Get your Shrimp here

[Vorschlag] Handelbewertung

Wed

GF-Mitglied
GF Supporter
Mitglied seit
29. Mrz 2010
Beiträge
418
Bewertungen
36
Punkte
10
Garneleneier
7.117
Hallo,
ich weiß nicht ob es solch einen Vorschlag bereits schon gab aber ich hätte da eine Idee.
Wie wäre es wenn man ein Bewertungssystem ala e-Bucht einrichtet?
Das hätte den großen Vorteil dass man Verkäufer/Käufer besser einschätzen kann und eventuelle Abzocker entlarvt werden.
Um Missbrauch vorzubeugen könnte man das ganze ja so mahcen dass die Bewertungen immer 3 Voraussetzungen brauchen bis sie vom System akzeptiert werden:

- Einen Käufer
- Einen Verkäufer
- Ein entsprechender Verkaufsthread

Um das genauer zu spezifizieren:

[V] eröffnet einen Verkaufsthread
[K] schreibt [V] an und man kommt ins Geschäft
[V/K] loggen sich ins Bewertungssystem ein und geben eine Bewertung für einander ab + zusätzlich den Thread in dem der Handel beschrieben war (Verkaufsthread).

Wenn nun folgendes passt:
+ Verkäufer hat Käufer bewertet
+ Käufer hat Verkäufer bewertet
+ Beide haben den gleichen Thread angegeben
dann wird die Bewertung für beide freigeschaltet und im Profil oder so angezeigt.

Was haltet ihr von der Idee?
 
Hi Eddi,

hört sich gut an, mal sehen, was unsere Chefs dazu sagen.
 
Hi Eddi,

das Thema gabs hier schon gefühlte 1000 Mal. Ein Bewertungssystem in dieser Form wird es wohl nicht geben, weil das hier ein Forum und keine Verkaufsplattform ist.
 
Wirklich? dann tut es mir leid für den thread,
konnte um ehrlich zu sein nichts finden.

/edit
Bitte kommentarlos schließen/löschen, danke :)
 
Schlecht finde ich das auch nicht. FlowGrow ist auch ein Forum und da klappt das Bewertungssystem auch sehr gut. Und ob es das Thema schon gefühlte tausendmal gab oder nicht. Gabs darüber denn schonmal eine Abstimmung oder wird das einfach abgewiegelt?

Mfg Mathes
 
Wirklich? dann tut es mir leid für den thread,
konnte um ehrlich zu sein nichts finden.

/edit
Bitte kommentarlos schließen/löschen, danke :)


So war das nun nicht gemeint :nono: vll hat sich da ja auch was geändert. Die Diskussion entsteht immer wieder, wenn ein User Probleme bei der Kaufabwicklung mit einem anderen User hatte.
 
Huhu,

mal eine Hypothese:

+ Verkäufer hat Käufer bewertet
+ Käufer hat Verkäufer bewertet
+ Beide haben den gleichen Thread angegeben

-> Bewertung wird öffentlich

+ Verkäufer hat Käufer nicht bewertet
+ Käufer hat Verkäufer bewertet
+ Beide haben den gleichen Thread angegeben

-> Bewertung wird nicht öffentlich, da der Verkäufer den Käufer nicht bewertet hat, damit die Bewertung von seiner schlechten Ware nicht öffentlich wird.

Habe ich das falsch verstanden, oder liegt allein hier schon ein Schwachpunkt im System?

LG
 
Hey Dennis,
okay daran hab ich jetzt natürlich nicht gedacht aber man kann ja diverse veränderungen vornehmen um das System besser zu machen :)
 
@ Claudi

Sollte es in einem Forum nicht auch sowas wie Demokratie geben? Ein Forum lebt von seinen Usern. Und da sollte es doch schon in einigen Punkten demokratisch zugehen.


Mfg Mathes
 
@ Claudi

Sollte es in einem Forum nicht auch sowas wie Demokratie geben? Ein Forum lebt von seinen Usern. Und da sollte es doch schon in einigen Punkten demokratisch zugehen.


Mfg Mathes
wem es hier nicht gefäll kann sich ja woanders umsehen.....

ist immer wieder das selbe hier :faint:
 
Technisch einfacher könnte man es machen, indem der Biete-Thread im Marktplatz dafür hergenommen wird.
So müsste "nur" dafür gesorgt werden, dass der Verkäufer irgendwo angeben kann, wer dafür nun der Käufer war, und der Käufer hat danach die Berechtigung in diesem Biete-Thread zu antworten.

Wenn man sich dann über einen Verkäufer informieren möchte, muss man eben im Biete-Forum nach Beiträgen des Verkäufers suchen und diese durchlesen.
Erspart aber die Neubastelei eines ganzen Bewertungssystems, da dies fast (eben bis auf die Übergabe der Schreibrechte an den Käufer) mit den Boardmitteln des Forums machbar wäre.
 
Moin Leute,

ist das Quartal wieder rum?

