Get your Shrimp here

Vorstellung Dennerle 30l & 10l Cubes

Ach siehste... bin eben über das schlaue Sätzchen gestolpert...

Man füttert sie am Besten mit Mückenlarven ; dabei sind weiße und schwarze Mückenlarven roten gegenüber vorzuziehen, da rote ML bei Kampffischen Bauchwassersucht begünstigen können.
Ideal sind lebende Mückenlarven, jedoch nehmen die Tiere auch gefrorene Larven.
 
Wo stand denn das? Und meine kriegen 1x die Woche rote Mülas... :faint:
 
Hallo Malou,

dann melde ich mich auch mal. Der Dennerle-Eckfilter auf kleinste Strömung eingestellt ist doch perfekt. Würde ich so lassen.
Vor allem ist der Filter wirklich leise, meiner Erfahrung nach nicht zu toppen (außer vielleicht vom Aquaball, der sich aber nicht so gut in der Strömung drosseln lässt - zumindest nicht von mir).
Ich habe bei einem meiner Kafi`s (Bertholde, also ein Mädchen) diese Keramikröhrchen im Filter und beim anderen Kafi (Berthold, also Kerl) so grünliche Steinchen gemischt mit Keramikkugeln. Finde ich mittlerweile besser als die reinen Schwammfilter und lassen sich auch besser mal schnell vom groben Mulm befreien, ohne zu verstopfen oder die Bakterien zu stören.

Meine beiden Kafis sind seit Anfang an kerngesund und munter und das, obwohl ich sicher nicht perfekt füttere. Bei mir gibts Lebendfutter nur, wenn ich mal bei Gelegenheit an frisches und gut aussehendes ran komme. Das ist so etwa alle zwei Wochen. Ansonsten gibts Frostfutter oder getrocknete Brine Shrimps, Mückenlarven, Wasserflöhe und Krill - immer abwechselnd. Und immer nur ein bisschen, direkt ins Maul. Ich füttere täglich, aber wirklich nur kleinste Mengen.

An Schnecken gehen meine nicht ran, allerdings würde ich das vorsichtig testen, da es manche Exemplare gibt, die haben Schnecken halt zum Fressen gern.

Alternative zu Muschelblumen: Froschbiss.
Berthold lebt bei mir unter einer üppig wuchernden Cryptogoryne, da hab ich auf Schwimmpflanzen verzichtet. Wichtig ist halt schön krautig, das mögen sie. Unterschlupf muss nicht zwingend sein, ist aber ganz nett. Ich hab keine, bei mir erledigen das eine Wurzel mit Javamoos bzw. ein Lava-Lochstein. Auf jeden Fall spekulieren beide ganz gerne durch ihre Becken, d.h. sie lieben Ecken und Verstecke, die sie untersuchen können. Pass bei der Einrichtung auf, dass alles so ist, dass sie sich nicht einklemmen können. Zumindest meine Bettas müssen sich noch in die hinterletzte Ecke quetschen, wenn dort was ihre Aufmerksamkeit erregt. Achso und Vorsicht beim Wasserwechsel wenn der Deckel ab ist, Kafis springen sehr gut. Und kräftig sind sie auch, es sollte schon der Glasdeckel sein. Gleiches gilt beim Einsetzen wenn Du sie im Kescher hast, halte die Hand über die Öffnung des Keschers - so zumindest meine Erfahrungen. Wenn meine Beiden was nicht mögen (und dazu gehört Wasserabsaugen oder gekeschert werden) dann benehmen sie sich schon mal wie die letzten Rüpel. Außerdem sind sie extrem neugierig. Insofern nicht nur wegen der temparierten Luft den Deckel drauf.
Naja und sie haben unmögliche Schlafhaltungen bzw. Ruhestellungen ;) . Sind halt Charaktertiere...

Übrigens: mein Berthold ist rot und glaub mir auch rote Männer können maskulin wirken :D.

Halfmoon ist toll. Habe letztens im Zoohandel meines Vertrauens einen gesehen, der war pastell-blau und die Flossen waren gelb-ocker mit braunen Rändern. Hab noch nie so was schickes in life bestaunen können. Hätte ich noch ein Becken frei, den hätte ich sofort mitgenommen.

LG Gloria
 
Hallo Gloria, danke für deine Antwort ;)

Das mit der Abdeckscheibe werde ich mir dann wohl beim Wasserwechsel angewöhnen müssen. Hab die dann immer zur Seite gelegt.

Mhh ich kann es eigendlich nur immer wieder bedauern, keinen gescheiten Aquaristikladen hier zu haben. Echt schade. Würd mir eine Wurzel oder Stein gerne mal aussuchen können. ganz zu schweigen vom Betta dann.

Kennt ihr denn gute Betta Literatur, Die empfehlenswert wäre?

Ein schönes Wochenende euch allen!
 
