Get your Shrimp here

Vorstellung Dennerle 30l & 10l Cubes

Hallo. Wieder mal ein neues Foto Update. Gute Neuigkeiten seit Anfang der Aktivkohlefilterung gab es keine Todesfälle mehr. Freut mich! Im heutigen Foto Update stehen meine "Weihnachtsbabys" im Vordergrund. Es hat zwar gedauert aber sie zählen fast schon zu den Großen. Soo supi das Ganze.

2012-03-14 20.28.53.jpgrp4tszp7.jpg2012-03-14 20.33.10.jpg

Auf dem dritten Bild seht ihr das 10ner. Hab die Wurzel raus geschmissen, genauso wie das Moos... dafür das HCC im 30er geteilt und die eine Hälfte dort eingepflanzt. Jetzt finde ich es schon fast sympathisch... doch nach wie vor traue ich mich nicht das Tiere rein zu setzen. Sei es mangels Geld oder wegen den Wasserwerten... I don´t know. Momentan schwebt mir ja ein 60l oder 80l Aquarium in der Familienküche mit Neons vor. Ein neues Projekt? und das Kleine dafür verkaufen?
Zum Verkaufen kann ich mich noch nicht so recht überwinden. Wird aber wohl das Beste sein :( (Was meint ihr zu der neu Gestaltung des 10ners und was haltet ihr von der Verkaufenidee?)
Im 30er hab ich auch mal ein wenig aufgeräumt. Wie gesagt das HCC ist zur Hälfte ins 10ner rüber gewandert. Aber auch die Vallisnerien habe ich etwas ausgedünnt. Habe erstmal alle Vallis rausgenommen und letztendlich nur Ableger eingepflanzt. Ich hoffe die mutieren nun mal zu schnellwachsenden Pflanzen ;)

Wer Interesse an ein paar günstigen Vallis, Moos und einer Wurzel hat sollte sich schnell melden. Am Wochenende übergebe ich dies alles der Wilden Natur in unserem Garten.

Das wars erstmal wieder von mir.
Tschüssi ;)
 
Hallo. So wirklich viel Neues gibt es nicht. Habe das 10L Nano Cube abgebaut und die Tage geht es mit reichlich Zubehör ins Ebay.
Im 30L sind die Tage,trotz Aktivkohle Filterung, wieder zwei Gaenelen gestorben. Beides Adulte Tiere.
Den Weihnachts-Youngstars geht es gut. Sind fast ausgewachsen und eine Dame trägt auch schon Eier unterm Rock.
Da mir ja so viele Tiere in der letzten Zeit gestorben sind... ist die Aquaristik momentan ein wenig deprimierent. Es steht jetzt die überlegung an mir noch zum aktuellen Besatz ca. 20 Tiere dazu zuholen. Vllt. sind es einfach zu wenig Tiere. Oder die Aquaristik vor erst auf Eis zu legen.
Wasserwechsel und Fütterung wird regelmäßig gemacht.
Fütterung ganz wenig.
Die Wassertemperatur werde ich mit Eiswürfeln kühlen.
 
Hi Anna,

ich finde es sehr schade das Du an deinem Hobby zweifelst. Rückschläge und Todesfälle kommen leider immermal vor, haben aber meist eine Ursache. Waren die Tiere denn schon ausgewachsen als Du sie gekauft hast? Dann wäre Altersschwäche wohl die naheliegenste Ursache..

Was willst Du denn mit der Aktivkohlefilterung erreichen und wielange befindet sich die Kohle nun im Filter?
 
Hallo Henning.
Ja dieser Schritt aufzuhören würde mir sehr schwer fallen. Hänge irgendwie schwer an der Aquaristik.
Ja die meisten toten Garnelen sind schon ausgewachsen gewesen. Kann mir auch nicht erklären woran es liegen kann.
Werde morgen nochmal die Wasserwerte checken.
hatte heute einen großen Wasserwechsel.

Mit der Aktivkohle Filterung hatte ich angefangen als die erste Todeswelle durchs Aquarium ging. Darauf hin hatte diese auch ein Ende.
Die Aktivkohle hatte ich seit dem wieder min. zweimal gewechselt. Das letzte mal vor wenigen Tagen.
Die Aktivkohle wurde mir nahe gelegt da dies Schadstoffe binden sollte und diese mein Problem eventuell lösen könnte. Da ich ja keine Ursache für das Sterben hatte.
Altersschwäche wäre möglich. Aber dass sie Reihenweise das Zeitliche segnen erscheint mir dann doch sehr suspekt.
 
