Get your Shrimp here

"Vroni's & Schorschi's" neu im Shop!

Guten Morgen Tom,

Nicht ganz das richtige Unterforum, aber ich hoffe, du hilfst mir trotzdem weiter.

Ich möchte gerne ein Becken auf einen anderen Bodengrund umstellen. Mir fehlt noch jede Erfahrung mit aktivem Bodengrund. Bringt der auch was (KH Absenkung), wenn ich keinen Bodenfilter habe? Oder macht das dann keinen Sinn? Meine Becken betreibe ich mit Luftheber.

Danke und Gruß
Dagmar
 
Hallo Dagmar,
wenn du einen aktiven Soil verwendest der die Härte senkt dann bringt das auch was ohne Bodenfilter. Es geht dann zwar nicht so schnell mit dem absenken als wie wenn das Wasser durch den Boden gezogen wird aber es geht.
Was man auch machen kann ist - falls man einen Außenfilter betriebt, dass man da eine Schublade mit Soil füllt. Da funktioniert die Absenkung auch. Man muss halt bisle aufpassen wenn der Soil ausgelutscht ist und dann austauschen.
 
Wäre soil im Außenfilter nicht eher kontra produktiv im Bezug auf NH4? Ich dachte immer Soil muss lange einfahren, weil es sehr viel Ammonium abgibt am Anfang, würde man dann mit "frischem" Soil nicht unmengen von Ammonium ins Becken pumpen?
 
Hi Bryan,
Kommt drauf an was für Soil. Ammonium in gewisser Menge schadet nicht. Bei Soil wie Ada Amazonia muss man vorsichtig sein, dass wirft in der Einlaufphase bzw. solange es neu ist Ammonium raus das es nur so kracht. Bei anderen Soils hält sich das in Grenzen und das macht den Nelchen nichts. Die Pflanzen danken es aber.
Mit Akadama (kein Dünger enthalten) pumpst du dir nichts z. B. nichts ins Becken und damit senkt man den GH / PH / PH auch.
 
Und da der PH wert sinkt wird das Risiko von Ammoniak verhindert, soweit hab ich eben gar nicht gedacht. Aber ist denn wirklich nur das Ammoniak schädlich oder kann Ammonium auch zum Tod führen? Kenn mich damit net so aus, hatte noch nie Probleme damit.

Finde die Idee Soil als Filtermedium zu verwenden wirklich interessant, bin da noch nie drauf gekommen. Wird denn dann auch der "Dünger", der im Soil enthalten ist, mit ins Becken gespült? Und vor allem, gibt das keine richtige Braune Brühe, wenn das im Außenfilter ist? Wenn man Becken mit Soil einrichtet sieht es ja auch erstmal im Becken aus, als würde morgen die Welt untergehen.
 
Hi Bryan,
Ammonium in hoher Dosierung ist nicht gesund für die Nelchen. Dünger und andere Stoffe wird klar ausgespült und landet im Wasser (bei Bodenfilter / Aussenfiltereinsatz mehr). In wie fern und wieviel welche Auswirkungen das hat kann ich dir nicht mit Sicherheit sagen. Als Mittel zur Senkung des PH/GH/KH im Aussenfilter würde ich nur Akadama empfehlen. Es ist ungedüngt und gibt nichts ab ins Wasser.

Ich bin ja in den Zuchtbecken ein Sofortbesetzer. Jedoch wurde ich die Tage eines besseren belehrt: Becken mit Environment Soil und Bees sofort zu besetzen ist okay. Ggf. verlieren die Bees das weiss etwas die ersten Wochen. Bei Neocaridina, genauer White Pearl und Yellows habe ich etwas anderes beobachtet: Becken mit Environment und Sofortbesetzung mit WP ging bei mir massiv schief! Sofortige massive Häutungen und darauffolgend der Tod! Auch viele WW haben das nicht verbessert. Ein umsetzen auf z.B. Akadama bewirkte das ab da keine WP mehr starb! In so fern rate ich davon ab gedüngten Soil in den Aussenfilter zu packen um das Wasser zu beeinflussen.
 
Hi Tom,
kannst Du evtl sagen, ob bzw wann die Vronis & Schorschis nochmal in Deinem Shop zu bekommen sein könnten?
Danke schon für die Info!
LG,
Petra
 
Zurück
Oben