Get your Shrimp here

Vorerst geschafft: "Mein 6 in 1 Becken"

diesina

GF-Mitglied
Mitglied seit
12. Nov 2007
Beiträge
104
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.812
Hallo Allerseits!

In meiner Vorstellung hatte ich schon kurz erwähnt, dass ich mir ein "6 in 1" Becken einrichten werde.
Das gute Stück habe ich mir bauen lassen. Seit gestern ist es jetzt eingerichtet (vorerst).
Habe noch einige Pflanzen am wässern, die kommen dann nächste Woche noch dazu.

Hier mal zu den Daten:

Größe: 144x35x35 cm. Unterteilt in 6 Einzelbecken je ca 23,5x35x35cm
Filterung: HMF als Rückwand in jedem einzelnen Becken, betrieben mit Zimmerspringbrunnenpumpen
Heizung: Noch keine
Beleuchtung: 150cm Aufsetzleuchte 3x35 Watt T5
Wasserwerte: noch nicht gemessen, 1/3 Osmose, 2/3 Leitungswasser
Einrichtung: Denner.. Kies Diamantschwarz, Mangrovenwurzeln, Regenbogengestein
Bepflanzung: Moose, Mooskugeln, Süßwassertang, Hornkraut, Wassernabel, Wasserpest, Kongo Wasserfarn, Javafarn, Vallisnerien
Zukünftige Bewohner: Hmmm..... White Pearl, Yellow Fire, Grüne Garnelen und ??? Mal sehen.
Meine Bees vermehren sich grad gut, da werden bestimmt auch einige umziehen dürfen.

Aber die ersten Fragen hab ich schon: :confused:
- können Vallisnerien schädlich sein für Garnelen? ( hab ich gestern das erste mal in Verbindung mit Krabben gelesen )
- sollte ich Starterbakterien oder Mulm aus nem anderen Becken einbringen, oder sich die Bakterienkultur selber bilden lassen?
- ab wann sollte ich regelmäßig die Wasserwerte kontrollieren? Und wie oft soll ich das ganze machen?
- bin auch über andere Tips zur Einlaufphase dankbar. Hatte da bis jetzt noch kein so gutes Händchen :o

So nun aber mal her mit euren Jubelschreien, guten Tips, Fragen und der Kritik :D
Ich hab ja noch ein paar Wochen Zeit, bis es ernst wird.


Liebe Grüße Sina
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    365,8 KB · Aufrufe: 435
  • 6.jpg
    6.jpg
    329,8 KB · Aufrufe: 376
  • 4.jpg
    4.jpg
    308,4 KB · Aufrufe: 763
  • 1.jpg
    1.jpg
    346,8 KB · Aufrufe: 493
  • 5.jpg
    5.jpg
    352,9 KB · Aufrufe: 424
  • 3.jpg
    3.jpg
    339,6 KB · Aufrufe: 505
Hey!

WOW, sowas ist echt toll, sieht super aus und ich würde es sofort übernehmen um noch mehr Arten mein Eigen nennen zu können :)

Gruß Enrico!
 
Jap, sieht super aus, war bestimmt schweineteuer:D wenn ich reich bin will ich auch sowas, oder ich heirate dich... wird meine freundin aber wohl was gegen haben:D
lG Zimti
 
Hallo!

Also da kann ich Enrico nur zustimmen!
GEILES TEIL!!!!
HAst du schön hin bekommen. Gefällt mir wirklich sehr gut!:tt1:
 
Hi Sina

sieht echt klasse aus! (Auch haben will :D )

Also das Vallisnerien für Garnelen schädlich sind, wäre mir neu. Bei meinen Ringelhandgarnelen sind nur Vallisnerien gigantea drinnen (sonst keine anderen Pflanzen) und denen geht es super, hab auch schon 2 mal Nachwuchs bekommen :) Also von irgendwelchen Schädigungen kann ich nix berichten.
 
WOW:eek:, da kann ich mich nur anschließen, sieht richtig genial aus;)
 
