Get your Shrimp here

Vorstellung Dennerle 30l & 10l Cubes

SternMalou

GF-Mitglied
Mitglied seit
13. Jul 2011
Beiträge
168
Bewertungen
7
Punkte
10
Garneleneier
3.907
Guguck :cool:

... genau, weils so schön ist, noch so ein Vorstellungs Thered :P

Aber erstmal was zu mir als Person, da ich mich noch nicht offiziell vorgestellt habe.
Zur Aquaristik bin ich über meinen damaligen Freund gekommen. Dieser hatte sich, selbst noch Anfänger, ein 60l Komplett Set von Tetra(?) zu gelegt... in diesem lebten dann Neons, Black Mollys, Platys... Da ich das Aquarium nur am Wochenende zu Gesicht bekommen haben und die Sucht mich so nach und nach auch ergriff.. dacht ich mir so... "Nu muss bei mir zuhause eins her" Gesagt getan. Anfang November stand ein 30l Nano Cube der Firma Dennerle in meinem Schlafzimmer.

Weitere Hobbys sind meine zwei Hunde. Dick und Doof könnte man fast sagen :P Dann lese ich noch sehr gern, wobei das in der letzten Zeit mit Arbeit und Schule viel zu kurz kommt und ich wählerischer geworden bin. :arrgw:

Musik ist auch ein wichtiger Bestandteil, dann geh ich wie jeder Andere gerne ins Kino oder gehe gern mal feiern.

Über mein 30l Cube werde ich hier auch immer mal wieder berichten. Deswegen hier mal kurz und knackig (kann ich das überhaupt?) eine Art Steckbrief ... insgeheim nenne ichs auch.. meine kleine grüne Oase
-läuft seit gut 4 Monaten
-ausgerüstet mit dazugehöriger 11W Lampe, Dennerle Filter, Jäger Heizstab und Bio Co2 Anlage
-gepflanzt wurde HCC, Riccia fluitans, Limnophila sessiflora, zwei Vallisnerien Arten und 3x Mooskugel
-Sonstiges:Halbe Kokosnussschale, Moorkienwurzel, 6er Garnelenröhrenturm, Dennerle Thermometer, Rosi´s Aquarienkies (moosgrün/fein)
Wasserwerte vom 27. Dezember
Gh 15, KH 8, PH 7,5 und No2 nicht nachweisbar.
Jah eine sehr hohe Wasserhärte...habe da aber meine Theorie und zwar, schusselig wie ich bin ist mir beim auspacken der Garnelenturm auf die Tischplatte gekracht... Ende vom Lied an der untersten Röhre ist mir etwas abgebrochen.. ich dachte.. nicht weiter schlimm... Steckst das Teil halt so in den Kies, dass sich die Süßen nicht verletzten können. Meint ihr der Garnelenturm härtet mein Wasser so auf? Hätte sonst keinen Plan wieso das Wasser so hart ist. Im 10ner Cube hab ich momentan noch nicht so eine hohe Wasserhärte.
Hier mal ein paar Bilder
2011-12-23 10.08.26.jpg20120104154716.jpg2011-12-23 10.12.33.jpg
Wie man sieht leben in dem Cube Yellow Fire. Momentan sinds 14 Stück. Die Hälfte davon sind Yellow Fire Neon. und 5 tragende Damen darunter ;) Gefüttert wird alle 7-10 Tage aus der 24 Probe Tüte vom Peter 1-3 Sticks oder zur Abwechslung Novo Prawn von JBL. Die Futtersorten nehmen sie eigendlich gut an. Karotte war jetzt nicht so der Bringer ;) Dabei wollt ich meinen tragenden Mädels mal gute Vitamine geben.

