Get your Shrimp here

Von Anfang bis Ende...

BlueMarveli

GF-Mitglied
Mitglied seit
26. Nov 2013
Beiträge
3
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
2.769
Hallo zusammen.

Dies wird ein etwas längerer Beitrag aber ich hoffe ich bekomme gute Resonanz.

Habe mir vor kurzen 3 Procambarus alleni ergattert (2weibchen a 6cm, 1mänchen a 5cm), welche in meiner nähe wegen zu schwerer Haltung abgegeben wurden.
Diese armen kleinen Dinger taten mir sehr leid und nach längerem recherchieren, dachte ich mir hört sich ja garnicht so schwer an.
Habe sofort alle 3 genommen und in das Aquarium eines Freundes untergebracht.-->>Bild 1
Zuerst alles gut und schön. Sie fühlten sich sichtlich wohl, zwischendurch mal eine Pflanze entwurzelt, aber nicht zerfressen.
Am 2ten Tag hat sich der kleinste (getauft Butter) gehäutet was zuerst ein schreck war ( Ich als Neuling, Kreps auf dem Rücken).-->>Bild 2-3
Am dritten Tag brach nun aber der Wissendurst, da das Mänchen sich mit dem Weibchen gepaart hat, was sich zuerst toll anhört), wobei Sie aber ihre beine zum Großteil stark angeknipst bekam und nun nur noch auf dem Rücken liegt. Worauf nun auch meine fragen liegen, da ich nun ein Neuanfang machen will (er behält die 3): Bild-->>4

1.Ich habe nun ein Aquarium 150x50x50 gekauft. Wie viele Tiere kann ich dadrin halten?
2.Welcher Boden ist gut für die kleinen? Farbe, Körnung, etc?
3.Wie das Wasser vorbereiten? (Hatte noch nie ein Aquarium und weiß nicht was ich beachten muss)
4.Pumpe Leichte Strömung oder lieber seichtes Wasser, bis Stilles Wasser am Grund?( Wie was erzeugen, dass das Wasser z.B. steht. Mein Kollege hat in sein Aquarium fast schon ein Strudel)
5.Sauerstoff zufuhr? Wie am besten angehen?
6.Welche Pflanzen kann ich einsetzen? (Pflanzen sind ein muss bei mir)
7.Höhlen müssen ja genung vorhanden sein min. 1 pro Tier +1zum Ausweichen bei Revierkämpfen. Reicht dort eine gute Wurzel mit Loch? (Möchte naturell bleiben keine Blumentöpfe, Piratenschiffe etc.)
8.Vergesellschaftung mit was möglich? (Viele Streiten sich Garnelen ja-nein, Fische ja-nein, Schnecken ja-nein, überall was anderes)
9.Was machen bei Paarung? (Weibchen in ein sonder AQ stecken?
10.Kämpfe schlichten? (Finger dazwischen und picksen lassen, oder in Ruhe daneben sitzen.
11.Empfohlendes Futter? (Viel Eiweiß oder mehr auf bio setzen)


Ich hoffe ich bekomme gute Ratschlage und würde mich auch freuen wen mir jemand für den Start etwas unter die Fittiche packt.

Eventuell kommt ja jemand aus dem Kreis Duisburg und hat mal lust bei Kaffe und Kuchen etwas zu plaudern, kann mich dann gerne privat anschreiben, jeder andere aber gerne auch.

Mit freundlichen Grüßen
Marvin





 
Hallo nach Duisburg !

Das sind sehr viele Fragen ... Schwierig, dass in einem Rutsch zu beantworten. Es gibt viel im Web zu lesen.

Etwas nachlesen kannst du auch bei mir im Thread. Flusskrebse habe ich mittlerweile auch mit drin.

http://www.garnelenforum.de/board/threads/projekt-einrichtung-288-liter-becken.93333/

Es gibt aber noch viele weitere "Tagebuch-Threads" mit vielen wertvollen Hinweisen.

Zur Sauerstoffzufuhr: Flusskrebse brauchen viel Sauerstoff. Ich habe am Rücklauf einen Diffusor. Der bringt sehr viel Luft ins Wasser.

Btgl. Pflanzen solltest du noch mal nachlesen. Ich habe bewusst eine Krebsart gewählt, die nicht buddelt und nicht an Pflanzen geht.

Futter: Auf keinen Fall zu viele Proteine. Das kann zu Häutungsproblemen und damit zum Tod führen. Also generell eher pflanzlich.

So viel mal auf die Schnelle ... :)
 
Danke für die erste Antwort in meinem Thread, werde die Tage mal alle deine Beiträge "stalken", hoffe Ich bringe schnell genug eigenwissen auf damit mein Aquarium steht und flüssig läuft damit meine Florida krepse zu mir ziehen können.

Freue mich auf weitere Antworten.


Ps:Düsseldorf ist Ja nur ein Katzen Sprung von mir :P ;) vielleicht kann man öfter mal in Kontakt treten falls Ich kleinere Fragen habe zum Basis Aufbau eines Aquariums (nächste Woche soll der Aufbau starten)
 

1. Grundsatz: Zeit nehmen und gut vorbereiten!!!

Bzgl. Pflanzen schaust bei Flowgrow, damit die zusammen passen.

Wenn es ein Gesellschaftsbecken werden soll, erst mal schauen welche Tiere zusammen passen (Wasser, Temperatur etc.). Dann die passenden Pflanzen aussuchen. Und die am besten privat kaufen.
 
Zurück
Oben