Get your Shrimp here

Verzweiflung mit CO2

Update:

Seit gestern Abend wird das CO2 jetzt mittels Diffusor im Becken gelöst. Die Post hat leider einen Tag länger gebraucht als erwartet. Bin mal gespannt, ob das schon Auswirkungen auf den Dauertest hat.

Heute kommt dann noch ein neuer Filter an. Und am Wochenende will ich dann endlich mi dem Düngen loslegen. Ist das alles aufregend... :-)
 
Ich würde dir noch eine sogenannte Nachtabschaltung für die CO2 Anlage empfehlen. Wenn es dunkel ist verbrauchen die Pflanzen kaum mehr das CO2 und so wird das Becken damit unnötig angereichert. Könnte zum Problem werden, wenn du erstmal Tiere drin hast. Ich habe meine zusammen mit den Lampen an einer Zeitschaltuhr. Wenn das Licht ausgeht, geht auch das CO2 aus.
 
Das hatte ich in den ersten Tagen auch so. Ich hab die CO2-Anlage aber jetzt probehalber durchlaufen lassen, um zu schauen, ob ich damit eine bessere Anreicherung erziele. Ich will aber definitiv wieder zur Nachtabschaltung zurück kehren.
 
Update:

Nach Anschluss des Diffusors und Installation des neuen Filters, der ganz schön Alarm im Becken macht, ist der Langzeit-Test endlich hellgrün. Jetzt muss ich nur noch schauen, ob auch bei Nachtabschaltung genug CO2 im Wasser verbleibt.
 
Hi,

ich habe eine recht Starke Oberflächenbewegung. Daher habe ich CO2 24h am Tag laufen ohne das es Nachts zu einem Anstieg kommt. Wenn ich es hingegen Abends abschalte ist Morgens gar kein CO2 mehr vorhanden und es dauert Stunden bis es wieder oben ist.

Ich nutze meine Nachtabschaltung nur um das CO2 bei einem Stromausfall zu stoppen.

Gruß,
Markus
 
Ich habe bei Druckgasanlagen mit Nachtabschaltung immer 3 Stunden vor der Beleuchtungsphase das CO2 eingeleitet, so ist genug vorhanden wenn die Pflanzen mit ihrer Photosynthese anfangen.
Und dann 1 Stunde vor Licht aus die Nachtabschaltung aktiviert.
 
Zurück
Oben