Hi,

Literatur kenn ich keine, da ich keine gelesen habe. Ich durchstöbere das www nach Informationen. Am fündigsten wurde ich im Kafiforum, dort gibt es einen Anfängerbereich. :D

Einer meiner früheren Kafis ließ sich, wenn das Licht ausging, vom Filter ansaugen und klebte dann mit seinen langen Flossen an den Ansaugschlitzen. Prima, musste er sich nicht bewegen, um an der Stelle zu bleiben - fauler Kerl! :faint:
Und wenn ein Kafi zwei Mögichkeiten hat, von A nach B zu schwimmen, nimmt er natürlich IMMER den engeren, komplizierteren und weitesten Weg. Am besten durch dichtestes Kraut und dreimal in Querlage unter der Wurzel durchquetschen. Mein Wilhelm legt sich auch mal quer auf den halben Zentimeter Wasser übern Dennerle Eckfilter, wenn man da die schönen leckeren Fühler der roten PHS zupfen kann... Die sind sich für wirklich nichts zu schade, um an ihr Ziel zu kommen! :arrgw:
 
Sooo heute gibt es mal etwas zu feiern!:party:

Beim heutigem Kontrollblick, traute ich kaum meinen Augen, denn auf einer meiner Baby-Turmis saß auch gleich eine wenige Tage alte Baby Garnele. Hab natürlich sofort das Nano nach weiteren Babys abgesucht.. und tada.. gefunden hab ich 2 weitere... und wo 3 Babys sind.. sind die anderen nicht weit. und trotzdem haben noch beide tragende Damen noch einige Eier am Bauch.

Zu dem zeig ich euch heute mal wie nach einem Jahr (jaha.. sooo lang schon. letzte Woche war einjähriges ;) )meine Kokosnuss Schale grünlich mossig angelaufen ist.
Anhang anzeigen 136557
Ich finde es echt schön, und werde es so weiter wachsen lassen. Ich vermute ja dass das etwas längliche, haarige Moos von einer der Mooskugeln stammt. Stellt euch mal vor wie schön das aussehen würde wenn die ganze Schale damit bewachsen ist. Wuhaa ein Traum.

Ansonsten dürfte heute oder morgen dann eine Ladung von Hydrocotyle cf. tripartita (H. sp. "Japan") (Kleeblatt) und etwas Egeria densa (Wasserpest) eintreffen.
Als ich mich auf Flowgrow über verschiedene Pflanzen informiert habe und auch anschließend mal im Internet den Kostenfaktor betrachtet habe fand ich nirgends das Kleeblatt in der Japanischen Form und erst vor ein paar Tagen bot eine Userin dies hier im Marktplatz an. Da war ich echt happy!
Nunja.. jetzt heißt es erstmal wieder warten auf den Postboten...

Liebste Honigkuchenpferd Grüße ;)


EDIT: Komischerweise zeigts mein Foto wieder nicht an -.-* Habs jetzt mal anderweitig angehangen. Mal schaun obs so funktioniert.
Sollte ich meine Kafi Idee umsetzten, werde ich schon einen Heizer für die kalten Wintertage benötigen. Momentan liegt meine Wahl bei dem Easyheater von Aquaell. Was meinte ihr wären 50W zu viel des Guten? Dazu muss ich sagen, dass es in dem Zimmer in dem das Aqua steht im Winter teilweise nur 15°-17° werden könnte. Also bräuchte ich schon einen Heizer mit Power unterm Ar***, der das ganze Wasser dann so auf schnuckliche 22° aufheizt.
 

Anhänge

  • 2012-09-20 15.01.19.jpg
    2012-09-20 15.01.19.jpg
    319,3 KB · Aufrufe: 41
Liebe Forumgemeinde,
heute wurde mir schmerzlich bewusst, dass ich nie zu denjenigen unter uns zählen werde die das Mysterium Aquascaping beherrschen.

Mein aktueller Pflanzenbestand schaut nun so aus
Vallisnerien,
Wasserpest
Limnophila sessiliflora,
Nixkraut (Najas Marina),
Rotala Colorata
Wasserlinsen
Muschelblumen.

Leider fehlt irgendwie die Harmonie...Es scheint nicht ganz zu passen. :confused:
Werde mal abwarten wie ausschaut wenn die Pflänzchen ein wenig gewachsen sind. Zwischen zeitlich war die Wasserpest ganz schön durchs Aqaurium gewuchert. Das sah schon sehr fantastisch aus.

Ein tolles Wochenende
 

Anhänge

  • 2012-11-03 15.16.48.jpg
    2012-11-03 15.16.48.jpg
    198,9 KB · Aufrufe: 21
  • 2012-11-03 15.17.03.jpg
    2012-11-03 15.17.03.jpg
    241,2 KB · Aufrufe: 20
Zurück
Oben