Get your Shrimp here

Von 35 auf 120 Liter. Neuer Filter gesucht.

Lavandisca

GF-Mitglied
Mitglied seit
12. Feb 2017
Beiträge
31
Bewertungen
5
Punkte
10
Garneleneier
6.483
Hallo zusammen,
heute hole ich ein neues Aquarium ab, das ich recht günstig gebraucht kaufen kann. Bisher lebten und vermehrten sich meine Garnelen im Juwel Vio 40. Dort hatte ich einen Aquael Pat mini mit babygarnelensicherem Schamm von Tom. Für mein neues Rio 125l brauche ich nun allerdings einen neuen Filter. Könnt ihr mir was empfehlen?
- Babygarnelensicher ohne Bastelei
- leise bis geräuschlos
- stromsparend
Da ich regelmäßig ein paar Tage auch mal nicht zuhause bin, traue ich mich nicht an einen Außenfilter.

Freue mich auf Tipps!
Viele Grüße
Lavandisca
 
Hallo,


Da ich regelmäßig ein paar Tage auch mal nicht zuhause bin, traue ich mich nicht an einen Außenfilter.
Wie meinst Du das?

Bei der Aquariengröße würde ich persönlich auf jeden Fall einen Außenfilter wählen. Ich habe an meinem 100er Aqua Art einen JBL Cristal Profi E700 dran. Ok, Ansauger und Ausströmer habe ich nach einer Zeit auf Eheim umgerüstet, weil da mehr durch kommt und somit die Standzeit des Filters deutlich verlängert werden konnte.

Ein Außenfilter ist wartungsarm. Also warum sollte man den nicht auch ein paar Tage allein lassen können?
Zur Sicherung des Ansaugrohres kann man einen Filterguard (gibt es in verschiedenen Größen) anbringen. Wenn man einen Schwamm über das Rohr zieht, so habe ich festgestellt, ist alle 10 Tage Ende mit Durchlauf... ich hatte mich wohl für einen zu feinen Schwamm entschieden.

Aber die erste Antwort auf Deine Frage muss ja noch längst nicht wegweisend sein. Sicher kommen weitere hilfreiche Tipps. Ein anständiger HMF könnte auch den Zweck erfüllen... damit kenne ich mich aber eher weniger aus.

LG
Tanja
 
Hallo,

schau mal bei Tom nach "Bob maxi Doppel bio Schwammfilter mit Pumpe", vielleicht ist der so in Deinem Vorstellungsbereich? Ansonsten wäre noch der Sera F 400 Innenfilter da, da müsstest dann vielleicht einen feineren Filterschwamm für besorgen wegen der Babygarnelensicherheit.
 
Hallo Lavandisca,
ich persönlich würde einen Bodenfilter nehmen und diesen mit dem Aquael Circulator 500 betreiben oder halt einen HMF mit Membranpumpe. Leiser ist natürlich der Bodenfilter mit der Aquael Pumpe.

LG Thomas
 
Hallo zusammen,
danke für die Antworten!

Zum Außenfilter: Ich habe schon das ein oder andere Mal davon gehört, dass sich bei einem Außenfilter auch mal ein Schlauch lösen kann und dann freut sich mein Nachbar über das Wasser, das von seiner Decke tropft. Das war der Grund warum ich dacht ... ok, wenn ich öfter mal ein paar Tage nicht zuhause bin, könnte ein Außenfilter ein Problem sein.

Zum Bodenfilter: Da hab ich ja gar keine Ahnung und werde mich mal damit beschäftigen. Wie wartet man sowas denn ... oder bleibt der einfach liegen und man muss diesen gar nichts warten? Naja, ich sehe schon - da mangelt es am Basiswissen und ich werd mich dazu schlau machen! Geht ein Bodenfilter grundsätzlich mit jedem Bodengrund? Ich würde gerne primär den Quarzkies 1-2mm nehmen und einen Bereich für die Corys noch mit Schieferplatten abrennen und dort richtigen Sand verwenden.

