Get your Shrimp here

Verzweiflung mit CO2

Garviel_Loken

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Aug 2014
Beiträge
57
Bewertungen
16
Punkte
10
Garneleneier
6.327
Was soll ich sagen, ich bin der Verzweiflung nahe...

Ich habe in der letzten Woche einen neuen Nano Cube aufgesetzt und direkt am zweiten Tag eine Dennerle Space CO2 Anlagen angeschlossen.

Ich habe das Gefühl, egal wie weit ich die Anlage aufdrehe... es kommt kein CO2 ins Wasser. Der Indikator im Langzeittest ist immer noch tief dunkel blau bis grün.

Lt. Anleitung sollten 2 bis 3 Blasen pro Minute für einen CO2 Gehalt von 20 bis 30 mgl/l reichen. Ich habe aber 2 bis 3 Blasen pro Sekunde und ich habe das Gefühl, es kommt nichts davon im Wasser an.

Ich bin verzweifelt!
 
Wo siehst Du denn die 2-3 Blasen, im Blasenzähler oder im Becken. Und wie wird das CO2 zugeführt?
Bis der Indikator die Farbe umschlägt dauert es ein paar stunden, also vorsichtig mit der Dosierung.
Ein Bild könnte vielleicht helfen.

Grüße,
Frank
 
Hallo,

hast du vielleicht zuviel Oberflächenbewegung und treibst das CO2 direkt wieder raus?
 
Hier mal ein Bild von meinem Setup. Der Flipper hängt direkt neben dem Filter. Den CO2-Tester hab ich in Richtung des Ausströmers des Filters gesetzt. Momentan kommt im Flipper ca. alle 2 Sekunden eine CO2-Blase an.
 

Anhänge

  • IMG_1332.jpg
    IMG_1332.jpg
    329,4 KB · Aufrufe: 93
Hi,
es sind doch bisher nur Pflanzen in dem AQ, richtig? Ich vermute, du dosierst zu gering - dreh doch mal richtig auf, ruhig um die 20-30 Blasen die Minute, und schau, was passiert. Solange keine Tiere drin sind, kannst du ja etwas experimentieren ;)
Die Testlösung im DropChecker ist frisch, oder?
 
Ja und Ja :-) Es sind noch keine Tiere drin. Die Lösung hab ich frisch aus dem Karton in die Glaskuppel gefüllt.
 
dreh doch mal richtig auf, ruhig um die 20-30 Blasen die Minute

ich meine gelesen zu haben das er geschriben hat das alle 2 Sekunden eine Blase kommt ....wären das dann nicht schon 30 :confused:

Aber dafon angesehen würde ich da auch mal mehr aufdrehen und schauen was passiert.
 
Der Dennerle Flipper ist auch nicht ideal. Im Prinzip ist das nur eine Paffrathschale mit einem kurzen Flipper. Wenn die Paffrathschale voll ist blubbert das CO2 ungenutzt nach oben weg. Mit einem Diffusor bekommt man mehr CO2 gelöst und der braucht auch noch weniger platz im Becken.

Des weiteren sollte es helfen die Oberflächenbewegung zu reduzieren. Da könnte es ggf. schon helfen das Düsenstrahlrohr vom Filter zu entfernen.

Auf der anderen Seite diese vorgaben mit man braucht für so und so viel Liter so und so viel Blasen sind unbrauchbar. Ein Becken braucht so viel CO2 wie es eben braucht. Je nach Pflanzenmasse, Düngung und Lichtmenge kann das mehr oder weniger sein. Daher immer über Dropchecker einstellen.

Bei mir sind es im 28l Becken ca 70 Blasen die Minute.

Gruß,
Markus
 
Vielleicht ist auch die position des Flippers ungünstig, so direkt vor dem Filter.
Ich vermute auch das die kleine Paffrathschale darüber einfach überfordert ist wegen zu kleiner Fläche, das kann man erkennen wenn öfters ein Blase aus der Schale kommt.
Versuch doch mal eine neue Position für den Flipper, und dann die Strömung voll drauf ausrichten.
Ich komme mit BioCO2 und 3 Blasen pro minute im 30 Cube nur mit Paffrathschale voll unterströmt auf ca 25mg/l, und es kommt nie was aus der Schale.
 
Ich danke euch herzlich, für die hilfreichen Antworten. Werde mal nach und nach alles ausprobieren? Welche Methoden gibt es denn noch, um den CO2 Gehalt des Wassers zu messen? Ich hätte gerne noch eine "zweite Meinung", mal abgesehen vom Langzeit-Test...
 
Die Langzeittests sind eigentlich Optimal. Es gibt aber auch einen CO2 Tröpfchentest von Tetra.

Es gibt auch Tabellen mit denen man anhand des PH Werts und der KH den CO2 gehalt ermitteln kann. Davon rate ich aber ab. Da eben durch diverse Säuren im Becken und nicht nur vom CO2 der PH beeinflusst wird und man somit keine brauchbaren ergebnisse erhält.

Gruß,
Markus
 
Folgende Änderungen habe ich mittlerweile umgesetzt. Die CO2-Anlage wurde heute Nacht zum ersten Mal nicht abgeschaltet, ist also tatsächlich mal 24 Std. durchgelaufen. Heute sollte ein Diffusor in der Post sein, den ich heute Abend anstelle des Flippers anschließen werde. Sollte dies die Konzentration im Wasser nicht erhöhen, werde ich die Blasenzahl noch weiter rauf stellen. Danach bin ich mit meinem Latein aber auch am Ende...
 