Wie man sieht leben in dem Cube Yellow Fire. Momentan sinds 14 Stück. Die Hälfte davon sind Yellow Fire Neon. und 5 tragende Damen darunter ;) Gefüttert wird alle 7-10 Tage aus der 24 Probe Tüte vom Peter 1-3 Sticks oder zur Abwechslung Novo Prawn von JBL. Die Futtersorten nehmen sie eigendlich gut an.

Hallo Anna,

fütterst du nach wie vor so wenig?
Vielleicht solltest du öfter etwas füttern.
Ich habe in einen knapp 20l-Becken relativ viele Yellow-fires in allen Größen.
Gefüttert wird fast täglich.
Mal eine Futtertablette ( die kannst du auch halbieren), mal 2 blanchierte Brennesselblätter (die reichen der Meute 2-3 Tage) und ein ander mal 3-4 Futtersticks (Sera Shrimps natural- mögen sie sehr gerne im Gegensatz zum Shrimp King complete).
Vielleicht ist einfach ein bisschen zu wenige Nahrung vorhanden.

viele Grüsse

Michael
 
Würde die Aktivkohlefilterung dann mal langsam einstellen, ein großer Wasserwechsel ist in deinem Fall wohl auch sinnvoller.
 
Hallo ihr Zwei.

Danke für eure Tipps.

Ich denke nicht, dass es zu wenig Futter ist. Wenn ich füttere ist meist noch etwas am nächsten Tag vorhanden, D.h. sie sind gut zwei Tage mit der Futterration beschäftigt und dies einmal die Woche.
 
Am Futter wirds kaum liegen, die paar Garnelen finden auch so genug zu fressen in dem Becken. Wie gesagt, großer Wasserwechsel und Aktivkohle rausnehmen, wenn danach immernoch welche sterben sollten, könnte es auch sein das die Tiere krank sind.
 
Hallo Anna,

wirf bitte nicht das Handtuch.
Was meinst Du wie viele es hier gibt, die in solch alles-läuft-schief Phasen vorschnell mit der Aquaristik aufgehört haben. Da steckt Dein Herzblut drinnen und Du würdest es bereuen.
Ich habe mir jedenfalls mehrfach förmlich ins Knie gebissen, weil ich vor ein paar Jahren alles aufgelöst habe. Böser Fehler...

Kopf hoch, das wird schon!
 
Hallo Svwnja. Danke für deine lieben Worte ;) Also noch bin ich nicht soweit,so dass ich das Handtuch werfe...
Kam nur in letzter Zeit immer wieder auf wenn man die nächste tote Garnele im Aqua findet.
 
Hi Anna,

Ich teile mein Leid mit dir. Bei mir wollen die Gelben auch nicht so richtig. Ich habe ähnlich hartes Wasser wie du (GH 16, KH 10), alle Neocaridinas gehen prima, nur die Gelben nicht. Schade, dabei war es so ein guter Stamm...

Finde es auch schade, dass du dein 10er erst umgestaltet und dann weggemacht hast. Anfangs hat es mir richtig gut gefallen.

Vielleicht mal mit anderen Neocaridinas versuchen? Bei meinen Orange Sakura kam übrigens der Babyboom, als ich anfing, mit Osmosewasser zu verschneiden.
 
Hallo Wolke. JA so recht mag es mit den gelben nicht. Hatten ja schon mal geschrieben, wenn ich mich recht erinnere waren unsere gelben jah fast schon verwandt ;)
Das mit dem kleinem Aquarium kann icb so begründen, dass es mir tatsächlich zu heikel war mit den Wasserwerten. Hatte ständig eine dicke Fette Kahmhaut auf der Oberfläche und die Vorstellung da Tiere rein zu setzen... tat mir gedanklich schon weh.

Jetzt hast du mir aber was eingepflanzt! ;D Wenn du meinst dass deine Gelben auch nicht wollen. und andere Neocaridinas besser gehen... warum es dann nicht mal mit Red Fire versuchen?

Was meint ihr da draußen im großen weiten Garnelenforum so. dazu?
Könnte ich jetzt zu meinem 9 verbliebenen Gelben ... ein schwung Rote dazu stzen?
 
Nee, also wenn dann müssen die Gelben raus, sonst kreuzen die sich ja lustig quer.
 
