Get your Shrimp here

Wann fangt ihr an Laub zu sammeln?

Lauri

GF-Mitglied
Mitglied seit
18. Jun 2008
Beiträge
46
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.263
Hallo,
einige Blätter fallen ja schon ab. Wann fangt ihr an zu sammeln (Buche, Eiche etc.) Gibt es da bestimmte Zeiten? Welche Blätter sollte man besser liegen lassen? Also sollen die schon braun sein oder gelblich? Oder ist das egal?
Gruß Lauri
 
Hi Lauri,

ich sammle immer die braunen Blätter direkt vom Baum oder mache mit meinen Kids einen braune-Blätter-aus-der-Luft-fang-Wettbewerb :D.

Dann haben sie nicht wer weiß wo schon rumgelegen.

Gelbe Blätter würde ich nicht nehmen, die haben noch zu viel Restfeuchte und fangen Dir dann womöglich das Schimmeln an. Schön braun und trocken sollten sie sein, dann halten sie auch, bis es wieder neue gibt.

Cheers
Ulli
 
Hi,

Bei Buche und Eiche pflücke ich die schon braunen Blätter vom Baum (wenn ich drankomme) Da hat dann noch kein Hund sein Geschäft gemacht. Wir haben hier sehr viele Wanderwege und viele Wanderer mit ihren Hunden (wozu auch ich gehöre :D). Da ist halt nur ein baum in angemessener Höhe sicher

Wann? Wenn ich Zeit habe, ich glaub nicht, dass es da einen besonderen Zeitpunkt gibt. Einfach im Herbst, wenn sie schon braun sind.

Walnuss im Sommer , wenn noch grün. Brennesseln im Frühjahr, wenn schön saftig und auch noch im Sommer.

Nur die Erlenzapfen sollte man erst im November pflücken/sammeln, hab ich mir sagen lassen. Falls das nicht stimmt, bitte um "Belehrung";)
 
Hi,

Wal-und Haselnuß kannst du am Besten jetzt noch grün pflücken und trocknen, wegen der Wirkstoffe (zumindest bei der Walnuß).
 
Hallo,
danke schon mal für die Antworten :) Dann werde ich auch bald mal sammeln gehen.
Gruß Lauri
 
hi,
ich hab gelesen, das die erlenzapfen schon geöffnet sein sollen bevor man sie ins wasser gibt,
aber fragt mich bitte nicht warum, denn über den absatz ist mir kaffee übers heft gelaufen:eek:
lg. michel
 
Erlenzapfen

Hi, sollte man die Erlenzapfen eigentlich eher grün pflücken oder später sammeln?
 
Hallo,

Die Aktion: "Wallnuss" hab ich jetzt am WE erledigt. Die soll man ja wohl "noch grün" vom Baum "ernten".
Nun muss ich bloß mal gucken, wo hier Erlen wachsen, wegen der Zäpfchen (..nee, nich was ihr jetzt wieder denkt:smilielol5:)
Und Eiche/Buche- Blätter werde ich (wie die anderen auch) "vom Baum" pflücken, wenn sie verwelkt sind...
 
Hi,

Erlenzapfen sollen auf jeden Fall schon schwarz sein, nicht grün.
Ob geöffnet oder ungeöffnet, hab ich nicht drauf geachtet. Wer weiß es?
 
hi, leute
anderer vorschlag:
wie wärs statt den ollen erlenzapfen mit seemandelbaumblätter oder seemandelbaumrinde? ich hab gute erfahrung damit gemacht.
lg. michel
 
hihi michel...muss dir zustimmn...ichhab mir auch seemandelbaumblätter besorgt...bist auf der sicheren seite..
legst du sie trocken ins wasser oder legst du sie vorher bissl ein
 
moin,

wenn du mir zeigst, wo hier einer wächst, komme ich gerne mit den Baum leerpflücken :D


MfG
Christian
 
nunja...für manche dinge muss der liebhaber halt auch mal geld ausgeben ;) besser als nen zweifelhaften zapfen ins becken zu werfen ;)
 
also bevor ich mir für 30 € nen Baum mit 5 Blättern ins Zimmer stelle, kauf ich mir lieber 100 blätter für 25 euro.... bis ich die weg hab, bin ich schon rentner ;)

MfG
Christian
 
hi natalie,
ich leg sie trocken ins wasser, da meine garnelen sich offensichtlich einen spass daraus machen, an der unterseite der blatter duchs becken zu surfen, dis diese dann nach1-2 tagen untergehen.:cool:

hi la buse,
trotz des mediteranen klimas in frankreich war es mir bis jetzt leider nicht möglich so ein gewächs bei uns aufzutreiben, aber ich geb dir bescheid, wenn ich einen habe:smilielol5:
nee, spass bei seite, nicht jeder internetshop oder zoohandlung ist teuer, ausserdem ist bei sammelbestellungen immer rabatt drinn:)
lg. michel
 
moin Michel,

wenn du nen guten (günstigen) Tipp hast, kannste mir gerne ne PN schreiben ;)

Nur die 30 € Dinger bei ebay mit 5 Blättern halte ich dann doch etwas übertrieben :rofl:


MfG
Christian

€: nenn mich doch bitte Christian ;) danke ;)
 
also ich hab 15 stück für 9,-EUR gekauft und war zufrieden damit... ;) aber guckt mal bei biete...da werden momentan auch blätter angeboten..47ct pro stück ;)

nun, ich werd sie mal trocken reinlegen, bezweifel aber das meine allenis am blatt surfen *muhaha*
 
:smilielol5::smilielol5::smilielol5:Allenis und surfen, der war gut:smilielol5::smilielol5::smilielol5:schick bilder davon:smilielol5::smilielol5::smilielol5:
lg. michel
 
Hi,

Erlenzapfen sollen auf jeden Fall schon schwarz sein, nicht grün.
Ob geöffnet oder ungeöffnet, hab ich nicht drauf geachtet. Wer weiß es?


Hi,

völlig egal ob zu oder geöffnet,die Wirkung ist gleich.
Wenn sie noch zu sind sind die Samen noch drinn,die dann im Becken rumschwimmen können,da sind geöffnete von Vorteil,weil die Samen schon zum Grossteil rausgefallen sind.Sammeln sollte man sie so früh wie möglich,bevor durch Regen zuviel der Inhaltsstoffe ausgewaschen wird,aber auch nicht bevor sie wirklich reif schwarz/braun sind.

Wie man hier aber auf die Idee kommt Seemandelbaumblätter seien besser oder sicherer ist schon komisch.Deren Herkunft und Qualität ist viel zweifelhafter als die von selbstgesammelten Erlenzapfen,oder Walnussblättern.
 
Hi,

zu den Erlenzapfen, wenn sie braun sind öffnen sie sich auch in der warmen trockenen Wohnung und die Samen fallen aus.

Grüsse
Bibi
 
Zurück
Oben