Get your Shrimp here

VORSICHT bei Importpflanzen!

Blue

GF-Mitglied
Mitglied seit
15. Feb 2018
Beiträge
8
Bewertungen
2
Punkte
10
Garneleneier
5.073
Mir ist vor ein paar Wochen über Nacht 80 % meiner Garnelen (zum Glück war nur ein Erstbesatz im Becken) gestorben.
Ich fand keine Erklärung, die Wasserwerte waren gut, einzig eine neue Pflanze wurde ins Becken gesetzt.
Natürlich habe ich die Pflanze sofort entsorgt und viele große Wasserwechsel gemacht.
Dennoch konnte ich zusehen, wie die restlichen Garnelen, eine nach der anderen starb...
Ich schrieb eine böse Beschwerdemail an Fressnapf (da wurde die Pflanze gekauft)
Nach wenigen Stunden bekam ich eine Standardmail zurück "wir kümmern uns"
Heute dann erneut eine Mail:

Sehr geehrte Frau W.,

wir bedauern sehr, dass ihre geliebten Garnelen verstorben sind. Das Wohl der Tiere ist unsere Leidenschaft.
Aus diesem Grund werden unsere Wasserwerte, in unseren Aquarien sowie dem Pflanzenbecken, regelmäßig geprüft und Dokumentiert. Aufgrund ihres Vorfalls haben wir unsere Wasserwerte erneut überprüft und konnten keine Unregelmäßigkeiten feststellen.

Wir haben uns zusätzlich mit unserem Pflanzenlieferanten in Verbindung gesetzt, dieser hat uns leider bestätigt, dass ein paar seiner Pflanzen aus Singapur importiert werden. Diese Wasserpflanzen werden mit einem Medikament behandelt welches für Garnelen, selbst nach Wochen langem Wässern, toxisch wirken kann. Wir haben diese Pflanzen umgehend aus dem Sortiment genommen um dies zukünftig zu Verhindern.

Obwohl ich damit Ihre geliebten Tiere nicht ersetzten kann, so würde ich Ihnen gerne einen Gutschein in Höhe von 100€ anbieten, damit sie ihr Aquarium wieder neu Besetzten können.

Ich würde Sie daher bitten sich diesbezüglich mit mir in Verbindung zu setzen, damit ich Ihnen den Gutschein aushändigen kann.

Mit freundlichen Grüßen,

Zusatz:
Ich habe bewusst die komplette Mail veröffentlicht und nicht nur das Zitat wegen der Importpflanzen.
Fressnapf hat sich fair reagiert, mehr können sie nicht tun!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sonja,

das ist sehr traurig. Im Idealfall reicht es "immer", wenn man 10-14 Tage lang die Pflanzen vorwässert. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Hut ab: Mit der Kulanz seitens Fressnapf darfst Du wirklich zufrieden sein. Das ist eine in meinen Augen vorbildliche Reaktion.

Nur: wird man generell im Vorfeld erfahren, woher die Pflanzen im Laden stammen?
Importpflanzen oder überdüngte mit Pestiziden behandelte Pflanzen kannst Du in vielen Läden erwischen. Ich fürchte, eine Kennzeichnungspflicht wird es hier nie geben.

LG
Tanja
 
Hei, das ist doch immerwieder tragisch.
Da hilft nur lückenlose Quarantäne.
Oder man kauft dort, wo im Pflanzenverkaufsbecken Tiere schwimmen...
Bei dem einen von uns, sind 100erte von Amanos drin. Da ist Gift wohl nicht das Problem.
Dann wieder Ehr Algen, Bakterien oder Parasiten, wobei ich bei dem Becken auch nicht an Planarien denken mag...das würde mit den Amanos auch nicht klappten.