Hallo!
Ja ich weiß.. lange Zeit was es recht ruhig mit mir und meinen Nanos. Viel hat sich nun wirklich auch nicht getan. Anbei hab ich euch die aktuelleste Version meines 30l Beckens angehangen. Es sieht recht kahl aus. Neue Pflanzen sind aber in Planung.
Aktueller Bestand sind leider nur noch 7 Adults. In den letzten Tagen hab ich allerdings zwei Babys entdeckt und jetzt wo die Temperaturen wieder im normalen Bereich sind, laufen auch wieder mehrere mit Eifleck und Eiern durch die Gegend.
Das 10ner habe ich dann doch verkauft. So süß und knuffig es auch war. Und als Schnecken und Pflanzenaquarium wars echt super... Aber die Vorstellung in der kleinen Pfütze auch noch Nelen zu halten... Mhh ne da hats mich dann doch irgendwie vor gegraut.
Anhang anzeigen 136065
Seit längerem "plagt" mich dann nun doch die Idee von einem Betta Splendens (...den ich dann liebevoll Hugo nennen werde. "Gute Nacht Hugo, träum süß" ;D) Wobei ich mich dann doch so ein paar Fragen interessieren würden. Und bevor ich nochn neuen Thered in den unendlichen Weiten dieses Forums eröffnen und dann nur wieder zu hören bekomme.. "Gibt doch genug Infos im Forum.. benutz die SuFu" (Ähh Schätzelein... hab ich doch schon. Schade nur das bei Schwammfilter jeder einzelne Thered ausgespuckt wird der nur einmal das Wort SCHWAMMFILTER enthält... und das sind echt Viele...) Vllt. ist einer unter euch der darauf antworten mag.

1.Das Gerät Schwammfilter und Luft-Membranpumpe (?)... wie funktioniert das Ganze. (Bin ne Frau mit 0% technischem Verständnis..:banghead::hehe:.)
2. ...oder könnte ich eventuell meinen allerliebsten Dennerle Eckfilter so umfunktionieren, dass dieser nur eine minimalste Strömung verursacht?
3. Wenn nicht.. gibt es auch ine extrem leise Version al la Membranpumpe?
4. Betta Splendens.. absolute No Go´s!!
5. Wo kaufen?
6. Innenarchitektur... Bräuchte Hugo dann noch was besonderes? Ja, das mit den dichten Pflanzen ist mir bekannt.... Aber son Stück Holz wo er sich dran schuppern mag oder...?

(Ich weiß, dass Hugo meine Nelen fressen könnte. Und ich weiß auch das Hugo ein Tier ist für das man Verantwortung trägt und das man sich nicht leicht fertig anschafft. Und glaubt mir bitte, so ne Anschaffung überlege ich mir gut und informiere mich vorher darrüber. ;) )
 
Malou, du bist irgendwie süß... hab grad mächtig schmunzeln müssen. :D

1. Luftheber. Kleiner technischer Exkurs.
Aus einem Ausströmerstein blubbert die Luft nach oben. Dadurch entsteht ein Sog. Wasser wird angezogen, durchströmt den Filterschwamm und folgt den Luftblasen nach oben. Durch das langsame Durchströmen des Schwamms entsteht eine gute biologische Filterwirkung.

2. Hab auch im 20er Tetra einen Dennerle Innenfilter. Das Ausströmrohr macht jetzt nicht so derb die Megaströmung, dass es einen Kafi stört. Ich habe ans Ende des Rohrs ein Ministück groben Filterschwamm gesteckt, sodass das Wasser sowohl zu den kleinen Öffnungen als auch ganz am Rohrende ausströmt. Kaum Strömung, mein Kafi liebt es.

3. Die leistesten waren meiner Erfahrung nach die Tetratec APS.

4. No Gos? Vergesellschaftung mit Fischen; pflanzliche Kost; zu starke Strömung. Ansonsten gibts im Kafiforum nett zusammengefasste Threads zum 1x1 der Kafihaltung.

5. Kommt drauf an was du willst. Einen 08/15 Kafi kriegst du in jeder Zoohandlung. Solls etwas exklusiver sein, wirds wohl ein Privatzüchter werden, und richtig gute Fische kriegst du über Import (z.B. aquabid). Die lohnen aber meist nur für die, die mit denen auch züchten wollen.

6. Meine Kafis lieben einen Unterstand. Einer hat eine Höhle aus Kunststein, und der andere verzieht sich unter eine Wurzel ins Dickicht. Aber wenn es schön verkrautet ist, fühlt sich erstmal jeder Kafi wohl.


Ansonsten nerv mal den Paddy... der lässt sich gern hinreißen, zukünftige Kafihalter zu beraten. ;)
 
Hallo,

in dieses Thema klinke ich mich sehr gerne mit ein. Erst einmal Malou habe ich es genossen, diesen Thread zu lesen ... ein sehr schöner Stil ... hat mir gut gefallen, Deine Rückschläge mit den Yellows natürlich nicht.

