Get your Shrimp here

[Vorschlag] Handelbewertung

An die Mods: ich wollte keine Stretereien auslösen. Mir gefallen hier eine Postings garnicht, das war nicht meine Intention.
Ich hatte ne Idee, weiß nun dass das wohl ein oft diskutiertes und wohl auch sehr schwieriges Thema ist.
Deshalb meine Bitte dass doch hier zu Beenden da viele Postings immer mehr Off Topic sind.
 
Hallo!

Die rechtliche Seite hinter einem Bewertungssystem vermag ich nicht zu beurteilen. Aber ich fände dieses System hier eher hinderlich.
Das gibt es bei den Kleinanzeigenbörsen im Internet und Zeitungen ja schließlich auch nicht.
Und in der Bucht funktioniert es ja auch nicht wirklich. Und der Betreiber hilft auch nicht, wenn man dort einem "Betrüger" aufläuft.

Ich würde mir eher, wenn jemand was verkauft, mal seine Beiträge so anschauen. Da kann man sich schon ein ganz gutes Bild machen.
 
Ich verstehe gar nicht, wieso es jetzt darum geht, dass die Moderatoren diese Bewertungen prüfen müssen? Bis jetzt wird sich ja auch aus den Verkäufen rausgehalten, und das kann ja auch so bleiben.

Ich habe nun schon mehrfach hier aus dem Forum etwas gekauft, und es war eigentlich jedesmal so gut und zuverlässig, dass ich gerne dem Verkäufer öffentlich (z.b. in seinem Biete-Thread) meine positiven Erfahrungen mitgeteilt hätte.
 
... An die Mods: ich wollte keine Stretereien auslösen. Mir gefallen hier eine Postings garnicht, das war nicht meine Intention ...

Moin Eddi,

ist doch kein Ding - Du hast doch keine Streitereien ausgelöst. Solange hier nicht Brocken fliegen, betrachte das als eine Art Schulsport in der 1.& 2. Stunde... danach sind alle wieder etwas ruhiger und müffeln leicht. Nimm Dir einen Textmarker, markiere Dir einen zukünftigen Termin im nächsten Quartal, dann sehen wir uns wieder.

Das ist doch hier die oft geforderte, gelebte Demokratie - fehlen nur noch die Ausschüsse mit Unterausschüssen.

... Ich verstehe gar nicht, wieso es jetzt darum geht, dass die Moderatoren diese Bewertungen prüfen müssen? Bis jetzt wird sich ja auch aus den Verkäufen rausgehalten, und das kann ja auch so bleiben ...

Öm ... also wenn Du das nicht verstehst ... wer tritt denn dann bei Streitigkeiten über vermeintlich ungerechtfertigte Bewertungen als Kontrolle auf? Eine höhere Instanz?
 
Hi Eddi
sorry ich wollte dein Thema hier nicht kaputt machen, nur hatte wir das Thema schon so offt und es läuft immer auf selbe aus

meiner Meinung nach hat ein Bewertungssysthem nix in einem Fachforum zu suchen, weil es hier in erster Linie um unser Hobby geht und nicht ums verkaufen, wie schon angesprochen wurde, wer soll oder will sich darum kümmern?

mal ein kleines Beispiel, das ich zum selben Thema immer wieder gerne bringe
du bietes zb. Red Bees in sehr guter Qualität an, ich kaufe die Tiere und habe eine andere Meinung zu sehr guter Qualität als du, also bekommst du von mir eine Negative Bewertung weil mir deine Tiere garnicht gefallen, nun hast du ne miese Bewertung, haust mir vielleicht auch eine rein und jetzt gehts los, die Sache muss geklärt werden, aber von wem? Mods, Admins, Betreiber?
wie halt auch schon erwähnt wurde, die ist keine Verkaufsplattform, und deshalb hat ein Bewertungssysthem hier nix verloren
ist nicht böse gemeint ;)
bis dann
Mario
 
@steffi: die betreiber dieses forums können, siehe ********, für das, was hier geschieht in die haftung genommen werden, oder zumindest würde es versucht werden.

@anja: doch, in der bucht gibt es einen käuferschutz. wie gut der funktioniert konnte ich anhand einer transportbombage schon selber erleben.
 
Hallo Eddi,

Dein Vorschlag wurde schon richtig aufgenommen und evtl auftretende Diskussionen werden da auch nicht mit Deiner Person in Verbindung gebracht.
Ich bin froh, wenn sich die Nutzer einbringen und das Forum verbessern wollen. Leider ist das nicht immer umsetzbar oder nur teilweise.