Der Bob Maxi klingt auch interessant und ich werde mir den mal genauer anschauen.

LG Lavandisca
 
Dann hat sich das mit meiner Empfehlung mit dem Bodenfilter erledigt. ) Ein Bodenfilter ist wartungsfrei solange man ein Bodengrund im Becken hat der eine gröbere Körnung hat und bei Sand ist das leider nicht der Fall. Der Bob-Maxi ist auch sehr gut wenn einem die Optik nicht stört.
 
Ein HMF würde natürlich auch gehen aber dann ohne Membranpumpe (zu laut) und ohne Außenfilter (nicht erwünscht ;) ) Könntest anstatt des Lufhebers einen Aquel Circulator 500 im HMF anbringen, aber damit habe ich keine Erfahrung und deshalb habe ich den HMF auch nicht empfohlen.
 
aber dann ohne Membranpumpe (zu laut)
Das kommt drauf, wenn man sich etwas bastelt bekommt man auch die Membranpumpen lautlos, bevor ich meine Wohnzimmerbecken zentral aus dem Keller mit Luft versorgt habe, hat man die Pumpen im Wohnzimmer nicht gehört.
Und gute tschechische Luftheber sind nicht Lauter wie das einlaufen eines Außenfilteres, die originalen die an den Bodenfiltern sitzen sind aber Murks.
LG Norbert
 
Ich hatte vorher die Aquel Oxypro die auch relativ leise war ohne sie in einer Box zu verstauen, aber leider war sie nach einem halben Jahr kaputt und es musste schnell eine neue her und dann habe ich mir die Tetra APS 300 gekauft. Diese ist aber weitaus lauter und die Vibrationen übertragen sich auf die Schläuche und Kabeln und irgendwann klappert es dann obwohl sie auf einer Schalldämmenden Matte steht. Ich habe den HMF von Aqua Mac (EMP 54) den es nun nicht mehr bei Tom gibt. @carnica welchen LH könntest du mir den empfehlen? Tschechische Ok aber hast du eine Empfehlung bezüglich einer Firma bzw. Shop?
 
@carnica welchen LH könntest du mir den empfehlen? Tschechische Ok aber hast du eine Empfehlung bezüglich einer Firma bzw. Shop?
Schau mal hier:
http://www.garnelenforum.de/board/threads/welchen-stein-für-luftheber.113680/

Ich beziehe die Luftheber von Beck & Harich, da sie mir die Heber passend auf Länge anfertigen.
Das ist auch für die Geräusch Entwicklung von Wichtigkeit das sie nicht zu tief oder zu hoch eingesetzt werden.

Zu den neueren Pumpen kann ich nicht viel sagen, habe momentan zwei V60 mit denen ich hier alles Zentral versorge. Davor hatte ich Kompressoren aber die sind nur schlecht und früher hatte ich die JBL 500er Pumpen die waren sehr leise, aber die gibt es leider nicht mehr, die neuen JBL sind lauter.

Ich habe die Pumpen entweder direkt mit O-Ringen im Schrank unter die Bodenplatte gehangen, oder wenn`s ganz lautlos sein soll mit Filterwatte locker umwickel in ein großes Gurkenglas rein und das Glas wiederum mit O-Ringen aufhängen. Dabei werden die Pumpen etwas wärmer und die Membranen gehen einen Hauch eher kaputt. Schlauch und Kabel sollten die ersten 40-50cm frei hängen dann überträgt sich nichts.


HMF von Aqua Mac (EMP 54)
Die sind aber Preislich nicht ohne.