Ja, das Thema hat gefühlt bereits einen Bart.
Ja, wir haben oft genug darüber diskutiert.
Ja, wir haben Euch in diesem Forum mit dem Marktplatz die Möglichkeit eines "Kontakthofes" geboten, nicht mehr und nicht weniger.
Ja, wir halten uns bei jedweder Form von Privatverkäufen aus rechtlichen Gründen heraus.
Ja, Demokratie ist eine tolle Theorie - schaut Euch die Diskussionen zum alten / neuen / alten Marktplatz an.
Ja, ein Bewertungssystem ist richtig klasse - ich freue mich dann jetzt schon auf die Diskussionen über den Missbrauch.
Ja, es gibt genug andere VK-Plattformen mit Bewertungssystem auf diesem Planeten. Ihr dürft sie gerne nutzen.
Ja, von denen, welche so gerne moppern, nutzen doch recht viele gerne unseren Marktplatz.
Ja, scheint doch prozentual betrachtet mehr als hervorragend zu funktionieren.

Mir sind im letzten Quartal jedenfalls keinerlei Beschwerden zu Ohren gekommen ...
 
Eine Beschwerde hab ich hier nirgendwo erkennen können, eigentlich nur konstruktive Vorschläge.
 
... Eine Beschwerde hab ich hier nirgendwo erkennen können, eigentlich nur konstruktive Vorschläge ...

Liebe Steffi,

meine Worte bedeuteten: Es hat bei der FL des GF keine Beschwerde über einen VK gegeben.
 
Hallo,

Sollte es in einem Forum nicht auch sowas wie Demokratie geben? Ein Forum lebt von seinen Usern. Und da sollte es doch schon in einigen Punkten demokratisch zugehen.
Klar, wenn es um die Wahl des schönsten GF-Nicks geht. Da können gerne alle demokratisch teilnehmen. Hat ja keinerlei Konsequenzen für die Forenleitung bzw. die Betreiber als rechtliche Personen.
Aber sobald es um so Themen wie den Handel geht, sollten bitteschön auch die Leute die Entscheidung treffen, die dafür auch grade stehen. Oder möchtest Du die Verantwortung übernehmen, wenn sich hier ein User durch negative Bewertungen gemobbt fühlt und Rechtsmittel einlegt?

Wie soll das Team denn bitteschön Sachverhalte aufklären? Es gibt keine Möglichkeit, Sachen rechtsverbindlich zu prüfen. Weder erfolgte Bezahlung, noch den erfolgten Versand oder die Annahme. kleinanzeigen in Zeitungen funktionieren doch auch ohne Bewertungssystem. Warum fühlt Ihr Euch da in der Lage, Euch eine meinung über die Vertrauenswürdigkeit des Gegenübers zu bilden, und im Internet werden wir wieder zu unmündigen Kindern.

Mit den Problemen, die Bewertungssysteme mit sich bringen haben sich schon Verkaufsplattformen herumgeschlagen, die daran gut verdienen. Und auch da ist das System nicht 100% funktionierend und manipulierbar.

Hier wird lediglich die Plattform bereitgestellt, um private Tauschgeschäffte unter den Nutzern zu ermöglichen. Wem das nicht vertrauenswürdig ist, der muss sich eine Profi-Plattform für seinen Handel aussuchen. Der Handel ist nicht Primärfunktion des Forums.

Sorry, ich werde mir mit Sicherheit nicht noch den Stress aufbürden, Bewertungen von Usern auf Rechtmäßigkeit/Verhältnissmässigkeit zu prüfen und mich diesbezüglich mit Nutzern auseinandersetzen.
Meine Tätigkeit hier im Team mache ich ehrenamtlich und nebenbei, weil ich dem Forum etwas zurückgeben möchte.

Eddi: Ich möchte damit keinesfalls Deinen Vorschlag runtermachen. Aus Nutzersicht ist es sicher ein berechtigter und guter Vorschlag. Aus Sicht der Betreiber/des teams stehen allerdings Aufwand/Problemrisiko in keinem vertretbaren Verhältniss zum Nutzen für die Hauptaufgabe des Forums (Informationsplattform zum Thema Wirbellose).
Das Team freut sich immer über Vorschläge aus den Reihen der Nutzer und prüft die Umsetzbarkeit.

Grüße aus Koblenz
Kay
 
wem es hier nicht gefäll kann sich ja woanders umsehen.....

ist immer wieder das selbe hier :faint:

Was soll denn bitte dieser Kommentar? Ich habe nicht gesagt das ich unbedingt so ein System will.

Es wird doch wohl erlaubt sein meine Meinung kundzutun?! Und wenn es in einem Forum das 20.000 mal ist.
 
Was soll denn bitte dieser Kommentar? Ich habe nicht gesagt das ich unbedingt so ein System will.

Es wird doch wohl erlaubt sein meine Meinung kundzutun?! Und wenn es in einem Forum das 20.000 mal ist.
da hast du natürlich recht, und das ist halt meine Meinung dazu, darf ich die nicht dann auch kundtun?
schön das du das "schwachsinnige" vor Kommentar noch raus genommen hast, danke :hehe:
 
Natürlich darfst du das. Aber ich finde das dein Beitrag 10km am Thema vorbeigeht. Und wieso sollte ich mich woanders umsehen nur weil es hier kein Bewertungssystem gibt?? Das ist doch wohl totaler Nonsens.


Mfg Mathes
 
Zurück
Oben