Get your Shrimp here

von Süßwasser zu Meerwasser??

Steffi-99

GF-Mitglied
Mitglied seit
26. Dez 2011
Beiträge
269
Bewertungen
4
Punkte
0
Garneleneier
9.554
guten abend,
ich habe einen 30l nano cube und ein 60l aquarium.
nach langem hin und her habe ich mich dann auf amanogarnelen und cpo für das 60l becken geeinigt.für den cube hatte ich red fire garnelen.leider habe ich einen zoofachhändler geglaubt der gesagt hatte,dass ich mein neues hornkraut nich wässern brauch!!nachdem ich dann das nicht gewässerte hornkraut in mein becken pflanzte sind alle tiere außer 1 amanogarnele gestorben.also setzte ich die amanogarnele in den cube zu den red fire.nach kurzer zeit sind komischer weise alle red fire in dem cube gestorben!!!jetzt lebt dort nur noch die eine amanogarnele.wenn das 60er becken wieder in ordnung ist,kommt die amano garnele und ein paar guppy männchen(aus schlechter haltung)in das 60er.bevor jezt wieder alle mit mir meckern muss ich euch sagen,dass ein meerwasser cube mein traum von kindheit an war!!doch meinen eltern war es zu dieser zeit zu kompliezeirt.also musste ich mich mit den amanos,cpos und red fires zu frieden geben.doch jetzt habe ich sie überreden können!!!ich würde also gerne meinen 30l süßwasser cube zu einem meerwassercube umrüsten!!leider habe ich gar keine ahnung vom meerwasser und seinen bewohnern und deren benötigte techn ik!!!
könnt ihr mir da helfen??

mfg steffi
 
Du brauchst eine Strömungspumpe, andere lampe und ne starke Heizung und dann kann es losgehen.
Hab selber das 30l cube von Dennerle.
mußt dir nur überlegen, was du halten willst. denn mit fische in dem Becken ist nicht drin. Deshalb steige ich auf ein 105l Becken um.

gruß
andreas
 
Hi

ne starke Heizung

erkläre mal was eine "starke Heizung" sein soll ? ...
die Heizung muß in der Lage sein das Wasser auf minimal 24°c halten zu können nicht mehr und nicht weniger
 
Eine heizung die auch die Wassertemperatur hält. Mit nem 25 w Heizer wird das in meinen augen nicht bzw. ist sie die ganze Zeit an und frist viel mehr Storm.
 
ok danke aber ich habe gerade von irgenteinen speziellen sand und einen ab oder auf schäumer gelesen was ist das?
und wie siehts mit der pflege von dem meerwasser aus?
 
aber ihr müsstet mir vielleicht schon sagen was genau ich für lampen usw kaufen muss!!
 
Eine heizung die auch die Wassertemperatur hält. Mit nem 25 w Heizer wird das in meinen augen nicht bzw. ist sie die ganze Zeit an und frist viel mehr Storm.

Bei steigendem Salzgehalt, somit steigender Dichte steigt auch die Wärmekapazität des Wassers.
Dadurch sollte es mit einem 25W Heizer problemlos machbar sein die Temperatur zu halten.
Ich halte mein 54Ltr. AQ mit einem 20 Watt (oder 25Watt) Heizer auf 20 Grad.
Da sollte es doch bei einem 30iger Cube machbar sein oder?
 
und was ist mit dem salz und wie halte ich die wasser werte usw..
ich habe wirklich gar keine ahunung!!!!
 
Also für das 30l cube würde ich dir die 36W Marine Lampe von Dennerle empfehlen.
Bei mir ist die 24W drüber und ich könnte etwas mehr Licht im Becken haben.
dann der 4in1 Bio Circulator und nen 50W Heizung.
Das ist die Technik die ich nehmen würde.

Dann gut Lebendgestein rein, weil das ist im Meerwasser der Filter. Min 3 KG, selber habe ich 7 Kg im Becken.

Gruß
Saui
 
Bei steigendem Salzgehalt, somit steigender Dichte steigt auch die Wärmekapazität des Wassers.
Dadurch sollte es mit einem 25W Heizer problemlos machbar sein die Temperatur zu halten.
Ich halte mein 54Ltr. AQ mit einem 20 Watt (oder 25Watt) Heizer auf 20 Grad.
Da sollte es doch bei einem 30iger Cube machbar sein oder?
Aber bei größerer Wärmekapazität brauche ich mehr Energie, um die Temperatur um 1 Grad C zu erhöhen. Also bräuchstest Du eher mehr Leistung. Ob der aeffekt meßbar ist, bezweifel ich aber.
 
Eine heizung die auch die Wassertemperatur hält. Mit nem 25 w Heizer wird das in meinen augen nicht bzw. ist sie die ganze Zeit an und frist viel mehr Storm.
Ja und? Ich muß so und so die gleiche Energiemenge reinpumpen. Und ein schwächerer Heizer hat den Vorteil, daß er nicht das Becken kocht, falls der Schalter hopps geht.
 
Hallo Steffi,


du hast jetzt die Red Fire nicht durchbekommen. Die CPOs haben ins Gras gebissen. Du hast deine bestehenden Süsswaserbecken nicht unter Kontrolle und weist nicht wohin mit den Ringelhandgarnelen deines Bruders.

Meinst du es ist dann wirklich eine gute Idee auch noch ein Salzwasserbecken zu probieren das zwar vielleicht nicht schwerer zu pflegen aber doch komplizierter ist.


Probier doch erstmal die bestehenden Becken dauerhaft zu pflegen bevor du jetzt schon wieder was anderes probierst.



VG Gernot
 
Moin,
ich bin ja selber auch am Überlegen mit der Zeit mir ein Meerwasserbecken aufzubauen dabei habe ich diesen sehr schöne und inforeiches heft gefunden http://dennerle.com/de/images/stories/den-allgemein/downloads/Prospekt_Nano_Marinus_D.pdf
aber wie gernot schon sagt du solltes doch erstmal versuchen deine Süßwasserbecken über eine längere Zeit zupflegen und stabil am laufen zuhalten ohne große nennenswerte verluste, da die RedFire eigentlich es doch verkraften anfängerfehler zumachen
 
ja das mache ich ja ich will mich ja bloß erst einmal informieren!!wenn dann frühstens im halben jahr!!!
 
also jetzt habe ich richtig angst bekommen!!!ich hab gerade etwas von fangschreckenkrebse gehört und auch ein video gesehen und ich glaube heute nacht bekomme ich albträume von denen die sind ja total gruselig!!!also wenn ich mir wirklich ein salzwasseraquarium kaufe dann soll bitte das lebendgestein OHNE FANGSCHRECKENKREBSE sein!!danke.;)
 
ich brauche doch eine umkehrosmose oder??wenn ja welche??ich habe im netz nur welche für süßwasser fische gefunden!!
noch eiene frage zu lebendgestein wie können da kraben etc überleben wenn das gestein doch trocken ist??
und wie stzt man denn die anemonen,korallen und das ganze zeug auf die steine??
 
Ja du brauchst eine Osmoseanlage, ist die selbe wie für Süßwasser.

Die steine dürfen nicht trocken sein, sonst sind ja die Bakterien und so nicht mehr aktive.
Lebendgestein muß nass sein und wenn es geht auch mit Kalkalgen besiedelt. Dann ist es gut.
 
aha und wie bekomme ich Plagegeister z.B. habe ich von würmern die meterlang werden gelesen oder fangschreckenkrebse oder schnecken die die korallen fressen etc. wie bekommt man die denn weg und wo hin damit?
 
Zurück
Oben