wildnis".

edit;
Ich bezweifle sehr, dass im asiatischen Raum die Industrie an Umweltschutz und Luftverschmutzung denkt bzw. viel dagegen tut.

MfG
Sascha
 
huhu sash

ich dachte immer die blätter kommen aus indien / malaysia raum?

ausserdem gibt es in den ländern immer noch zum grössten teil nicht industrialisierte gebiete die kaum belastet sind.
 
huhu sash

ich dachte immer die blätter kommen aus indien / malaysia raum?

ausserdem gibt es in den ländern immer noch zum grössten teil nicht industrialisierte gebiete die kaum belastet sind.

Nicht belastet mit was ? Ich gehe mal davon aus da du von Industrialisierung geschrieben hast meinst du alles was durch Abgase und Schornsteine in die Luft gelangt... aber wie sieht es mit Pestiziden, Fungiziden oder Herbiziden aus, möchte nicht wissen was die da noch benutzen (sage nur DDT Dichlordiphenyltrichlorethan)...
 
Hallo,

habe dazu auch mal ne Frage, habe heute Eichenblätter von einem (halb?) abgebrochenen Ast gesammelt. Auf den ersten Blick waren die braun, auf den zweiten haben sie doch noch einen grünlichen Touch (vor allem die Rückseiten). Ist das trotzdem okay? Oder sollte man solche Blätter eh nicht nehmen, weil nicht durch "den Herbst" braun geworden sind?
 
hi mika

also DDT wird in indien zb nur noch zur bekämpfung von malaria genutzt und ist dort ansonsten auch verboten :). aber du hast recht wer weiss was sie da noch für mittel benutzen die wirbellose schädigen.

ganz sicher kannst du nie gehen, selbst beim laub sammeln in deutschland kannst du vergiftetes laub erwischen zb. wenn du vom boden sammelst und spuren von einem köder im wald den füchse essen sollen gegen tollwut, dieser kann laut einem spiegel bericht hirnhautentzündung bei einem menschen verursachen.

@ sarah

der gruznd warum wir gerade verwelktes laub nehmen ist der das die braunen blätter huminstoffe ans wasser abgeben, huminstoffe haben eine fungizide (pilzabtötende) und antibakteriele wirkung und dienen in 2ter linie als zusatzfutter für garnelen, je nachdem ob diese überhaupt drangehen.

wobei grüne blätter vom walnuss oder brennessel etc eher als futter verwendet wird

das problem mit noch grünen blättern ist das diese dir im wasser oft vergammeln, wenn die garnelen diese nicht fressen.
 
Hi Christian,

ja das mit dem nicht grün weiß ich ja im Grunde. Nur sind die Blätter ja "eigentlich" braun, nur halt mit leichtem Grünschimmer teilweise... Und ob das schlimm ist weiß ich nicht. Aber was solls, werf ich sie lieber weg. Es wird dieses Jahr sicher noch genug "echte" braune Blätter geben.
 
"...ansonsten verboten...." der ist gut - wer weiß was da noch eingesetzt wird was in Europa mittlerweile verboten ist. (gab es letztens eine schöne Reportage aus Malaysia in der Plantagen mit pestiziden behandelt wurden, auf die Gesundheitsgefährung des jeweiligen Pestizides hingewiesen wurde und dass dieses Pestizide seit 2005 in Deutschland/EU verboten sind - und auf den dortverwendeten Säcken stand Made in Germany....)

Auf die Fuchsköder wird bei uns mit Beschilderungen hingewiesen.

So mach ich es:

Eiche:
Ich sammle meine Blätter meist frisch gefallen vom Baum. Eiche wird aufgesammelt egal ob noch gelblich oder komplett braun, nach dem trocknen sind diese ebenfalls braun und ich fahre seit über 10Jahren damit sehr gut.

Zu grünen Eichenblättern kann ich nur sagen das die getrocknet auch grün bleiben, aber wie in welcher Menge die Wirkstoffe zum Vergleich zu den Braunen sind.... keine Ahnung. Verwendet habe ich die auch schon allerdings eher selten.