Auch wir haben zur Zeit ein 30 L Becken, das noch in der Einlaufphase ist. Die große Frage ist natürlich immer der Besatz. Und während der Einlaufphase des Beckens ändert diese Antwort darauf sich bei uns ziemlich oft. Zuerst waren wir von Krebsen hin- und hergerissen, insbesondere CPOs. Aber hier wurde immer wieder eine Kantenlänge von 60 cm als Haltungsminimum erwähnt und so haben wir den Gedanken dann schweren Herzens verworfen.

Da das Aquarium für mein Kind ist, nerven wir in regelmäßigen Abständen sämtliche Aquaristikläden in der der Umgebung ab ... nun haben wir uns entschlossen, einen Kampffisch in das Becken zu setzen. Natürlich wäre auch hier je grösser desto besser, aber dieser Satz scheint bei allem Standard zu sein und so wie ich gelesen haben, können 30 l für EIN Tier schon ein schönes Zuhause sein.

Wir haben nun seit einer Woche viel über Kampffische gelesen und am wichtigsten scheint zu sein:

1. Kein weiteres Kampffischmännchen und bei der Größe auch kein Weibchen
2. Krautiges Becken und Schwimmpflanzen (Dafür übrigens die Muschelblumen, Wolke)
3. Minimale bis keine Strömung
4. Bei der Größe des Beckens geht eigentlich nur eine Alleinhaltung
5. Es sollte ein Deckel auf dem Aaquarium sein, da die Luft, die sie atmen warm sein sollte. Sie erkälten sich sonst, und so wird durch die Lampe eine warme Luft erzeugt.
6. Der Wasserstand im Becken sollte nicht höher als 30 cm sein.

Falls etwas falsch ist, lese ich gerne Korrekturen. Unsere Lektüre ist aber weiterhin in vollem Gange ... etwas Zeit ist noch bis das Tier rein darf, obwohl der Nitritpeak nach 2 Wochen offensichtlich schon überstanden zu sein scheint, warten und kontrollieren wir noch.

In dem Becken befinden sich nun blaue Posthornschnecken, die wir hier aus dem Forum bekommen haben sowie 3 Blasenschnecken. Turmdeckenschnecken werden wir in der nächsten Woche einsetzen, ich mag diese Aquarienpillewürmer einfach.

Gern hätten wir noch White Pears dazugesetzt, aber ich glaube, die enden eher als Fischfutter. :arrgw:

Ich bin gespannt auf weitere Berichte.
 
Rechtschreibung, Anmerkungen

Nabend :whistling:
Dankeschön ihr Süßen fürs Antworten. So viel Zuspruch ist nicht üblich ;).

Ihr habt mir schon mal wichtige Ansätze gegeben. Eine Portion Muschelblume wär dann wohl die erste Anschaffung. Die schmeißen die Menschchens hier im Forum ja wild um sich.
Achtung Eigenwerbung: Sollte jemand Pflanze günstig los bekommen wollen. Meldet euch doch bitte.

Als Unterschlupf hatte ich für meine gelben Freunde ja dieses Kokosnusshaus mit so 1 cm Durchmesser Löchern drin (wird allerdings mit recht wenig Begeisterung in Anspruch genommen). Des wirdn Kafi wahrscheinlich n bisschen zu klein sein, wa? Kann mir recht sein, da ich ja so oder so noch was ändern wollte... und "Deko" kann man nieee genug haben :D.

Paddy...weiter? Würd gerne mal den Nicknamen (oder ist es dieser schon?) von diesem schreibwütigem Kafihalter haben ;). Fröhliches auf meinen Thered schupsen, ist natürlich immer gern gesehen!

Hab im Tiefkühlgerät noch so Portionen rote Mückenlarven rumflitzen. Wären die denn als Futter geeignet? Bin der Meinung mal was von ner Krankheit für Bettas gelesen zu haben. Weiße Mückenlarven sollten in dem Fall geeigneter für die Bettas gewesen sein?
Kann ich dann trotzdem noch meinen gelben Freunden eine Freude mit den heiß begehrten Hokkaido Sticks/Chips machen?

Die Strömung von meinem Dennerle schien mir jetzt nie so Achterbahn mäßig, fast schon zu wenig. Nunja.. mal schauen in wie weit ich das noch drosseln kann. Könnte mich nämlich nur schweren Herzens von diesem Meisterstück trennen. Nach einem Austauschen der Filterwatte gegen ein Stück Filtermatte ist er DER Filter für Mini - Aquarien. Apropo Filtermaterial... Würde es dem Kafi stören wenn ich dieses Biofiltergranulat von Dennerle noch mit in den Filter schütte? Wie ist es mit Aktivkohle?

