Get your Shrimp here

Vom hässlichen Entlein (Verkaufen) zum schönen Schwan (Umbau)

dickhund

GF-Mitglied
Mitglied seit
13. Jan 2009
Beiträge
1.640
Bewertungen
2.562
Punkte
10
Garneleneier
12.494
Vom anfänglichen Greuel und dem Gedanken das vorhandene 250 Ltr. Becken zu Verkaufen habe ich mich doch dazu durch gerungen es nochmals zu versuchen und ein Umbau zu starten.
Zwar war es schön grün nicht aber nicht sehr ansehnlich, schaut selber

1_aq_vorher.JPGUm es einfacher zu haben was die Aufteilung mit Stufen und Wurzel angeht, habe ich einen Umzugskarton zerschnitten, diesen oben auf das AQ gelegt und einfach mit nem Stift am Glas langgezogen. Siehe da eine wunderbare Schablone.
2 pappe wg groesse.JPG


Darauf hab ich dann schööööön die Wurzel hinstellen können und zig mal versucht ob's anders nicht doch besser ausschauen würde. Hinten links musste für Außenfilteransaugkorb genügend Platz bleiben, sodaß ich bei Bedarf auch noch daran kam.
Mit einem Stift habe ich dann die Linien für die Stufen eingezeichnet. Einen Bindfaden auf die Linien gelegt, so hatte ich dann die ungefähre Länge wie ich das Bastlerglas/Acrylglas messen konnte.
3.JPG

Dann habe ich mir aus Pappe einfach mal 2 Stücke geschnitten um die Höhe der Stufen auszuprobieren.
Der schwarze Fleck auf der Pappe simuliert die Kieshöhe vor der ersten Stufe.
5.JPGDer Kontrolleur ist natürlich immer mit dabei :D
5_Kontrolleur_immer_dabei.JPG
 
Dann habe ich das Bastlerglas geschnitten so wie ich es brauchte. Die Teile wurden dann, eins nach dem anderen, im Backofen erwärmt und nach den Linien auf der Pappe gebogen. Davon habe ich kein Bild, da das Plastikzeugs in Form gehalten werden muss während es abkühlt.
Allein ist das dann schlecht mit festhalten und Bilder machen.
Nach dem abkühlen hab ich, zwecks Wasserzirkulation, Löcher im unteren Bereich der Stufen gebohrt und um ein durchrieseln bzw. durchrutschen des feines Kieses, Fliegengaze aufgeklebt.
Wieder einen Tag später, das Zeug trocknet soooooo langsam, habe ich mich erst mal gemütlich auf's Sofa gesetzt und mit Aquariensilikon die Flußkiesel, einzeln, aufgeklebt. Wieder warten...............
Am nächsten Tag habe ich dann noch 4 kleinere Platten und dreieckige Stützen geschnitten damit die Stufen hinterher im Becken weder verrutschen noch durch den Druck evtl kippen.
Dann kam alles erst mal in die Wanne zum wässern.

6.JPG
7.JPG

Dann hab ich erst mal geschaut wie es denn dann "wirkt"............
seht selbst, gar nicht mal so übel im trocken Versuch

8.JPG
9.JPG
10.JPG

11.JPG
 
Boah, klasse.... mit sowas kannst du unter die Gewerblichen gehen und das als Einzelanfertigungen anbieten. Ich wette, da würden einige HIER schreien (z.B. ich)!

Jetzt hab ich aber zumindest ein paar Ideen mehr, wie ich mein 84er AQ umgestalten könnte. Vielleicht nehm ich deine bastlerischen Dienste da mal in Anspruch in ferner Zukunft. :D
 
Dann stand Ostern 2013 vor der Tür. Freie Zeit für den eigentlichen Umbau des Beckens.
Der Spaß konnte beginnen. Behälter verteilt, den Großteil des vorhandenen Wassers ablassen. Deko, Steine und Pflanzen sichern :D

Wasser bis zu einem Minimum raus und dann................ fröhliches fischen, mit Kescher und zusätzlicher Glastrennscheibe um den Gesellen
so wenig Fluchtmöglichkeiten wie möglich zu lassen. Gemein, ich weiß aber das musste halt sein.
Tiere in seperaten Behälter (im Bild mit Deckel) zwischenlagern. Blödes Wort............

