Get your Shrimp here

Vorstellung meines 35l Becken

lc_4c

GF-Mitglied
Mitglied seit
13. Sep 2008
Beiträge
18
Bewertungen
8
Punkte
10
Garneleneier
3.706
Guten Morgen,

ich stelle Euch meinen 35l Tank vor.


Foto 24.01.16, 14 09 05.jpg

Aquarium 2.jpg

35l Dennerle Scaper Tank
Filterung: DIY Hamburger Mattenfilter (die Rückwand (s. Foto) besteht aus der Filtermatte; in dem Zwischenraum zwischen Matte und Aqauriumglas sorgt ein Aquarel Mini Innenfilter für den Wassertransport)
Beleuchtung: Dennerle 5W Power LED (Beleuchtungsdauer 10 Std, kaum sichtbare Agenbildung ausser im CO2 Reaktor)
Temperatur: 23°C
C02 Düngung: 12 Blasen/min aus C02 Einweg Flasche (500g)
Besatz: 22 "Goldene" Tiger, 4 kleine Geweihschnecken
Pflanzen: div. Mose, Zwergnadelsimse, Hemianthus Cuba, Anubis nana mini, Bucephalandra "Dark Blue" ...

Wasserwerte. < 10mg/l Nitrat, nicht messbar Nitrit, 6 GH, 5 KH, 6.8 PH, 330 µS Leitwert.

Gewechselt werden wöchentlich 10l mit, bitte nicht erschrecken, Leitungswasser (versetzt mit Easy Life fl. Filtermedium, Easy life Starter Bakterien und easy Life ProFito Düngung) dessen Werte nur geringfügig von den oben angegebenen Werten abweichen (PH etwas höher und Leitwert etwas niedriger).
GT Mineral healthy kommt alle 3 Tage entsprechend dosiert noch hinzu.
Geplant ist eine Umstellung auf osmose Wasser und nachträgliches Aufsalzen des Wechselwassers auf 250 µS in den nächsten Wochen.

Tipps und Hinweise lese ich gerne.
 
Schönes Becken! Mir gefällt es sehr gut.

MfG Mathes
 
Hallo Norbert,

ein schön eingerichtetes Becken hast du da geschaffen.
Ich hoffe die Tiger werden es dir danken. Die Umstellung
läuft hoffentlich problemlos.

Viel Erfolg dafür.

Lieben Gruß
Kim
 
Hallo,
das Becken sieht toll aus.:thumbup:
Die Steine sind glaub ich die selben welche ich in meinem Nr.7 Projekt hatte und die aber ziemlich aufgehärtet haben.
Dein Leitwert ist 330 µS, wie steigt er in 2 Tagen?
Bei mir waren es ~50 µS.
Ich werde diese Steine jetzt in meinem neuen verwenden, da ich Neocaridina einziehen lassen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Norbert,
tolles Becken, gefällt mir gut !
Wie hast Du die kleineren Moospolster auf den Steinen befestigt ?

LG cat
 
Hallo,
das Becken sieht toll aus.:thumbup:
Die Steine sind glaub ich die selben welche ich in meinem Nr.7 Projekt hatte und die aber ziemlich aufgehärtet haben.
Dein Leitwert ist 330 µS, wie steigt er in 2 Tagen?
Bei mir waren es ~50 µS.
Ich werde diese Steine jetzt in meinem neuen verwenden, da ich Neocaridina einziehen lassen will.

Das die Steine das Wasser mit der Zeit aufhärten ist mir bewusst aber danke für den Hinweis. Das werde ich sicher mit der Umstellung auf Osmosewasser zu berücksichtigen sein. Der Leitwert steigt um ca. 15µS innerhalb von 2-3 Tagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Norbert,
tolles Becken, gefällt mir gut !
Wie hast Du die kleineren Moospolster auf den Steinen befestigt ?

LG cat
Danke für deinen Kommentar. Die Mosspolster sind mit einem sehr dünnen Nylonfaden und mit einem (reinen) Cyclamat Kleber (Gel) fixiert.
 
... eine Frage hab ich noch: Ich möchte nachträglich noch mehr "Hemianthus Cuba"- Pflanzen einsetzten und bin in der Vergangenheit immer mit kläglich gescheitert. Steinwolle gehört nicht ins Becken deshalb habe ich in vitro gezogene Pflanzen genutzt. Diese schwimmen aber größtenteils wieder auf, oder sterben ab, wenn zu tief eingesetzt. Hab ihr ein "How to do" für mich?

Danke
 
Zurück
Oben