Und auf der Suche nach meinem Hugo muss ich dann wohl doch etwas Reisen. Hier gibt es leider nur einen Zooladen... den ich ungern unstützen möchte. Holla die Waldfee... da dagegen wäre die 10l Pfütze ein Traumland gewesen.
Die armen Fischis. Ein Wunder, dass der Schuppen sich überhaupt hält.

Mhh was fürn Kafi sollte es sein. Nunja ich denke mal das ist wie im Tierheim. Wenn man hin geht und sich die Tiere anschaut, da muss einem irgendwas total gut an einem Tier gefallen (meistens ja das Verhalten von dem Süßen), dass man denkt "Bombe, der ist es!".
So ähnlich wirds dann wahrscheinlich auch mit Hugo sein. Ich mein da ich dann ja schon ein recht inniges Verhältnis zu ihm haben werde (nich jeder kann mich beim Schlafen beobachten) und ich ihn dann ja später auch in meine Party-WG integrieren muss ;), werd ich mich dann vor Ort entscheiden.

Aber so als erste Vorstellung...Find ich so ein Halfmoon Betta in der roten Variante, recht hübsch.
(Wobei. Stop. Er, Hugo, in rot? wärn bisschen Anti-Muskulin. Verdammt... dann wirds doch eher Hugoline ;D)

EDIT: Ach du Gütiger... Fragen über Fragen und noch lang kein Ende in Sicht. Tut mir Leid, dass ich alles so verhackt-stückelt habe. So viele Gedankengänge bekommt selbst Frau schlecht unter *schmunzel*
 
Huhu,

Als Unterschlupf hatte ich für meine gelben Freunde ja dieses Kokosnusshaus mit so 1 cm Durchmesser Löchern drin (wird allerdings mit recht wenig Begeisterung in Anspruch genommen). Des wirdn Kafi wahrscheinlich n bisschen zu klein sein, wa? Kann mir recht sein, da ich ja so oder so noch was ändern wollte... und "Deko" kann man nieee genug haben :D

Mach doch einfach die Löcher bissl größer. ;)


Paddy...weiter? Würd gerne mal den Nicknamen (oder ist es dieser schon?) von diesem schreibwütigem Kafihalter haben ;). Fröhliches auf meinen Thered schupsen ist natürlich immer gern gesehen!

Unser Nebelgeîst. Den meinte ich.

Hab im Tiefkühlgerät noch so Portionen rote Mückenlarven rumflitzen. Wären die denn als Futter geeignet? Bin der Meinung mal was von ner Krankheit für Bettas gelesen zu haben. Weiße Mückenlaren sollten in dem Fall geeigneter für die Bettas gewesen sein?

Meine Kafis mögen rote wie weiße Mülas gerne. Wasserflöhe nehmen sie auch, an Salinenkrebse gehen sie nicht ran. Hab auch getrocknete rote Mülas, die nimmt zumindest mein Wilhelm gütig an. Dafür frisst Heinrich Leo V. Granulatfutter für Cichliden, das gibts aber nur 1x die Woche.

Würde es dem Kafi stören wenn ich dieses Biofiltergranulat noch mit in den Filter schütte? Wie ist es mit Aktivkohle?

Was für Biogranulat? Prinzipiell, was ich mir drunter vorstelle, kann man das nehmen.
Aktivkohle sollte man nur verwenden, wenn man sie auch braucht, z.B. um Medikamentenreste aus dem Wasser zu filtern.




PS: Hier mal ein Bild vom Kafiheim von Wilhelm... da siehste unter der Wurzel auch die dunkle Ecke, wo er immer gern ins Moos reinkriecht.

attachment.php
 
Huhu,
Mach doch einfach die Löcher bissl größer. ;)

Menno, ich wollt mir doch was kaufen ;P


Unser Nebelgeîst. Den meinte ich.

Ach hier... der hat doch den dunklen Betta im Profilbild und gibt doch immer so höchst informative Beiträge von sich, oder? (Diesmal war da keine Ironie enthalten)

Was für Biogranulat? Prinzipiell, was ich mir drunter vorstelle, kann man das nehmen.
Aktivkohle sollte man nur verwenden, wenn man sie auch braucht, z.B. um Medikamentenreste aus dem Wasser zu filtern.

Aktivkohle, war bis jetzt DAS Wundermittel gegen die Anfälle meiner Gelben. Denke nicht, dass diese wieder kommen. Aber so weiß ich das jetzt schon mal.


Das Bild lässt sich sehen. Sieht echt gut aus ;) Ein schönes Zuhause hat er. Was für eine Stängelpflanze hast du da ein gepflanzt?
 
Zurück
Oben