Get your Shrimp here

"Vroni's & Schorschi's" neu im Shop!

GarnelenTom

GF-Mitglied
Autorisierter Partner
GF Supporter
Mitglied seit
18. Jan 2012
Beiträge
2.208
Bewertungen
2.168
Punkte
10
Garneleneier
137.896
Das ist ja ein total süßes Video, was ihr gemacht habt :)
 
Sehr cooler Film :) Musste öfters dabei schmunzeln. Immer weiter so!
 
Hit Tom,

wie bekommen denn Leute ohne Facebook-Account in den Genuss Deiner Rabatte?
 
Hit Tom,

wie bekommen denn Leute ohne Facebook-Account in den Genuss Deiner Rabatte?

Eine nette Anfrage egal welchen Weges und Nennung des vollen Namen mit dem sie im Shop registriert sind. Dann stell ich um auf die Fan Kundengruppe :)
 
Hab mich ja vorher schon angemeldet gehabt. Wäre es da noch möglich, mich "umzustellen" :)
Meinen vollständigen Namen würde ich dir auch nochmal verraten ;)
 
Tom. Danke , vielen Dank :D
Ich dacht schon, deswegen müsste ich zu facebook gehen :D
 
Hallo Tom,

du bekommst ne Pn von mir:)

grüsle Melanie
 
Ich hab sie....nein wir haben sie.....und sie sind sooo klasse!!
 
Hallo Tom,

mir geht es ähnlich wie Diana. Als Facebookverweigerer habe ich mich jetzt direkt mal angemeldet und bin ganz happy, dass du Verständnis dafür hast, dass nicht jeder dort mitmacht. Ich würde mich sehr über eine Umstellung freuen. :)
Mein vollständiger Vorname lautet übrigens überraschenderweise Alexander und ich komme aus Offenbach. Nachname öffentlich notwendig? ;)
 
Wow, das ist ja mal fix. Tausend Dank!
Tiger oder Tüpfel, das ist dann jetzt die Frage. :)
 
Das Video ist absolut Super und lustig gemacht, endlich mal etwas Humor! Klasse Idee auch rein Marketing-Technisch - einfach super!

Ich habe (als Anfängerin) dann auch gleich ein bissl im Shop gestöbert und mir fiel auf, das bei den Garnelen die mich interessieren steht, das diese derzeit in Wasser mit "KH 0" schwimmen.
Mein erstes Becken(30L) ist "erst" ca 3 Monate alt und liegt bei KH 8. Wie bekomme ich den Wert (ohne Osmose Anlage) derartig runter ?
(derzeit ph unter 7, GH 11-12 und KH 8 - seit ca 1 Woche kleine c02 flasche dran)

Und vor allem - haben Garnelen Schwierigkeiten beim Wechsel von kh 0 auf kh 8 ?
 
Hallo Kirley,
Danke fürs Lob :) Ohne die liebe Nadine (Makkaroni) wäre das niemals so gut geworden :hehe:

Zu deine Frage, bevor man da was valides sagen kann müsstest du sagen welche Garnelen-Art das ist wo du angeschaut hast. Es lassen sich viele Garnelen auf härteres Wasser umgewöhnen. Wenn man es langsam macht völlig problemlos. Aber es gibt auch Arten die hartes Wasser nicht so mögen und das äusserst sich dann zum Beispiel in weniger oder im schlimmsten Fall gar keinem Nachwuchs (ja, die sind dann regelrecht eingeschnappt).

"Runter" vom KH bekommt man das Wasser mit z.B. aktiven Bodengründen. Diese ziehen die KH heraus auf 0 und somit geht auch der PH nach unten. Das machen diese Böden eine lange Zeit, aber irgendwann sind sie "verbraucht". Man spricht dann von inaktivem Soil der das Wasser dann nicht mehr beeinflusst. Die Böden sind länger aktiv wenn man sie nicht so stark beansprucht und zum Beispiel statts Leitungswasser immer aufgesalzenes Osmosewasser verwendet.
 