Mach Dir mal keine Rübe.
Ich bin auch nicht für das Schließen von Diskussionen, solange sie im Rahmen bleiben. Diskussionen um das Forum zeigen, dass es uns etwas bedeutet.
Wichtig ist, dass am Ende, trotz aller gegensätzlicher Standpunkte, die Entscheidung der Forenleitung respektiert wird.
Das Team liest sich Eure Vorschläge schon durch und denkt darüber nach. Dieses Thema ist dafür jetzt nicht das optimale Beispiel, da es hierzu bereits die Entscheidung gibt und aus meiner Sicht auch seitdem keine neuen Erkenntnisse dazu gekommen sind.

Grüße aus Koblenz
Kay
 
Hi

Na dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu:

Ja das Thema gab es nun schon oft - und nein es wird keine Bewertung im Anzeigenmarkt zugelassen.
@emphaser Auch das Thema Demokratie und Meinungsfreiheit hatten wir hier schon oft. ;)

Obwohl wenn ich so nachdenke *grübel*
Vielleicht sollten wir sogar einen Bewertungszwang einführen mit Preisangaben Pflicht im Anzeigenmarkt, dann könnten wir dann Vierteljährlich eine Statistik über User und Ihre "Hobby"-Verkäufe ans Finanzamt schicken. Könnte witzig werden :hehe:

mfg Rene
 
ich als Neuling hab ja eh kein Stimmrecht, und kann/darf meine Meinung nicht hier äussern!
in allen anderen Foren klappt es mit der Bewertung, egal ob Pocket-Bikes, RC-Cars oder Motorsägenportal ist!!!
nur hier nicht????!
naja, hab zwar Pflanzen hier von nem Mitglied gerodert! denke das es gut geht !?
aber gerade als Neuling, kann man ganz schön verarscht werden!


Gruß Jürgen
sodele, das ist meine Meinung dazu
 
ich als Neuling hab ja eh kein Stimmrecht, und kann/darf meine Meinung nicht hier äussern!

Echt, ist das so? Die Regel ist mir nicht bekannt ;).

in allen anderen Foren klappt es mit der Bewertung, egal ob Pocket-Bikes, RC-Cars oder Motorsägenportal ist!!!
nur hier nicht????!
Sieh es positiv, das macht einen Teil unserer Individualität aus.


naja, hab zwar Pflanzen hier von nem Mitglied gerodert! denke das es gut geht !?

Klar geht das gut, so, wie es immer gut geht.

aber gerade als Neuling, kann man ganz schön verarscht werden!
Das denke ich eher nicht.
Es ist ja nicht so, dass das Team nicht ein Auge auf den Marktplatz hat.
Wir beobachten natürlich auch jegliche Probleme, doch was soll ich sagen, wir haben keine Probleme erkennen können, weil uns seit Ewigkeiten keine Beschwerden mehr gesendet wurden, das spricht für einen reibungslosen Ablauf.
Sollte Betrug o.Ä. erkannt werden, wird das Team dementsprechend einschreiten.

LG
 
Echt, ist das so? Die Regel ist mir nicht bekannt ;).


Sieh es positiv, das macht einen Teil unserer Individualität aus.




Klar geht das gut, so, wie es immer gut geht.


Das denke ich eher nicht.
Es ist ja nicht so, dass das Team nicht ein Auge auf den Marktplatz hat.
Wir beobachten natürlich auch jegliche Probleme, doch was soll ich sagen, wir haben keine Probleme erkennen können, weil uns seit Ewigkeiten keine Beschwerden mehr gesendet wurden, das spricht für einen reibungslosen Ablauf.
Sollte Betrug o.Ä. erkannt werden, wird das Team dementsprechend einschreiten.

LG
Test, hab nun 2 mal versucht hier zu zitieren!!! NIX, bin ich hier gesperrt? oder nur zu doof?
Gruß Jürgen

Zitat: aha, nix Negatives, dann geht es !?
 
Sorry,
aber jetzt wird es gerade absurd. Du wurdest nicht gesperrt und du darfst durchaus was negatives schreiben.
 
Hallo,

viel besser wie ein Bewertungssystem ist der gesunde Menschenverstand. Wenn ich mit jemandem ein Geschäft mache, egal ob als Käufer oder Verkäufer, dann schaue ich wieviele Beiträge derjenige hat und lese ein paar durch und schaue wie aktiv er hier im Forum ist. Entsprechend verhalte ich mich dann... Ich würde niemals von jemandem der ganz wenige Beiträge hat einen hochpreisigen Artikel kaufen. Jemand der im Forum ständig aktiv ist, der bekommt bei mir dann auch mal etwas ohne direkte Vorkasse zugeschickt.

Das Forum ist Bewertungssystem genug.

Viele Grüsse
Sandra
 
Zurück
Oben