Get your Shrimp here

Vollentsalzer

Ollijo

GF-Mitglied
Mitglied seit
23. Dez 2009
Beiträge
58
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.501
Hallo,

hab da mal eine Frage.Stimmt es das ich den indirekten Wasserwechsel immer wieder wiederholen kann?Somit bräuchte ich ja nie wieder Wasser aus der Leitung verbrauchen:ausla:
Kann mir da jemand weiter helfen?

lg Oliver
 
Hallo du,

wie stellst du dir das vor?
 
Hallo Chris,hier mal ein kleiner Auszug einer Mail:Wir und viele unserer Kunden verwenden schon lange kein Leitungswasser mehr sondern machen indirekten Wasserwechsel wie in der Anleitung...
 
Des soll heissen,
klemm den Vollentsalzer ans Becken und lass das Wasser durch den Vollentsalzer laufen,richtig?

Wo ist den die anleitung?
 
genau..und ich wollt nun wissen wie oft ich diesen Vorgang wiederholen kann!?
 
Meiner meinung nach gar nicht,

du lässt dein gutes Becken wasser durch den VE laufen,
dann das tote Ve Wasser ins Becken zurück,
ich frag mich was mutet man den Tieren da für Parametersprünge zu?

Ausserdem hast du ja kaum eine Kontrolle was des Wasser angeht,
oder wie willst du kontrollieren wann es genug ist,bzw willst du des ganze Beckenwasser durchlaufen lassen:confused:
 
Wie beim normalen WW auch so ca 30 Prozent
 
Ich mach es dir nochmal deutlich anhand von meinem Vollentsalzer....
Letzte Woche frisch regeneriert-bringt er nen PH von 2,8 und 0µ
willst du dieses Wasser ins Becken laufen lassen?
 
Habe ein Mischbett und es kommt ein Ph wert von 5,8 raus !
 
Gut der Ph ist ja nicht so drastisch niedrig wie bei meinem,
aber dein Leitwert wird ja sehr niedrig sein (VE),
das heisst bei jedem wasserwechsel machst du dein Wasser um einiges Ionenärmer.....
oder willst du im Becken aufsalzen?
 
Meine Werte im Becken sind Ph 6,2 Kh 0 Gh 2-3
Verschnitten mit LW
 
und der Leitwert ist beim Betrieb über Leitung bei 50µ
 
Wie macht Ihr das denn?Es muss doch jemanden geben,
der indirekten Ww schon länger macht und sich damit auskennt...

lg Oliver
 
Hallo Oliver,

Bisher hatte ich noch nie was von indirekten Wasserwechseln gehört.
Aber es gibt Leute, die das schon länger praktizieren. http://lmgtfy.com/?q=indirekter+Wasserwechsel

Der erste Link war schon recht informativ. Dort allerdings für weiches Wasser genutzt. Kann man aber sicher auch auf seine eigenen Bedürfnisse anpassen.

Allerdings sehe ich den Vorteil nicht. Ich wechsel mein Wasser, wenn ein bestimmter Verschmutzungsgrad erreicht ist. (mit Leitfähigkeitsmesser Wasserwechsel bei 10% höherem Wert als Leitungs-/Ausgangswasser) Mit indirektem Wasserwechsel würde ich das auch machen. Also ist der einzige Unterschied, ob ich frisches Wasser nehme, oder mein Aquariumwasser durch den Vollentsalzer laufen lasse. Mit Kosten für den Entsalzer,Pumpe und Regeneration kann ich wahrscheinlich ewig Frischwasser verwenden.
Wenn ich aber mein Leitungswasser eh durch einen Vollentsalzer weicher bekommen muss, kann es einen Versuch wert sein.

Im Beispiel auf flowgrow.de muss man allerdings bedenken, dass Roger erst bei einer Aufhärtung (durch Abbauprodukte) von 100% einen erneuten Durchlauf macht. (dGH und KH 4° werden mit Wasserwechsel auf 2° eingestellt und bei 4° macht er wieder einen indirekten Wasserwechsel) Nur dadurch kommt er auf die extrem langen Intervalle von 4-6 Monaten.