12.JPG

Kies raus und zur Reinigungsaktion erst mal schööööööööön in der Wanne verilt :whistling:
Jede Schwiegermutter, Mutter oder Frau (wenn ich nicht selber eine wär) hätte mich wahrscheinlich bei dem Anblick gesteinigt,
aaaaaaber is ja meine Wanne, gell.
So sah das Becken dann erst mal leer aus
13.JPG

Dann, zum ersten mal, die Stufen in Becken und hoffen das alles passt. Tadaaaaaaaaa
14.JPG
15.JPG
 
He Anja, da hat sich das warten aber richtig gelohnt.
Ganz, ganz toll und so schön erklärt. Echt super.
 
An den Enden der Stufen befinden sich Luftschlauchstückchen, so kann nicht viel bis fast kein feiner Kies zwischen Glasscheibe und Stufe durch und es verhindert quitschen :D

16.JPG

Dann kam die riesige Wurzel ins Becken und der erste Kies wurde eingefüllt. Für die Stufenbildung habe ich den etwas gröberen vorhandenen Kies genommen und der Rest ist der feine Garnelenkies den viele hier kennen, grins.
Der Stein auf der Wurzel war nur damit die Wurzel sich nicht nach hinten neigt und ich unterfüttern konnte.
17.JPG

18.JPG

Nun mal wieder eine Gesamtansicht, man verliert hier ja den Überblick hahaha
Vieeeeel Kies wurde benötigt
19.JPG
 
Alles aufgefüllt und dann hieß es erst mal "Wasser marsch" auffüllen bitte.
So langsam sieht man auch das sich die Arbeit mit den Steinchen gelohnt hat
20_wasser_marsch.JPG
21.JPG
 
Wow, die Stufen mit Steinchen sehen wirklich super aus!

Achso, dein Kontrolleur gefällt mir aber auch ausgesprochen gut :D
 
Erinnert mich stark an diese 3D-Welten-Elemente, oder wie das hieß. Ich hätte vielleicht für mein AQ schwarzen Kies auf die Stufenelemente aufgeklebt. Aber der helle Kies macht natürlich einen starken Kontrast.
 
Anja,ich bin beeindruckt:pray: .Bis hierhin wirklich klasse erklärt,und mit bildern dargestellt .
da hat sich das warten auf dein Threand wirklich gelohnt.bin schon ganz gespannt wies weitergeht
aber wenn das bis jetzt so perfeckt ist bin ich mir sicher das es nur noch besser werden kann.

PS:der Hund ist cool.
 
Nach dem ein großer Teil des Wassers wieder abgelassen wurde, hatte ja schließlich noch das "Altwasser" was wieder ins Becken sollte, ging es erst mal an das Pflanzen setzen. Hier mal eine und dort noch eine und huch, da hinten is ja auch ganz kahl.

23.JPG24.JPG 26.JPG 27.JPG 32.JPG 33.JPG

Soooo und dann is da ja noch der Vordergrund der ja auch ein wenig grün werden will............
29.JPG30.JPG 31.JPG 34.JPG
 
Der Kontrolleur ist natürlich immer mit dabei

Der schaut aber eher so, als würde er sich nur noch wundern, was du da so treibst ... :hehe:

Sehr schöner Thread.

Aber das sind die richtigen - erst mal heimlich alles treiben, und dann mit der Erfolgsmeldung aus dem Gebüsch kommen ...
:party:
 
Falls du die große Baumwurzel mal nicht mehr brauchst ... :D
 
Anhang anzeigen 145837 Jetzt kamen die Bewohner wieder rein, wie man sieht sieht man nicht viel, is aber klar nach dem Umbau.
Da is erst mal verstecken angesagt, so gut wie halt möglich.

40.JPG

Zu guter letzt habe ich mir noch Dezefix in grau im Baumarkt besorgt und am oberen Beckenrand einen 4 cm breiten Streifen verklebt.
So sieht man 1. den Kalkrand nicht und 2. hat man einen optisch ansprechenden Abschluß da es ja ein "oben ohne" Becken ist.
Nach einiger Zeit habe ich noch 6 Höhlen verbaut.
41_Umbau_abgeschlossen.JPG




Und soooooooo sieht das Becken aktuell aus
Anhang anzeigen 145837
 
Zurück
Oben