Oder halt von andern Garnelianern,
Letztendlich dann doch wieder Quarantäne, wenn man Probleme vermeiden will...

oder eben Invitro...wär aber schade um die schönen Pflanzen, die es aus konvensioneller Haltung gibt.
Das ist wie bei Gärtnereien mit Gemüse oder Blumen..kein Mensch will verlauste Pflanzen kaufen, oder welche mit Raupen und Mehltau dran.
Das geht kaum ohne irgendwelche Mittelchen...
Bei Wasserpflanzen aus andern Ländern kommen dann halt noch Libellen, Tigermücken, Tsetsefliegen und Neobotia...die sollen halt auch nicht bei uns heimisch werden.
Dort sind halt auch wieder ganz andere Mittelchen erlaubt, als bei uns...
VG Monika
 
Ihr könnt die 14 Tage Pflanzen wässern und dann zur Kontrolle nach gründlichen Spülen in einen neuen Eimer geben. In diesen einen Sprudelstein und Wasserflöhe aus der Lebendfutterabteilung dazugeben. Wenn bei denen in den nöchsten Tagen kein Totalausfall auftritt könnt ihr die Wasserflöhe mit den Pflanzen ins Aquarium geben dann könnt ihr euch sicher sein das nichts passiert.

Solltet ihr auch Fische haben freuen die sich über das Zusatzfutter. In reinen Garnelenaquarien leben die munter bis zu ihren Lebensende und halten das Wasser sauber. Sterben plötzlich alle Wasserflöhe in ganz kurzer Zeit solltet ihr die Wasserparameter testen dann warnen sie euch bevor die Garnelen sterben.

Man kann sich jetzt natürlich aufregen das das ein Tierversuch ist. Sollte sich dann aber hinterfragen ob es nicht genauso ein Tierversuch ist die Pflanzen ungetestet in Becken zu geben und die Garnelen als Versuchobjekt zu nutzen.
Wichtig die Flöhe nicht in den Ausguss geben sondern in ein Becken wenn man selbst keins nutzen will an andere Aquarianer verschenken. Verfüttern ist besser als einfach entsorgen.


VG Gernot
 
Jo, die Wasserflöhe werden alle am zu frischen Wasser und/oder Sprudelstein verenden...von daher:banghead:
VG Monika
 
Hi,
so ist das. Manche Pflanzen speichern das Gift (war wahrscheinlich ein Insektizid) sehr lange. Ich hatte das hier auch schon, mit Anubias - nach vier Wochen wässern immer noch toxisch für rund 50 Garnelen, die ich einsetzte.

Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter als Gernot/ @Gärtner . Und nehme keine Wasserflöhe (die sterben bei mir auch ohne Insektizid immer sehr schnell :rolleyes: ), sondern eine "Testgarnele". Die wird in den Behälter mit den wässernden Pflanzen gesetzt, und genau beobachtet. Damit ist sie auch bei belasteten Pflanzen nicht zum Tode verurteilt, wenn sie sich auffällig verhält, geht es sofor wieder zurück in unbelastetes Wasser.
So ist es mir aber lieber, als wenn ein ganzer Schwung Garnelen eingeht.

Die Reaktion von Fressnapf ist kulant. Es ist gut, wenn die Händler für das Problem sensibilisiert werden, das hat in den letzten Jahren auch schon was gebracht. Bei Pflanzen von Dennerle würde ich z.B keine Pestizide mehr erwarten, 100%ige Sicherheit gibt es allerdings nie.
 
Ich hatte das hier auch schon, mit Anubias - nach vier Wochen wässern immer noch toxisch für rund 50 Garnelen, die ich einsetzte.
Bei Pflanzen von Dennerle würde ich z.B keine Pestizide mehr erwarten, 100%ige Sicherheit gibt es allerdings nie.
Auch bei mir Anubien, von Dennerle, anno 2014, nach dreimonatigem Wässern noch absolut toxisch für Garnelen. Ob es nun Pestizide oder das genannte Medikament...
Diese Wasserpflanzen werden mit einem Medikament behandelt welches für Garnelen, selbst nach Wochen langem Wässern, toxisch wirken kann.
... waren, werde ich nie herausfinden.
 
