Get your Shrimp here

Von 35 auf 120 Liter. Neuer Filter gesucht.

Ach was soll das Hin und Her? Ich bau mir nen HMF rein mit einem Aquael Circulator dahinter und gut ist.

Muss / kann ich die Größe, Dicke und den Winkel der Matte irgendwie berechnen? Oder mach ich das so nach Gefühl, wie auf den Bilder zu sehen ist? Die Matte soll auf jeden Fall schwarz sein - würde mir daher wohl die Ersatzmatten von Aqua-Mac besorgen.

Kann ich die Matte direkt vom Boden bis zur Wasseroberfläche einbauen und anschließend erst den Bodenbelag (vermutlich Sand, damit sich die Corys wohl fühlen) einbringen? Oder sollte die Matte erst über dem Bodenbelag beginnen?

Fragen über Fragen ... :) Aber wenigstens steht die Entscheidung :)
LG Lavandisca
 
Muss / kann ich die Größe, Dicke und den Winkel der Matte irgendwie berechnen? Oder mach ich das so nach Gefühl, wie auf den Bilder zu sehen ist? Die Matte soll auf jeden Fall schwarz sein - würde mir daher wohl die Ersatzmatten von Aqua-Mac besorgen.

http://www.oliver-baltz.de/HMF_Berechnung1.html


Kann ich die Matte direkt vom Boden bis zur Wasseroberfläche einbauen und anschließend erst den Bodenbelag (vermutlich Sand, damit sich die Corys wohl fühlen) einbringen? Oder sollte die Matte erst über dem Bodenbelag beginnen?
Mach am besten auch am Boden so einen Winkel rein wie oben auf meinem Bild zu sehen, man muss die Matte nach langer Zeit ja mal reinigen.

Dickere Matten wie 3cm bringen keine bessere Filterleistung sind aber Form stabiler.

http://www.deters-ing.de/Filtertechnik/Mattenfilter.htm

LG Norbert
 
Hallo,
Muss / kann ich die Größe, Dicke und den Winkel der Matte irgendwie berechnen?
die Größe eines Filters wird durch die Produktion an Ammoniak bestimmt.
Also an der Menge Futter die umgesetzt wird.
Wieviel gefüttert wird hängt natürlich von der Größe der Menge und dem Alter der Esser ab. So haben kleine Fische einen bedarf von ca. 5bis7% ihres Körpergewichtes nötig.
Große Fische ca. 2%. Für Jungfische die noch im Wachstum sind wird so 1bis2%der Futtermenge zugerechnet.
Der Filter muß auch eine extra Belastung auffangen können falls ein Insasse stirbt.
Die Ammoniakproduktion ist natürlich auch abhängig von der Wassertemperatur.
Ist das Wasser Kalt, dann bewegen sich die Insassen träger und essen weniger, aber das lasse ich mal unbeachtet genauso das das Verhältnis Ammoniak/Ammonium pH abhängig ist lasse ich mal außer acht.
Um wieder zum Thema zu kommen.
Die Größe eines Filters kann man berechnen.
Ich versuch das mal anhand deiner Angaben.
10 Fische von ca. 2g Gewicht / 7% Futterrate = 1,4gFutter/Tag = 0,05 NH3 /Tag
10 Fische von ca. 10g Gewicht / 5% Futterrate = 5gFutter/Tag = 0,2 NH3 /Tag
2 Fische von ca. 15g Gewicht / 5% Futterrate = 1,5gFutter/Tag = 0,06 NH3 /Tag
1 Toten von ca.10g Gewicht = 0,2g NH3
Das ergibt eine tägliche NH3 Produktion von:
0,25g NH3 durch Fische(Insassen)/Futter
0,2g NH3 durch Tot
Zusammen also 0,45 g was bei einem "Entfernungsfaktor" von 0,2g NH3/m2 je Tag
eine Benötigte Filteroberfläche (mit Sicherheitsspielraum/Reservefaktor 1) von 2,28m2 ergeben würde.
Bei normalem Filterschaum (600m2/m3) entspräche das einem Filtervolumen von 3,8Liter
Das ist jetzt mal meine Rechnung, es gibt auch eine Excel Datei die ähnlich rechnet jedoch mit einem 2fachen Sicherheitsspielraum(quasi die Angaben oben verdoppeln) und Temperaturkorrektur usw.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank euch nochmal! Nach längerem überlegen habe ich nun den Mittelweg gewählt und mir doch einen bei Aqua-Mac bestellt. So ist er auch mobil und nicht fest verbaut was sicher auch mal hilfreich sein kann. Danke auf jeden Fall für Eure Hilfe! Ich laub der HMF ist genau das richtige für mich. Und die Pumpe ist wirklich flüsterleise!! Ein Traum!
 
Hallo Lavandisca,
eine gute Wahl und schön das du zufrieden bist.
 
Zurück
Oben