So nun zum meinem kleinem 10l Cube wieder ein kurzer Steckbrief (es funktioniert :P)
- läuft seit fast 2 Stunden
- ausgerüstet mit 9W Dennerle Lampe, Aquaell Micro Fan
- bis jetzt gepflanzt Limnophila sessiflora (ausm 1. Cube), Javamoos und Sagittaria subulata
- sonstiges Drachenstein, Nano Crystal Sticks (die musst ich haben :hehe:), Dennerle Thermometer, Green Leaf Sand (schwarz/fein)
- Wasserwerte GH 9, KH 4, PH8
Jah geplant ist eigendlich noch das auswässern der Wurzel.. die dann noch mit Moos verkleiden... nochn Moosilein in Boden dann hab ich hier noch zwei Mini Höhlen. Mal schaun was passt. Vllt. ändert sich die momentane Einrichtung auch noch. Eventuell zieht auch noch eine Mooskugel ausm 30er rüber ins 10ner
Hier die ersten Bilder
20120104203436.jpg20120104203505.jpg
Jah.. Logik zählt nicht so zu meinen Stärken, manchmal ;) Ich weiß, dass der Sauerstoffzufuhrschlauch Unsinn ist wenn der Filter auf dem Boden steht. Ich lass ihn vorerst mal dran. Kann ja sein dass ich den Platz da noch brauche und der Filter doch hoch an die Scheibe wandert ;)

So fürn Anfang wars das erstmal...trotzdem wieder nen halben Roman geschriebn tststs... Ich freue mich über Kritik und Lob und hoffe, dass die beiden Cubes nicht nur mit so gut gefallen :P
 
HI Anna,
Deine 2 Becken gafallen mir sehr gut besonders der 30 l Cube.
 
Hallo,
schöne zwei Würfel, die du da hast :)
Vielleicht hätte ich doch auch nen Würfel nehmen sollen *ärger* ;)
Eine Frage hab ich...was ist das für ein Jäger Heizstab im 30 L Cube? Darf der komplett unter Wasser?
Ich suche so einen nämlich und meine Jäger sind alle mit einer Markierung bis zu der sie maximal unter Wasser dürfen.
Viele Grüße und viel Spaß mit dem Neuen!
 
Hihi. das ist der Jäger 3602 / 50w / 220-240v für max 60l und auf dem teil steht draut.. volleintauchbar... und bis jetzt ist noch nichts passiert. und er funktioniert super... hab leider keine original verpackung da ich ihn gebraucht gekauft habe. vllt.kann die jenige,bei der ich das gute stück gekauft hab, nochmal was genauetes dazu sagen...
 
Huhu Anna,

was soll denn später mal den 10L Cube bewohnen??

Wegen der Wasserhärte,
schau mal, hast du die Wasserwerte deines Leitungswassers da??
Teste es wenn möglich mal,
sollte aber etwa dieselben Werte wie dein 10L Cube haben.

Mhhh, was gibts denn für "Aufhärtemöglichkeiten"?

Mir fällt da der Kies und die Garnelentürme ein...
Dazu müsste man aber wissen aus was die Türme/der Kies
bestehen...

So..öhh mehr fällt mir grad auch net ein...


Grüßle, Daniel
 
Ja die Wasserwerte meines Leitungswassers müssten die aus dem kleinem cube sein. Was ins kleine Cube reinkommt weiß ich nicht. Würde gerne rote Garnelen eventuell Sakuras wobei crystal red mir besser gefallen..Und dann dachte ich an eins, zwei Turmdeckelschnecken.
 
hi anne
hast da zwei schöne würfel was ichaber fragen wollte woher hast du die katze neben dem 30 cube auf dem 2. bild?? die kenne ich von you tube

viele grüße peggy
 
Hallo ihr Lieben!

Habe heute im 30l versucht meine Limnophila sessiliflora zu retten. Schaut nicht gut aus. Keine Ahnung was sie hat... Werde zwei Stängel die noch einigermaßen in Ordnung sind ins kleine Becken pflanzen... vllt. bekommt ihr das Licht da besser.
Wer jetzt natürlich mehr zur Geltung kommt sind die Vallisnerien. Ich habe echt gestaunt wie die sich entwickelt haben. Generell wirkt der Cube jetzt aufgeräumter. Morgen werde ich noch die Abdeckscheibe vom Kalk befreien und dann gibts neue Fotos :P

Ja.. dann hab ich den Garnelnturm entfernt, der meiner Vermutung nach ja das Wasser so aufhärtet. Bitte lass es nur der Garnelenturm gewesen sein. Wüsste sonst keinen weiteren Grund warum das Wasser so hart ist.

Im kleinen Aqua gibts nichts neues. Nur das ich mich über die Schnecken ärgere... wollte ja mal versuchen ohne Schnecken anzufangen... :hehe: da kann ich glaube weiter träumen.. hab bis jetzt zwei kleine entdeckt wobei ich eine ins großes Aqua gefischt habe... an die andere komm ich nicht ran..

