Get your Shrimp here

Verzweiflung macht sich breit... RedBees tot

Hi,ich meine bei Exspot steht sogar drauf das man es nicht mit Aquarienwasser in Verbindung bringen soll !
Ist doch das Zeug was man auf Schwanzwurzel und in den Nacken gibt,oder ?

MfG Nico
 
Hallo Marion,

zu Deinem aktuellen Problem kann ich Dir leider nicht helfen, da ich selber noch nicht lange Garnelen halte. Aber gib nicht auf, dazu ist dieses Hobby viel zu schön. Da wir hier mit lebenden Tieren und einem geschlossenen Bio-Kreislauf (dem AQ) zu tun haben, gibt es leider immer wieder Rätsel, die uns schlaflose Nächte und graue Haare kosten. Aber ich finde es lohnt...:)
Vielleicht solltest Du Dir als nächsten Besatz eine 'robustere' Nelenart aussuchen? Die anderen Forenmitglieder können Dir dabei bestimmt helfen!:rolleyes:

Kopf hoch, viele Grüße Katja
 
Möglicherweise konnte sich in dem AQ im Laufe der Zeit ein schädlicher Organismus etablieren?
Z.B. Bakterien oder Einzeller oder dergleichen.
Auch wenn du das AQ "platt" gemacht hast und neu eingerichtet hast, könnten die Organismen darin weiterleben.

Nachtrag: Den Verweis auf "Exspot-Gefahr" finde ich pers. allerdings auch sehr naheliegend hier. :-)
 
Hallöle!

>> Ist doch das Zeug was man auf Schwanzwurzel und in den Nacken gibt,oder ? <<
Yep, das wird so aufgebracht...
Hier der wichtige Satz aus der Gebrauchsinformation:
"Warnhinweise
Gefährlich für Fische und Krustentiere. Aquarien, Fischbecken u.ä. nicht mit EXspot® 1ml in Berührung bringen. "
 
Hallo Monika,

bin zwar noch nicht der Garnelenspezi, will auch dein Spot on bei dem Hund nicht als Ursache ausschliessen, aber gleich zweimal?

Eher scheint mir eventuell das Leitungswasser der Auslöser zu sein.

Da ich Diskus halte, beschäftigt man sich etwas mehr mit Schadstoffen im Wasser, die selbst durch eine Osmoseanlage nicht zu entfernen sind, darüber hinaus schreibst du ja, das du dein Osmosewasser mit Leitungswasser verschneidest.

Immer wieder liest man, das Diskus nach Wasserwechseln schlecht stehen, bzw. auch sonst schlecht stehen.

Wird dann das verwendete Leitungswasser über Kohle gefiltert stehen die Tiere wieder gut da.

Garnelen sind sicher in Bezug auf Schadstoffe im Wasser noch empfindlicher wie Diskus.

An deiner Stelle würde ich in Zukunft jegliches Wechselwasser über Kohle filtern.

Sicher denkt man nach Rückschlägen ans aufgeben, aber irgendwie sollte da der Gedanke sein, jetzt erst recht.

Gruß
Wolfgang
 
Guten Morgen!!

AUCH UNSER BEILEID!!!
wir hatten auch massen sterben bei unseren b-tigern allerdings bei der häutung könnten Raumdüfte dafür verantwortlich sein??? haben ca drei meter vom becken son ding in der steckdose..die frag klingt vielleicht doof aber es gibt ja bekanntlich kein fragen die doof sind :o
 
Hallo ihr Lieben,

ehrlich gesagt scheint mir die Ursache durch das Zeckenmittel recht naheliegend. Zumindest ist es derzeit die einzige Erklärung, die nachvollziehbar erscheint.

Dass ich dieses Zeug nicht unbedingt ins Aquarium gehört ist mir klar... jedoch dachte ich nicht, dass ich allein durch streicheln des Hundes eine derart gefährliche Menge ins Aquarium einbringe... zumal ich ihn nie an der Stelle anfasste, auf der das Öl aufgetragen wurde, aber klar - es verteilt sich ja über den ganzen Hund - da war ich wohl etwas gedankenlos und naiv... *seufz*

Und wieder war es menschliches Versagen... schlimm genug, dass ich sie auf dem Gewissen habe, wenigstens kann ich nun eine Lehre daraus ziehen...

Danke euch für die Beiträge...

lg

Marion
 
Hi Marion,

schade um die Tiere, aber wenigstens hast Du jetzt möglicherweise den Auslöser gefunden. Einem Bekannten von mir ist mit Flohmittel einmal folgendes passiert: Seine Tochter sprühte die Katze in einem Zimmer mit Garnelenaquarium mit Flohspray in - die Flöhe haben's überlebt, die Garnelen nicht (obwohl das AQ sogar abgedeckt war).

Übles Zeug...

Cheers
Ulli
 
Hallo Marion,

schlimme Geschichte...:(. Aber, wie Ulli schon schrieb, vielleicht hast Du nun wenigstens den Grund für das Nelensterben.
Das ist der Alptraum eines jeden Aquarianers.Fühl Dich getröstet, und wenn etwas Zeit verstrichen ist wagst Du auch evtl. wieder einen Neuanfang.