2014 ist ja schon etwas her. Bei Anubien und anderen langsam wachsenden, dickblättrigen Pflanzen bin ich allerdings nach wie vor vorsichtig, auch wenn sie von Dennerle kommen.
 
Hallo,

Ich kann Stefanie da insoweit bestätigen, als dass ich bei Dennerle und Tropica bisher keine für Garnelen toxische Pflanzen mehr feststellen kann.
Bei Topfpflanzen würde ich dennoch stets wässern.
Sofort gingen natürlich In Vitro Pflanzen oder Pflanzen aus garantiert pestizidfreien Zuchtanlagen.
 
Hei, wenn Dennerlepflanzen beim Händler in einem Hälterungsbecken, zusammen mit giftigen Pflanzen aus Asien stehen, kannste Dich auch nichtmehr drauf verlassen, das sie clean sind.
VG Monika
 
Hallo,

Moni: der Punkt geht an Dich.

Ich bin sehr selten mal Pflanzen kaufen. In vitro immer gern, ansonsten stocke ich immer wieder aus eigenem Überbestand auf oder bekomme mal von Bekannten was Grünes - aus deren Aquarien.

Ich wollte aber unbedingt diesen kleinwüchsigen Farn haben. Den hatte niemand aus meinem Bekanntenkreis. Also hab ich ihn gekauft - von Dennerle - aus einem großen Händlerbecken voller Pflanzen. In dem Pflanzenbecken sah ich weder Schnecken noch Garnelen, also Pflanze zu Hause ausgetopft und ab in einen Eimer.

Da ich bei Dennerle skeptisch bin, hat der kleine Farn gut drei Wochen bei täglichem Wasseraustausch im Eimer wohnen müssen. Armes Pflänzchen.
Dann setzte ich ihn in ein frisch aufgesetztes Aquarium. Das durfte ja danach erst noch 5 Wochen einfahren, ehe meine Blue Bolts einzogen.
Es ist nichts passiert.

Geduld und Vorsicht sind immer gut. Es hätte genausogut sein können, dass der Farn sowieso keinen Schaden angerichtet hätte. Aber ich bin gern auf der sicheren Seite. Insbesondere, wenn es um sehr langsam wachsende Pflanzen geht.

Den Tipp mit den Wasserflöhen habe ich zwar mal verfolgt, aber die Flöhe im Pflanzeneimer waren am nächsten Tag tot. Hm.
Wieder ne Tüte voll Daphnien gekauft und testweise ins Red Bee Becken gesetzt: nach drei Tagen sah ich keinen Floh mehr. Den Garnelen ging es aber gut. Entweder, Wasserflöhe sind deutlich sensibler als gedacht, oder meine Garnelen hatten einfach Hunger.

LG
Tanja
 
Hei, wenn Dennerlepflanzen beim Händler in einem Hälterungsbecken, zusammen mit giftigen Pflanzen aus Asien stehen, kannste Dich auch nichtmehr drauf verlassen, das sie clean sind.
Da ich sie direkt über Dennerle beziehe, kann ich mich darauf etwas mehr verlassen. ;)
Aber wie ich bereits schrieb, wässere ich sogar Tropica Pflanzen immer(Die gelten ja seit Jahren als bedenkenlos). Sicher ist sicher ;)
 
Hei, klar...dann ist das was anderes. Wobei Dennerle zb. Echinodorus in andern Ländern vorkultiviert und hier dann fertigmacht.
Es gibt Länder, aus denen dürfen Pflanzen nur eingeführt werden, wenn sie begast oder vergiftet wurden:?:
Klar, das ist Globalisierung, wenn zb. Tigermücken in alten Autoreifen mitreisen.
Wenn man nach Neuseeland einreist, darf man nichtmal dreckige Schuhe haben:rolleyes:
Und Wurstwaren nach Kanada geht garnicht:o Ich darf nichtmal meiner Verwandtschaft dort, Kohlrabisamen mitbringen...die gibt es dort nicht...
VG Monika
 
Zurück
Oben