Beim Wasserwechsel der Wurzel hab ich zwei kleine braune Würmchen entdeckt.. Klasse -.- Da habe die netten Leute die Wurzel schon mit Salz bearbeitet und dann sind immer noch Viecher dran. und nun? Hat jemand eine Idee wie ich den Würmern Herr werde?

Wünsche euch noch ein schönes Wochenende. bis dahin tschüü
 
Hallo ihr stillen Mitleser ;)

Heute das versprochene Bilder Update..(was ich ja eigendlich schon vor 3 Tagen online stellen wollte :mad:) aber wie das so ist wenn der Urlaub vorbei ist und man unter akuten Schlafmangel in der Schule und auf der Arbeit leidet...vergisst man leider einige Dinge. Aber gut. So kann ich euch auch die neue Entwicklung des 10ners zeigen.

Aber bevor ich die Bilder hochlade möcht ich euch etwas nicht so schönes erzählen. Aber dazu schweife ich weiter aus.
Ich kümmerte mich mit meinem Ex-Freund um das 60l.. eine meiner Aufgaben war es auch tote Fische im Klo runter zu spülen. Ihr werdet lachen aber er konnte es irgendwie nicht... anfangs schmunzelte ich noch drüber.. nach ner Zeit war es nur noch nervig. Man wo war da der Kerl?
Ja und jetzt...kann ich da irgendwie mitfühlen und kann seine Gedankenweg nach vollziehen dass er sie nicht wegspülen wollte. (Man was ein Thema :confused:)
Aber um mal auf dem Punkt zu kommen. Habe gestern eine Garnele bemerkt die sehr aphatisch wirkte.. erstmal geschaut ob alles in Ordnung war.. die anderen Garnelen sind fit wie immer durch die Gegend gesaust.. also vorgemerkt "beobachten"... Nun heute.. wirkt sie noch apathischer... Vorhin lag sie auf ihrem Rücken und schaffte es nicht mehr sich umzudrehen. Kommen andere Garnelen in ihre Nähe wirkt sie aggresiv... verscheucht die anderen...Dennoch schwimmt sie manchmal ruckartig weg.

Nun sehe ich wie sie kämpft... weiß aber nicht zu helfen...weiß nicht wie ich ihr eventuell den "Gnadenschuss" geben könnte bzw. helfe könnte damit es ihr Gesundheitlich besser geht...
Sicher habe ich mal einen Thered hier gelesen für den Fall der Fälle... nur jetzt... naja :( und noch lebend im Klo runter spülen ist mir dann doch zu grausam...

Einen erneuten Therede ala "HILFEEEE... Eine Garnele meiner XYZ tausend ist tot" :P wollte ich nun auch nicht aufmachen...gibt ja schon zu genüge davon... wollte mich einfach mal über meine Hilflosigkeit auskotzen..

Sooo hier die Bilder!
2012-01-11 19.45.16.jpg2012-01-11 19.46.08.jpg2012-01-10 17.34.51.jpg
Bei dem rechten Bild ist mir ein Schnappschuss gelungen. Weiß nicht ob die Exuvie zur ihr gehört.

Etwas erfreuliches gibt es dennoch :P Ich durfte vor ein paar Tagen... ich glaube am Montag war es...morgens 13 Babys zählen. Guter Start nach dem Urlaub ;)
Die sind ja wirklich sooo winzig. Als erstes dacht ich wirklich "Huch... was für Getier haste dir jetzt wieder eingefangen?":ausla:

Wie immer würde ich mich über Antworten freuen...bin auch ganz lieb:biggrinjester:
 
Huhu Anna,

aber wie das so ist wenn der Urlaub vorbei ist und man unter akuten Schlafmangel in der Schule und auf der Arbeit leidet...vergisst man leider einige Dinge.

Du sagst es^^

Hab heut zum dritten mal das mit dem plöden Busausweis vergessn...:mad:


Habe gestern eine Garnele bemerkt die sehr aphatisch wirkte.. erstmal geschaut ob alles in Ordnung war.. die anderen Garnelen sind fit wie immer durch die Gegend gesaust.. also vorgemerkt "beobachten"... Nun heute.. wirkt sie noch apathischer... Vorhin lag sie auf ihrem Rücken und schaffte es nicht mehr sich umzudrehen. Kommen andere Garnelen in ihre Nähe wirkt sie aggresiv... verscheucht die anderen...Dennoch schwimmt sie manchmal ruckartig weg.

