Get your Shrimp here

Walnussblätter jetzt schon ernten??

babywelsi

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Mai 2008
Beiträge
1.446
Bewertungen
2.521
Punkte
10
Garneleneier
231.381
Hallo

Hab da mal eine Frage an Euch. Hab hier schon öfters gelesen, dass man Blätter von Walnuss grün ernten kann um sie dann zu trocknen und zu verfüttern.
Jetzt möchte eine Freundin von mir ihren Walnussbaum etwas beschneiden und hat mich gefragt, ob ich die Blätter jetzt schon verwenden kann.
Geht das, denn die Blätter sind ja jetzt noch super frisch, oder sollte man doch besser bis zum Sommer warten.
Ich denke die Inhaltsstoffe sind dann anders, als bei einem Blatt, was gerade erst im Wachstum ist.
Bin echt unsicher, da ich mir nicht meine verschiedenen Zuchtstämme abmurksen möchte. :confused:
Würde mich sehr über ein paar Antworten freuen.

Liebe Grüsse Beate
 
Hallo,
also ich verlasse mich da immer auf mein Bauchgefühl. Wenn das schon nein sagt, kann mich da meist auch keiner mehr umstimmen. Also mir wäre das zu risky, selbst wenn hier jemand der Meinung ist, das es bedenkenlos zu empfehlen ist.

LG Stefan
 
Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass bei den von mir gekauften getrockneten viele braune aber auch so manches noch eher grünliches Blatt dabei ist.

Kurz überbrüht und ins Becken werden z.B bei den Red Fire 2 braune Blätter innerhalb eines Tages verputzt - das grüne wird rein garnicht angetastet. Nichtmal nach einer Woche.
 
Hallo Beate...

Hallo

Hab da mal eine Frage an Euch. Hab hier schon öfters gelesen, dass man Blätter von Walnuss grün ernten kann um sie dann zu trocknen und zu verfüttern.
Jetzt möchte eine Freundin von mir ihren Walnussbaum etwas beschneiden und hat mich gefragt, ob ich die Blätter jetzt schon verwenden kann.
Geht das, denn die Blätter sind ja jetzt noch super frisch, oder sollte man doch besser bis zum Sommer warten.

Liebe Grüsse Beate

Ich würde lieber noch etwas warten bis die Blätter ihre wahre Größe zeigen
und dann kannst du diese ohne Probleme ernten und trocknen.
Wenn mal Bedarf ansteht melde dich bei mir.
Unser Baum ist ein wahres Blatt-Schlaraffenland. ;)
 
Hallo Jürgen

Das ist nett, aber dann hätte ich ja Portokosten für Blätter, die mir meine Freundin jeden Tag kostenlos mit zur Arbeit bringen könnte. :cool:
Ich werde ihr sagen, sie soll mit dem Baumschnitt noch 1-3 Wochen warten.
Vielleicht tut sie es ja.

Liebe Grüsse Beate
 
Hi Beate...

Dachte eher um einen Grund zu haben dich nochmal zu besuchen. :cool:
 
Hei Jürgen

Das wäre ja auch ne Idee, würde mich freuen, dann könntest Du in ca. 3 Monaten noch mal mit Blättern kommen und mir einige L134 Nachzuchten abnehmen. :D
Hab dann nämlich so um die 50 Jungwelse, die dann ein neues Zuhause suchen.
Deine Gruppe würde sich sicherlich darüber freuen, einige Geschwister kennen zu lernen. :hehe:

Liebe Grüsse Beate
 
Hi Beate...

Ja das hört sich gut an und wir schreiben uns dann. ;)
 
Hi,

nochmal back to topic - wie trocknet Ihr die? Einfach abrupfen und dann irgendwo hinlegen?
 
hi,
also mal nur so, ich rupfe sie grün überbrühe und rein damit, 2 tage und weg sind sie, noch schneller geht es nur bei frischen Kirsche und Apfel blättern.
gruss
 
Hallo...

Oder einfach zu 100ten in einen Wäschesack in die Sonne hängen.
Täglich mal durchschütteln. ;)
 
Hallo zusammen,

ich ersticke hier auch vor lauter Walnussblätter, zumindest im Herbst ;) Dabei mag ich garkeine Walnüsse, aber meine Garnelen die Blätter!!

Also, ich fütter die Blätter immer grün. Überbrühen, 10min. stehen lassen und dann ab ins Becken. Gibt schöne Garnelenhaufen :)
 
Hallo

Habe mir jetzt auch schon von meiner Arbeitskollegin die frischen Walnussbaumblätter mitbringen lassen.
Ich habe sie im Schatten zu Bündeln gebunden getrocknet. Bevor ich sie verfüttere, überbrühe ich sie ca. 10-15min und dann rein in die Becken.
Alle Garnelen stürzen sich wie die Verrückten auf die Blätter und innerhalb 2 Tagen ist nur noch ein Stiel davon übrig.

Liebe Grüße Beate
 
Hallo zusammen, hat jemand von Euch einen Ableger vom Walnussbaum abzugeben? LG Diana
 
Hallo Diana

Hätte auch gerne einen eigenen im Garten, aber hab´s verboten bekommen, weil er angeblich zu groß wird und man dann drum herum rasen mähen muß.:mad:
Werde irgendwann mal einen heimlich pflanzen, in irgend einem Eckchen, wo ihn so schnell keiner bemerkt. :P
Habe schon mal bei uns im Gartencenter geschaut, aber keinen gefunden. Ich denke den muß ich dann wohl selber aus einer Nuss ziehen.

Liebe Grüße Beate
 
Hi Jürgen

Na ja, bis der dann die ersten Blätter trägt, gibts ja noch meine herzallerliebste Arbeitskollegin und Du wolltest mich doch auch jährlich 1x besuchen kommen, oder. :D

Liebe Grüße Beate
 
Zurück
Oben