Mir ist vor ein paar Wochen über Nacht 80 % meiner Garnelen (zum Glück war nur ein Erstbesatz im Becken) gestorben.
Ich fand keine Erklärung, die Wasserwerte waren gut, einzig eine neue Pflanze wurde ins Becken gesetzt.
Natürlich habe ich die Pflanze sofort entsorgt und viele große Wasserwechsel gemacht.
Dennoch konnte ich zusehen, wie die restlichen Garnelen, eine nach der anderen starb...
Ich schrieb eine böse Beschwerdemail an Fressnapf (da wurde die Pflanze gekauft)
Nach wenigen Stunden bekam ich eine Standardmail zurück "wir kümmern uns"
Heute dann erneut eine Mail:
Sehr geehrte Frau W.,
wir bedauern sehr, dass ihre geliebten Garnelen verstorben sind. Das Wohl der Tiere ist unsere Leidenschaft.
Aus diesem Grund werden unsere Wasserwerte, in unseren Aquarien sowie dem Pflanzenbecken, regelmäßig geprüft und Dokumentiert. Aufgrund ihres Vorfalls haben wir unsere Wasserwerte erneut überprüft und konnten keine Unregelmäßigkeiten feststellen.
Wir haben uns zusätzlich mit unserem Pflanzenlieferanten in Verbindung gesetzt, dieser hat uns leider bestätigt, dass ein paar seiner Pflanzen aus Singapur importiert werden. Diese Wasserpflanzen werden mit einem Medikament behandelt welches für Garnelen, selbst nach Wochen langem Wässern, toxisch wirken kann. Wir haben diese Pflanzen umgehend aus dem Sortiment genommen um dies zukünftig zu Verhindern.
Obwohl ich damit Ihre geliebten Tiere nicht ersetzten kann, so würde ich Ihnen gerne einen Gutschein in Höhe von 100€ anbieten, damit sie ihr Aquarium wieder neu Besetzten können.
Ich würde Sie daher bitten sich diesbezüglich mit mir in Verbindung zu setzen, damit ich Ihnen den Gutschein aushändigen kann.
Mit freundlichen Grüßen,
Zusatz:
Ich habe bewusst die komplette Mail veröffentlicht und nicht nur das Zitat wegen der Importpflanzen.
Fressnapf hat sich fair reagiert, mehr können sie nicht tun!
Ich fand keine Erklärung, die Wasserwerte waren gut, einzig eine neue Pflanze wurde ins Becken gesetzt.
Natürlich habe ich die Pflanze sofort entsorgt und viele große Wasserwechsel gemacht.
Dennoch konnte ich zusehen, wie die restlichen Garnelen, eine nach der anderen starb...
Ich schrieb eine böse Beschwerdemail an Fressnapf (da wurde die Pflanze gekauft)
Nach wenigen Stunden bekam ich eine Standardmail zurück "wir kümmern uns"
Heute dann erneut eine Mail:
Sehr geehrte Frau W.,
wir bedauern sehr, dass ihre geliebten Garnelen verstorben sind. Das Wohl der Tiere ist unsere Leidenschaft.
Aus diesem Grund werden unsere Wasserwerte, in unseren Aquarien sowie dem Pflanzenbecken, regelmäßig geprüft und Dokumentiert. Aufgrund ihres Vorfalls haben wir unsere Wasserwerte erneut überprüft und konnten keine Unregelmäßigkeiten feststellen.
Wir haben uns zusätzlich mit unserem Pflanzenlieferanten in Verbindung gesetzt, dieser hat uns leider bestätigt, dass ein paar seiner Pflanzen aus Singapur importiert werden. Diese Wasserpflanzen werden mit einem Medikament behandelt welches für Garnelen, selbst nach Wochen langem Wässern, toxisch wirken kann. Wir haben diese Pflanzen umgehend aus dem Sortiment genommen um dies zukünftig zu Verhindern.
Obwohl ich damit Ihre geliebten Tiere nicht ersetzten kann, so würde ich Ihnen gerne einen Gutschein in Höhe von 100€ anbieten, damit sie ihr Aquarium wieder neu Besetzten können.
Ich würde Sie daher bitten sich diesbezüglich mit mir in Verbindung zu setzen, damit ich Ihnen den Gutschein aushändigen kann.
Mit freundlichen Grüßen,
Zusatz:
Ich habe bewusst die komplette Mail veröffentlicht und nicht nur das Zitat wegen der Importpflanzen.
Fressnapf hat sich fair reagiert, mehr können sie nicht tun!
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