Hallo Tom!
Im ersten Becken habe ich keinen Bodengrund verwendet (ist aber ne hoch schwangere Garnele drin), im zweiten des gerade einfährt - des war nen 50L Skyper Tank Set von Den... da war Bodengrund bei, nennt sich *Nährboden Nano Deponit-Mix 3 kg* die habe ich unter dem Garnelenkies verteilt... ich hoffe das bringt was.
"Aufgesalzenes Osmosewasser" ... das klingt für mich nach Kanister zum Futterhaus schleppen (35 min fahrt 1 weg), die verkaufen Osmosewasser. Vom "auf salzen" hab ich dann wiederum keine Ahnung.
Nachdem ich deine Videos bewundert habe, steht schon fest das ich eins deiner Futterschälchen fürs neue Becken haben möchte, im ersten Becken (30L) ist da kein Platz für.

Zitat *
Diese ziehen die KH heraus auf 0 und somit geht auch der PH nach unten.* , um den PH Wert mach ich mir gar nicht so riesige Sorgen, der ist beim alten Becken zwischen 6,5 und 7, beim neuen natürlich noch etwa s höher, des werkelt noch. Nur das dein KH bei 0 ist, fand ich faszinierend und halt Besorgnis erregend wenn ich bei dir Garnelen bestellen möchte und meine Werte halt bei weitem nicht Richtung 0 gehen :)

*
welche Garnelen-Art das ist wo du angeschaut hast* - keine bestimmte, stand bei mehreren Zwerggarnelen bei.
Flusskrebschen bietest du keine an gell?
Ich bin so dolle enttäuscht von dem Shop wo ich beim letzten mal bestellt hab, da die letzte Lieferung an Deko, Pflanzen udn Zubehör so ganz gar nicht funktioniert hat und der Support schlichtweg nicht vorhanden ist... ka ob ich mein geld da je wieder sehe..... nur das Angebot war halt wirklich breit gefächert.

 
Hallo Kirley,

KH 0 ist an sich nichts besonderes da viele etablierten Soil Bodengründe die Karbonathärte herausnehmen. Was meine Garnelen betrifft; ich gebe schon eine Weile ab. Auch an Kunden mit Leitungswasser. Keine Klagen, nur Freude und Lob bisher. Das wichtigste ist ein langsame Eingewöhnung auf neues Wasser so das die Garnele sich (Stichwort osmotischer Druckunterschied) umstellen kann.

Was Garnelen abkönnen (was ich auf keine Fall verallgemeiner möchte!!!) ist teilweise richtig krass und erstaunt auch mich immer wieder. Ich hatte kürzlich eine Garnelenart aus Holland bekommen (Aura Blue), die kamen mit einer rechnerischen GH 30 hier an. Sitzen nun in GH 6. Ich hatte ein zweites mal nochmal welche bekommen. Rechnerisch GH 40, das war ein Leitwert von 1320(!) in der Transporttüte. Ich fand das krass, aber sie leben und gedeihen bisher prima, kein Todesfall und Eiflecke sind schon zu sehen. Mir hat das ein wenig zu denken geben, wie hoch doch die Bandbreite sein kann. Aber nochmal, das kann man nicht verallgemeinern auf andere Arten!

Ich habe Flußkrebse (einfach anfragen was dich interessiert), die kommen auch noch nach und nach rein. Am Shopausbau arbeite ich noch und mit Hilfe meiner vielen netten Kunden werde ich auch das Hardware-Sortiment kontinuierlich ausbauen.
 
Mich interessieren die kleinsten aller kleinen: "Cambarellus diminutus". :)
 
Hi Tom,
Auf der Shopseite steht, dass die Macrobrachium ab 54l gehalten werden können. Kannst du ne ungefähre Zahl als Startbesatz nennen? Würde sie gerne mit Neocaridina vergesellschaften und dachte an nen startbesatz von 30 neos und 10 macrobrachium. Geht das gut oder sind das zu viel Neos/Macro? Finde zu dem Thema nirgends Infos und würde ungern auf gut Glück bestellen.
Liebe Grüße, Bryan.

Sent from my Windows Phone 8X by HTC using Board Express
 
Zurück
Oben