Wie siehts da eigentlich mit den Dämpfen von Fensterrahmen-Holzschutzmitteln aus?
Dem Duft nach zu urteilen, kann das doch auch nicht "gesund "für Garnelen sein.
Werde den Fensterrahmen in dem Raum, wo jetzt mein Garnelenbecken steht, wohl nicht mehr streichen.

Liebe Grüße,
Dani
 
Hallo Ulli,

wahnsinn, scheint wirklich ein Teufelszeug zu sein - aber hätte Shrimp das nicht angemerkt, wäre ich da nie drauf gekommen!
Und allein schon, dass er es erwähnt und es ja zwei Tage zuvor wirklich der Fall war bestätigt den Verdacht.

An dieser Stelle ein ganz großes Dankeschön an "Sherlock Shrimp", der den Fall wohl gelöst hat - Gott sei Dank, sonst wäre das vielleicht nicht der letzte Vorfall gewesen.

lg

Marion
 
Hallo,

nun drängt sich mir noch eine Frage auf - werde jetzt dann das Becken komplett ausräumen. Den Sand werde ich wohl entsorgen, auch die Wurzel wird nicht wieder in Einsatz kommen... aber wie sieht es denn mit den Pflanzen bzw. dem Moos aus? Sollte ich das auch wegwerfen oder derweil in einem Eimer zwischenlagern?
Was würdet ihr machen?

lg

Marion
 
Hallo Marion,

natürlich kannst Du die Pflanzen im Eimer wässern, mindestens eine Woche (in Deinem Fall aber eher noch länger). Dabei aber mind. einmal besser zweimal täglich Wasser wechseln. So kann es sein, daß die Schadstoffe aus den Pflanzen ins Eimerwasser gehen und nicht wieder ins Becken...

Aber ich würde an Deiner Stelle jetzt auf Nummer sicher gehen und auch die Pflanzen entsorgen.

Das Becken würde ich sehr gut mit heißem Wasser mit Essig (normaler Haushaltsessig zum Kochen) ausputzen. Dann sollte es auch gleich desinfiziert sein.

Mal hören, was die anderen dazu sagen...:rolleyes:

Viele Grüße und viel Glück, Katja
 
Hallo,

so, das Becken ist leer und gereinigt... gleichzeitig habe ich beschlossen nicht aufzugeben, wenn ich jetzt den Kopf in den Sand stecke, werden die Garnelen auch nicht wieder lebendig.

Also, wenn das Becken eingelaufen ist, startet der 3. und hoffentlich letzte Versuch...

Nochmal danke an alle... ihr habt mir echt weitergeholfen!

lg

Marion
 
Hallo Ulli,

wahnsinn, scheint wirklich ein Teufelszeug zu sein - aber hätte Shrimp das nicht angemerkt, wäre ich da nie drauf gekommen!
Und allein schon, dass er es erwähnt und es ja zwei Tage zuvor wirklich der Fall war bestätigt den Verdacht.

An dieser Stelle ein ganz großes Dankeschön an "Sherlock Shrimp", der den Fall wohl gelöst hat - Gott sei Dank, sonst wäre das vielleicht nicht der letzte Vorfall gewesen.

lg

Marion


Schön wenn ich dir ein wenig helfen konnte - auch wenn der Anlass natürlich leider sehr traurig ist. Aber wie ich sehe hast du ja schon wieder Mut für einen neuen Anlauf gefasst und ich wünsche dir dabei viel Erfolg. :hurray:

Bei den Pflanzen ist es so eine Sache ... natürlich könnte man 3 Wochen nach allen Regeln der Kunst wässern aber persönlich würde ich keinen kompletten Neuaufbau machen und dann doch wieder ein Restrisiko wegen ein paar Pflänzis ( = Sondermüll ) eingehen. Das Flohzeug ist ein richtiger Hammer ! Sonst würde es ja auch nichts bringen ...

Nach eine kleine Anmerkung für die Leuts mit den Krankheitstipps. Die Hinweise sind richtig und gut, auch prima mal wieder auf die entsprechende Seite hinzuweisen. Für Marions Totalausfall dürfte eine Erkrankung allerdings nicht in Frage kommen, da dann die Tiere nicht alle gleichzeitig und in kurzester Zeit umkippen. Für so etwas ist i.d.R.
eine Vergiftung ( Chlor, Pestizide usw. ) oder ein gekipptes Becken der Auslöser.

Marion - bitte nimm dir die zeit das Becken dann lange genug einlaufen zu lassen. Dies ganze angebotene Chemiezeug kann da auch keine Wunder bewirken. Gut ist immer einen eingelaufenen Filter reinzuhängen ! Im Forum ist dies auch reichlich beschrieben.

Shrimp
 
Hallo Shrimp,

natürlich wird das Becken in der - alt bewährten - Art und Weise eingefahren. Von solchen chemischen "Wundermittelchen" halte ich absolut nichts und die haben auch in meinen Becken nichts verloren. Ein gut eingelaufenes Becken ist einfach am stabilsten.
Werde es halt animpfen... mehr aber auch nicht.
Habe es auch nicht eilig mit dem Neubesatz... insofern...

lg

Marion
 
Zurück
Oben