LG Norbert
 
Danke Norbert das ist sehr hilfreich für mich. :) Noch eine Frage du hast ja geschrieben das der LH nicht zu tief hängen sollte... Ich hbae im HMF noch PH-Safe drin, wieviel Zentimeter sollte der LH über dem Bodendrund sein bzw. dem Zeolith? Bei 2 Becken kann ich mir ja mal einen HMF leisten der teurer ist. ;) Wenn man natürlich ein paar Becken mehr hat ist das preislich nicht in Ordnung. ;)

LG Thomas
 
durch den Sprudelstein ist das sehr leise.
Hatte ich auch schon, kein Vergleich, außerdem setzen sich die Sprudelsteine nach kurzer Zeit zu.
Das Justieren geht mit den gekauften wesentlich besser, und es wird weniger Luft für die gleiche Pumpleistung gebraucht.
Da gebe ich gerne die 6-7€ aus, bei meinen ganzen Becken ist es mir auch wichtig das die Teile 8-10 Monate ohne Reinigung und Nachjustierung laufen.

Wo wir gerade bei Sprudelsteinen sind, ich mag mich ja täuschen
aber die am Markt sind werden immer schlechter im Vergleich zu früher, finde ich.

LG Norbert
 
Hallo!
ich habe mich nun mal durch eure Empfehlungen gelesen und etwas recherchiert. Ich denke, dass mir die Version HMF mit Aquael Circulator oder mit Aquael Pat mini als Pumpe gut gefällt. Ich glaube, ich hab den Aufbau richtig verstanden, aber falls dazu noch jemand eine gute Anleitung oder ein paar Fotos hat, wäre das klasse.

Der HMF von Aqua Mac (bräuchte wohl den EM 300 für das Rio 125) ist allerdings wirklich teuer :eek:. Da werde ich mal noch nach günstigeren Möglichkeiten suchen müssen. Oder hat der Aqua Mac wirklich solche Vorteile gegenüber anderen, dass er den Preis von fast 60 € wert ist?

Viele Grüße
Lavandisca
 
Der HMF von Aqua Mac (bräuchte wohl den EM 300 für das Rio 125) ist allerdings wirklich teuer :eek:. Da werde ich mal noch nach günstigeren Möglichkeiten suchen müssen. Oder hat der Aqua Mac wirklich solche Vorteile gegenüber anderen, dass er den Preis von fast 60 € wert ist?
Nimm zwei Kunststoffwinkel, klebe sie rein, Matte dazwischen (alles ca 5-8€ bleibt aber noch reichlich Matte über)
Habe leider gerade nur ein Bild wo noch ein Moosgitter davor ist:

100_1944.jpg

100_1929.JPG

LG Norbert
 
Hi!
Ich würde einfach den Pat Mini nehmen und eine Filterpatrone vom Sera L150 draufstecken. Habe in einem ~110L Becken den Circulator500 mit der Patrone und fast 1/2 gedrosselt. Der Mini auf voller Leistung sollte da locker reichen :)
Kostet dich erstmal nur die 3-4€, hat ne super Standzeit und lässt sich bei Bedarf auch mit größerer Pumpe erweitern.
 
Hi zusammen!
Unverhofft kommt oft .. nun habe ich doch tatsächlich heute ein neues Unterschränkchen besorgt und das kleine Aquarium in die Küche umgezogen, so dass ich als künftig also och beide Aquarien betreiben werde. Da meine Garnelen nun also im Kleinen bleiben, wo der garnelensichere Aquael Pat mini seine besten Dienste leistet, bin ich beim neuen Rio 125 nun nicht mehr auf das Kriterium "babygarnelensicher" angewiesen :)

Gibt es diesbezüglich nun noch neue Vorschläge für einen sehr leisen und energiesparenden Innenfilter? Die Version Aquael Circulator als Filter gefällt mir auch gut. Aber ich frage mich, ob das für 125l mit Besatz (ich denke an eine 10er Gruppe Corys, einen Schwarm kleiner Schwarmfische und dann noch irgendetwas größeres, was als Pärchen oder einzeln zu halten ist.

Ansonsten bleib ich vielleicht einfach bei HMF mit Aquael Circulator als Pumpe oder Aquael Circulator als Filter :)

LG Lavandisca
 
Zurück
Oben