Ich habe den Flipper im 60er mit Bio CO2 und überhaupt kein Probleme was die CO2 Werte angeht, sollte es da mit einer Druckgasanlage nicht erst recht gut laufen? Im 25 Liter Becken habe ich übrigens diesen Filteranschluss für den Eckfilter. Wäre wahrscheinlich auch keine schlechte Option für dich gewesen.
 
Bei mir hat es mit dem Flipper auch absolut nicht funktioniert. Seit ich einen Diffusor habe ist es gar kein Problem. Ich brauch auch keinen Blasenzähler. Wird der Test blau drehe ich etwas mehr auf, bei gelb wieder etwas zu.
 
Ich habe auch einen Dennerle Eckfilter im 30L Becken laufen und noch von der Bio-Co2-Anlage von Dennerle den Co-2-Anschluss (kleiner Spacer mit Stutzen für Co2-Schlauch), speise damit das Co2 aus der Druckgasanlage direkt in den Filterauslauf ein, funktioniert wunderbar! Den Filterauslauf etwas in Richtung Bodengrund drehen! Erziele damit jegliche Co2-Konzentration im Wasser die ich brauche...

Gruß
estefini62
 
Auch ein guter Vorschlag, hab mir jetzt aber die Aquael Strömungspumpe 500 mit Filterschwamm bestellt zum filtern. Bin mit dem Dennerle Eckfilter bislang nicht wirklich zufrieden. Gibt es hier auch eine Möglichkeit, das CO2 direkt anzuschließen?
 
Vielleicht mit etwas "Bastelei", ich kenne diesen Filter nicht. Vom Prinzip her müsste man in jedes Ausströmerrohr/ Filterauslauf Co2 einspeisen können, es gibt auf dem Markt sehr viele Verbindungsstücke/ Co2-Hahnbänke etc. in allen möglichen Größen... und Aquariensilikon... Dazu evtl. das Ausströmerrohr zersägen... schau mal bei den großen Internetversendern.

Gruß
estefini62
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade die Pumpe im Netz gefunden, vielleicht passt das kurze Ausströmerrohr vom Dennerle Eckfilter auf den kurzen Auslauf der Aquaelpumpe mit dem Spacer + CO2-Schlauch. Das Ausströmerrohr bekommt man evtl. als Ersatzteil, den Spacer weiß ich nicht... Wie gesagt das Einspeiseteil stammt aus dem Dennerle Bio-CO2-Set.
Hab gerade auf einer Schweizer Shrimp Seite ein Bild von diesem Filter mit "Spacer + Schlauch" gesehen! Scheint also so etwas für diese Pumpe zu geben! Hoffe es ist keine Werbung und verboten im Forum?, schau mal bei "nanoshrimp.ch"

Gruß
estefini62
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wie wäre es denn, wenn wir hier mal mit dem vorsorglichen Verzweifeln und Lamentieren aufhören? Bei der Dennerle Space handelt es sich um eine Druckgasanlage, die reichlich CO2 zur Verfügung stellen kann. Außerdem hast du jetzt vor einen Diffusor zu installieren. Also, wo liegt das Problem? Du wärst der Erste, der es mit Druckgas und einem Diffusor nicht schafft einen 30er Cube unter CO2 zu setzen. Vielleicht mit der Ausnahme, wenn dort mehrere Blubbersteine drinhängen und das Becken in einen Whirlpool verwandeln und so das ganze CO2 wieder austreiben. Dein Setup sieht aber, ehrlich gesagt, nicht danach aus.
Daher verstehe ich jetzt auch nicht, warum die CO2-Anlage jetzt unbedingt an den Auslass des Filters angeschlossen werden soll.

Der Dennerle Flipper taugt nicht wirklich viel, und ich halte das Teil auch für CO2 Verschwendung, weil es einfach zu ineffektiv ist. Ein Diffusor ist da eine ganz andere Hausnummer, daher würde ich den einfach mal anschließen und nach 3-4 Stunden wird der CO2-Dauertest schon grün sein.

Wenn man noch keine Erfahrung mit einem System hat, kann ich nur dazu raten sich erst über Probleme Sorgen zu machen, wenn diese wirklich auftreten. Alles Andere ist nur schlecht fürs Herz und versaut einem den Spass am Hobby.
Wobei gerade CO2 für Pflanzen zwar sehr nett ist, aber es ist wirklich nicht essentiell für ein funktionierendes Becken, wenn man nicht extrem beleuchtet und massiv bepflanzt.

VG vom Himalaya
Yeti
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Filterauslassmethode ist nicht schlecht und ineffektiv. Kann ich wirklich nicht bestätigen. Es kommt natürlich auf die Beckengröße und Fließgeschwindigkeit im Filter an. Ich hatte, auch schon in früheren Jahren, immer wieder Probleme mit sich verstopfenden Poren im Diffusor. Es ist halt lästig die Membran des Diffusors oft reinigen zu müssen (Na-hypochloritlsg.) und ich finde es ist auch eleganter, wenn man im Becken nicht ein langes Stück CO2-Schlauch + Diffusor sehen muss, auch wenn man es etwas kaschieren kann. In meinen 10L+ 30L Cube funktioniert das ganz prima. Ansonsten stimmt es natürlich, je kleiner die CO2-Bläschen, desto besser die Löslichkeit im Wasser.. :-)
 
Zurück
Oben