Brennesseln ernte ich meist nur einmal im Jahr, werden gewaschen und an der Sonne getrocknet.

Walnuss verarbeite ich wie beschrieben, grün pflücken und trocknen.

Erlenzapfen nur braun, manchmal auch vom Baum direkt, wenn man die Geschlossenen trocknet fallen die Samen aus.

Buche pflücke ich ebenfalls braun vom Baum, da diese bei uns meist sehr lange am Baum hängenbleiben.
 
hab letztes jahr buche gesammelt und meine CR stehen echt nicht auf die blätter :(
walnuss getrocknet mögen die auch nicht allein die seemandelbaum-blätter werden gefuttert.

werde diesen herbst mal andere baum arten versuchen, welche wuredet ihr den empfehlen als zusatzfutter? kastanie zb steht bei mir direkt im hinterhof.
 
Also Buche habe ich eine sehr lange Hecke ... und Erlen wachsen zu hauf bei uns zwischen den Seen. Somit sind die beiden Punkte abgehackt. Wallnuss muss ich mir dann die Tage noch Gedanken machen.

Wie steht es mit anderen Laubarten denn überhaupt? Wo wäre da die grenze für "Versuche"?
Schwarzerlenlaub sollte so unbedenklich sein wie die Zapfen, nur macht es Sinn?
 
Ich hab letztens Erlenlaub, grün getrocknet verwendet, war sehr beliebt, obs allerdings sin macht... k.a.

Meines Wissens sind die Gerbstoffen besonders in Walnuss und Eiche am stärksten. Buche wohl nur etwas.

Die Hecke wird sicherlich eine Hainbuche sein, die find ich nicht so prall, während normale Buchenblätter doch ca 5-8Wochen durchhalten 'vergammeln' die Hainbuchenblätter nach 1-2Wochen.
 
Wallnuss wollen bei mir auch nur die Tiger, Pearls, Yellows und Cherrys - die nehmen aber auch gern Eiche & Buche.
Allerdings gehen alle 5Tigerstämme (inkl. Blue & spalt) dermaßen auf Wallnuss ab... wenn das Blatt 10min drinne ist können die sich kaum noch frei drauf bewegen..

CR, BW, Bienen stehen bei mir auch mehr auf SMB und Eiche, Buche erst wenn die wirklich am Auflösen ist.

Brennessel lieben'se alle.
 
hallo,

auch wenn es nicht so 100prozentig dazu passt, aber wie lange soll ich die Eichenblätter maximal im Wasser lassen??

mfg Andreas
 
Hi Andreas,

die kannst Du drinlassen, bis sie zerfallen sind.

Cheers
Ulli
 
Danke Ulli

kann ich auch grüne Blätter, also frisch gepflügt nehmen oder soll ich lieber herbstlaub, also schon abgefallenes verfüttern??

mfg Andreas
 
Nur Herbslaub verfüttern, da grünes Laub einen schädlichen Stoff enthält.
Eine Ausnahme bildet Wallnuss. Hier pflückt man die Blätter grün, da man sich davon eine ähnliche Wirkung, wie die des Seemandelbaums verspricht.
 
will mal das thema auch für mich missbrauchen :D

ich bin gerade vom laub sammeln wiedergekommen. schön viel eiche gesammelt. leider habe ich buche gesucht aber nicht gefunden.

naja, um zu meiner frage zu kommen. ich habe unten zu sehende blätter gefunden. jetzt weiß ich aber nicht genau, was das ist? ich tippe auf ahorn. allerdings sind die ahornblätter eigentlich nicht so länglich oder? was ist das also (ist mir schon fast peinlich, dass ich das nicht weiß :o)?
nächste frage: kann ich die blätter verfüttern?
 

Anhänge

  • Scan0002.jpg
    Scan0002.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 35
Hi Sebastian!

Vom Blatt her könnte es ein Roteichenblatt sein. Soweit ich weiß, kann man die verfüttern.

Bei solchen Funden kann man auch einfach mal nach Baumkunde googlen,
benutze ich stets bei meinem 2. Hobby - den Bonsais.

LG,
Steff
 
Zurück
Oben