Hi,
wirklich interessantes Projekt. Bin auch gespannt, wie sich das weiter entwickelt. Und zu deinen Fragen:
Aber die ersten Fragen hab ich schon: :confused:
- können Vallisnerien schädlich sein für Garnelen? ( hab ich gestern das erste mal in Verbindung mit Krabben gelesen )
Ich habe dazu noch nichts negatives feststellen können. Bei mir gedeihen die Garnelen auch prächtig, wenn Vallisnerien im Becken sind.
- sollte ich Starterbakterien oder Mulm aus nem anderen Becken einbringen, oder sich die Bakterienkultur selber bilden lassen?
Das kommt darauf an, wieviel Zeit du dir lassen willst/kannst. Wenn du es nicht eilig hast, kannst du dir das sparen. Möchtest du den Nitritpeak schnell hinter dich bringen, solltest du das Becken animpfen.
- ab wann sollte ich regelmäßig die Wasserwerte kontrollieren? Und wie oft soll ich das ganze machen?
Ich würde besonders jetzt in der Einlaufphase die Werte (vor allem den Nitritwert) kontrollieren, denn dann weißt du, wann sich die Werte soweit stabilisiert haben, dass die ersten Bewohner einziehen können. Läuft das Becken erstmal rund, musst du die Werte nicht mehr (so oft) kontrollieren bzw. du kannst die Zeitabstände zwischen den Kontrollen kontinuierlich vergrößern. Man bekommt ziemlich schnell ein Gefühl dafür, ob alles im grünen Bereich liegt, oder ob etwas nicht stimmt - dann können die Wasserwerte u.U. sehr hilfreich sein.
 
Sieht super aus! Wieviel fasst den jetzt jeder Abschnitt?
 
Freut mich, das es euch gefällt :)

@ tob13 Wenn ich den Platz für den Mattenfilter abzieh, bleiben vorne 20 Liter je Becken.

@ Joe Danke für deine ausführliche Antwort. Soll ich jetzt schon anfangen mit dem Nitritmessen? In den nächsten zwei Wochen kommt der Nitritpeak wohl eh noch nicht, oder?

@ Narf-Norf Steht doch unten ;) White Pearl, Yellow Fire, Grüne Garnelen und ??? Mal sehen, evtl ein Teil meiner Bees
 
Hallo nochmal,
ich würde durchaus bald anfangen zu messen. Alle zwei Tage in einem oder zwei der Beckenteile sollte erstmal genügen bis sich etwas ändert, da sie sich wahrscheinlich ähnlich entwickeln werden.
Bei meinem 25-Liter-Becken kam der Nitritpeak nämlich bereits nach fünf Tagen und war am neunten Tag schon wieder vorbei.

EDIT: Ich muss dazu sagen, dass ich das Becken vorher mit etwas Filterschlamm aus einem bereits eingefahrenen Becken angeimpt habe.
 
Moin Sina!
Wow!!!!!
Aber mal Butter bei die Fische, was kostet sowas?
srry, hundert Miese für Indiskretion, aber 1000 gute für Neugier.
 
Hallo Stefan und andere Interessierte :)

Hab kein Problem damit, über die Kosten zu quatschen.
War aber selbst schon ein bisschen erschrocken, als ich es gestern zusammengerechnet hab.
Ich hatte ja alles einzeln so über ein paar Wochen verteilt gekauft. Aber soviel ist in etwa zusammen gekommen:
175€ Becken
140€ Leuchte
50€ Alles was zur Filterung gehört
75€ Für Kies/ Wurzeln/ Pflanzen
Komm also auf gute 440€. Ein Unterschrank ist da allerdings noch nicht dabei :D

Gruß Sina
 
Wass soll man dazu noch sagen? Hammer...

Ich hab übrigens auch Vallis im AQ, konnte bei mir auch nix schädliches feststellen
 
Danke!

Das gibt mir Argumentationshilfe bei meinen Lieben.;););)
Da geht wohl was...
 
Hi,

Ich finde die sollten etwas anders aussehen, die sehen einfach zu gleich aus.
Aber sonst ist das schon mal gut;)
 
GEIL!:tt1:
Die Einrichtung hast du auch schön getroffen!
Jetzt will ich Garnele sein...
 
Hallo

LOL jetzt dachte ich im ersten Moment mein Wohnzimmerregal steht da. http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?t=107845

Hohe Becken sind halt immer etwas schwerer einzurichten, die Valsineren haben die Angewohnheit das sie ihre Ausläufer überall hin treiben......mußt du etwas herumschnipseln wenns los geht.

Mir gefällt solch eine Beckenanreihung bzw. Trennung.

Berichte weiter wenn sich was tut.
 
hi!

hmm, das wäre auch was für mich!^^ echt toll.

ein tipp, vergiss die abdeckung nicht. nelen, zumindest meine, springen gerne mal aus dem becken!
 
Sehr schön gemacht. Bezüglich Abdeckung reicht auch eine Plexiglas- oder Kunsstoffplatte.

Ich wüsste jetzt auch nicht das Valisnerien schädlich sind, also weiterhin viel Erfolg.

LG

Kerstin
 
Zurück
Oben