Und wichtige Mineralien holt er auch fast komplett aus dem Becken (Magnesium im Beispiel). Also auch die ggf. nötige Düngung muss genauer kontroliert werden.

Kommt also wie meist darauf an, was Du bei Dir im Becken erreichen willst und welche Vorraussetzungen Du mitbringst. Also Ausgangswasser usw..

...Nur meine Grundgedanken als absoluter Laie zum indirekten Wasserwechsel.

Grüße aus Koblenz
Kay
 
Ich habe mal in einem 25 Liter Becken, als ich meinen VE neu hatte, wöchentlich mit ca 3 Litern reinem VE Wasser gewechselt.
Das Fazit dieser Dumheit war nach ca 6 Wochen ein totes Becken. Garnelen tot, Pflanzen tot .....
Aber immerhin nen GH von 0 und ein LW von 40.
Also ich kann Dir nur empfehlen die Finger davon zu lassen. Misch dir besser ausserhalb des Beckens deine WW zusammen,
mach weiterhin ganz normale Wasserwechsel und erfreu Dich an Tieren denen es gut geht.


Gruß
Lars
 
Moin,

Man muss bei der Methode natürlich genauestens messen, dass die Härte nicht komplett aus dem Becken kommt.
Hattest Du auch den pH-Wert gemessen? Würde mich interessieren, ob es aufgrund der fehlenden Pufferwirkung zum Säuresturz gekommen ist.

Grüße aus Koblenz
Kay
 
Moin moin,

Der lag zum Ende meines "Versuchs" bei 5,9. War also noch ein recht annehmbarer Wert.
Jedoch waren wohl 0 Nährstoffe mehr im Aquarienwasser enthalten.
Aber des passiert mir nun nimmer :-)

Grüßchen
Lars
 
Hallo Kay,so wie Du geschrieben hast habe ich mir das auch Gedacht..erst Wasserwechsel wenn der Leitwert ansteigt.
Bis mein Leitwertmesser ankommt werde ich erst mal die Finger vom Becken lassen.

Das was aber schon ganz klar vom Verhalten meiner Rb Bb und Taiwaner zu erkennen ist,ist seitdem ich den VE (Mischbett)benutze,
sind alle viel agiler, huschen durchs Becken putzen sich und gehen mal ordentlich ans Futter...

Bin sehr Begeistert zu sehen was Wasser und Wasser so ausmacht bzw anrichten kann!

Zu dir Lars ist zu sagen, wenn das bei mir passieren würde wäre dies eine Katastrophe...werd mein bestes geben das dieses nicht passiert.

Werde das Wasser mit Leitungswasser auf die gewünschten Werte verschneiden und mit Shrimp Mineral Powder die fehlenden Mineralien zugeben um hoffentlich deinen Fauxpas zu vermeiden.

lg Oliver
 
Meld mich nochmal;),

gerade wenn dir deine hochwertigen Tiere lieb und teuer sind,
du eigentlich noch wenig erfahrung hast mit wasser panschen(so les ich das raus),
rate ich dir nochmal eindringlich von diesem Vorhaben ab.

Hab selber ein 125L Wasserwechselbecken,
in dem mein Vollentsalztes Wasser aufbereitet wird,
belüftet mit Sprudelstein(zum Ph anheben),
und dann aufbereitet mit nem Mineralien Salz,
bin aber beim verschneiden dauernd am messen,damit es auch exakt passt....

Würd das aber nie im Becken machen,
den meine Tiere werden mir das sicher nicht danken

So long
chris-der jetzt Wasserwechseln geht
 
Hallo Chris,bin ziemlich zuversichtlich was ich da mache!Lasse das Wasser aus dem Becken über den Innenfilter durch den Ve in einen Eimer laufen gebe unter Messen Leitungswasser dazu und gebe das Wasser wieder über einen dünnen Schlauch ins Becken.Das dabei entstandene Co2 nehmen die Pflanzen gierig auf!Schrei jetzt bitte nicht auf ,ich weiß das man dies nicht bei einem hohen Kh wert machen soll da sonst zuviel Co2 frei gesetz wird.Aber da ich ja schon mit einem niedrigen Kh Wert arbeite ist der Co2 anteil nicht mehr schädlich...

lg Oliver
 
Zurück
Oben