Das is aber schade, die schönen Yellows..:o

Ist die jetz schon tot??
Naja, solangs nur eine is,
wenns mehrere werden müssen
wir hier doch mal Ursachenforschung betreiben.



Grüßle, Daniel
 
Oh Daniel mein Retter :D Denke schon fast mein Thered interessiert hier niemanden :( Wobei mehr als 300 Leser ja nciht schlecht ist oder?
So um 8 war sie noch nicht tot.. Hab seit dem nicht mehr gewagt in mein Aqua zu blicken.. :( Werd sie wohl mal suchen müssen
 
So hier mal die neusten Wasserwerte:
30l... Ph 7,5 / KH 8 / Gh 13
10l... Ph 7,5 / KH 4 / GH 8

Ansonsten kann ich nun wirklich die erste tote Nelen "beklagen". Nach meinem letzten Post ging es der Garnele irgendwie besser... aber nun hat es doch die erste dahin gerafft ob es jetzt genau die Garnele ist konnte ich nicht fest stellen.
Von den vielen Babys kann ich auch nur noch 3 Stück zählen.. wenn man sie denn mal sieht ;) Neu eingezogen sind in beide Aquas sind ungefähr 14 Turmdeckelschnecken.

Desweiteren hab ich heute mal mit einer Mooskugel gebastelt um die Rückwand im 30l etwas zu verschönern. Habe leider keine Fotos davon gemacht. Gebraucht habe ich dafür nur zwei Saugnäpfe, Nylonfaden, eine Nadel und die Mooskugel

Die Mooskugel habe ich einmal mittig geteilt. Dann hab ich auf die Nadel den Nylonfaden gezogen und die Mooskugelteile an die zwei Saugnäpfe "genäht".
Das Ganze sieht nun so aus
2012-01-28 15.05.11.jpg

Das 10ner ist unverändert. In naher Zukunft, nach der Einfahrzeit, werden denke mal auch keine Nelen einziehen. Es sei denn es finden sich günstige die gefallen. Ansonsten bleibts ein Pflanzen/Schneckenaquarium.. und zur Not ein Ausweichaquarium für die Gelben.

Liebe Grüße
 

Anhänge

  • 2012-01-11 19.46.08.jpg
    2012-01-11 19.46.08.jpg
    100,4 KB · Aufrufe: 113
Hallo Anna
dein Aquarium gefällt mir gut hast du die Wurzel gekauft oder im Wald gefunden?
mfg Steffen
 
Hey Steffen.. welche Wurzel meinst du denn? In beiden Aquarien sind Wurzeln drin ;) Habe beide bei einem Onlinehandel gekauft. Im Kleinem ist eine Moorkienwurzel und im Großem ist eine Mangrove
 
Hallo ihr Lieben.
Kann euch heute nur ein kleines update liefern. Fotos kann ich aus technischen gründen leider nicht hochladen
-10l: Aquael Filter flog raus. Ersatz durch den erst sehr laut brummenden Eckfilter der Firma Dennerle.. das Brummen hat sich nun gelegt und es ist wieder mucksmäuschen still. so solls sein ;)
-30l: Die Extension mit Aktivkohle wurde auf den Filter dort gesteckt. in der Hoffnung das mein Garnelensterben dadurch aufhört. Von anfangs 13 Nelen sind nur noch 6 übrig :( Habe leider keinen Anhaltspunkt woran es liegen könnte.
Die Babys gedeihen prächtig. Die aus dem ersten "Wurf" sind jetzt gut 1,5 cm groß und davon sind ungefähr 5 unterwegs. Der zweite Wurf ist momentan ca. 8 mm groß.
 
Heute mal die Volkszählung. 7 Adults und 10 (sichtbare) Babys Größenordnungen ab 1cm, 0,6-0,8cm und 0,3-0,4cm.
Hier mal ein paar Bilder.
2012022816.02.59.jpg
2012013119.28.10.jpg
2011122310.22.53.jpg

Meins, Meins, Meins, Meins. Es gab
einen Hokkaido Stick ;)

Das 3. Bild ist schon etwas älter. Als sie noch vollzählig waren ;)
 
Zurück
Oben