Get your Shrimp here

von F1 Taiwan Mischlingen zu Taiwanern

Ja sicher ! Glaubt mir ... in Geduld hab ich mich die letzten Jahre üben dürfen :) War auch mit den normalen Bienen kein einfacher Start ... im Gegenteil ! Aber mit der Zeit lernt man aus seinen "Fehlern" und macht Dinge anders bzw. besser und überlegter.

Aber wo drin genau liegt den der Unterschied mit Taiwanern zu den Bienen ? Mein jetztiges Becken läuft sehr ... sagen wir mal minimalistisch :) neutraler Bodengrund, ein paar Pflanzen, Bodenfilter und aufgehärtetes Osmosewasser. Keine Mittelchen, keine Dünger, NIX :)
 
Hallo! Versuche mal alle an mich gerichteten Fragen zu beantworten:
Ich habe eine Blue Bolt (Männchen) und 11 F1er (davon 3 Weibchen).
Ob die F1er tatsächlich F1er sind kann ich natürlich nicht sagen - muss mich da halt auf die Verkäufer verlassen (von 2 verschiedenen Züchtern gekauft).
Zum Becken: 60 Liter AquaArt, BoFi, 2 Steigrohre mit Powerheads, Tetra 400 Aussenfilter mit Standardfiltermaterial, Dennerle Innenfilter mit Aktivkohle, Akadama.
Wasserwerte: pH ca. 5,5 / Leitwert 230.
Temp. 22 Grad.
Irgendwas Auffälliges?
Gruß
Stefan
 
Hallo Stefan,

es ist ein Irrglaube, wenn man denkt, dass es an irgendwelchen Filtersystemen liegt. Aus meiner Sicht müssen sie vor allem Garnelensicher und nicht unterdimensioniert sein. Es sollte genug Sauerstoff eingetragen werden, damit es bei höheren Temperaturen nicht gleich zu Problemen kommt.
Ich habe mit Topffilter, Bodenfilter, Aktivkohle, ohne Aktivkohle, Zeolithe, ohne Zeolithe, mit einer dünnen Schicht passivem oder aktivem Bodengrund Garnelen aufgezogen. Natürlich sollte nur wenig oder kein Nitrat, auf keinen Fall die Vorstufen und auch nicht zuviel Phosphat im Becken sein, aber das erreicht man alles auf unterschiedlichste Art und Weise. Manchmal läuft es manchmal nicht.
Ich vermute, dass die richtigen Bakterien viel wichtiger als eine bestimmte Filterung sind. Um es den gewünschten Bakterien leichter zu machen, habe ich auch eine Leitfähigkeit von 250-300 und einen pH- Wert von 6-6,5 im Becken. Meine Geräte sind aber nicht sehr genau und deshalb kann die Leitfähigkeit auch wie bei dir bei 320 sein. Früher hatte ich auch einen tieferen pH-Wert , aber mit der Zeit bin ich zu faul geworden um den pH-Wert dauerhaft unten zu halten.
Solange es läuft verändere ich nichts und wenn es nicht mehr läuft, verändert man so viel, dass man anschließend auch keine Ahnung hat ob es an der kleineren Futtermenge, häufigeren größere oder kleinere Wasserwechsel oder sonst was lag.

Vermutlich hilft neben angemessenen Wasserwerten und sehr sparsamer Fütterung nur Geduld.
 
Bei der "F2" gibt es eben einen großteil normaler Bees ohne aktive Taiwan Bee Gene in sich. Somit ist die Chance auf Taiwaner bei Verpaarung untereinander geringer als bei "F1".
Klar geht es aber es dauert eben länger.
 
Mahlzeit zusammen:)

ich habe in einem Becken 10 F1'er (rote) und zwei Taiwaner (KK+Panda). Wenn ich jetzt noch rote Taiwaner dazu nehmen würde, wie wäre das Ergebnis der Verpaarung unter sagen wir mal KingKong mit RedWine ? Ist das alles egal, oder sollte man "schwarz von rot" trennen ?????
 
Ich kenne viele Leute die rot und schwarz zusammenhalten :) Das ist kein Problem. :) Nur für die Zucht und zum Verkauf sollte man das eventuell selektieren. ;)
 
Hallo Garnelen-Noob,

ich habe die Erfahrung gemacht, dass durch das Einbringen von roten Taiwanern, man den Blauanteil reduzieren kann. (wenn man möchte)

In der folge Genaration (F2) bekommt man dann, wieder schöne rote Tiere:-)

LG Uwe
 
Zurück
Oben